Vento VR6 - auf was achten beim Kauf?

Hallo Karl,

Christian sieht das völlig korrekt! Für mich rentiert es nicht Diesel zu fahren. Die Dieselfahrzeuge sind teurer in der Anschaffung, auch die Gebrauchten. Und Diesel ist nicht nur 1-2 Cent, sondern etwa 3-4 Cent teurer. Superbenzin (98 Oktan bleifrei) kostet im Moment ca. 80 Cent, Höchststand war 1.02 Euro.
Es gibt bei uns auch Steuern, sind abhängig vom Hubraum. Euro 2, 3 oder wie das in D schon wieder mit den Abgasnormen heisst gibt's so nicht. Meine alte Kiste mit 1,3l Hubraum kostet gleich viel Steuern wie der neueste, modernste Benziner, sofern ich wenigstens einen U-Kat habe. Natürlich müssen wir auch alle 2 Jahre zum ASU, Fahrzeuge _ohne_ Kat müssen alle Jahre und es gibt auch Kantone, die für solche Fahrzeuge extra hohe Steuern verlangen, aber das ist eine Ausnahme. Ob's dann noch ein Unterschied zw. Diesel und Benzin gibt, weiss ich nicht. TDi fahren bei uns nur die "echten" Vielfahrer, so ab 50tkm und mehr, z.Bsp. Vertreter.
Sicher ist, dass die neueren TDi:
1. rel. teuer in der Anschaffung sind
2. mit zunehmder Laufleistung im Unterhalt teuer werden. (Welcher TDi-Fahrer wartet denn schon bis sein Öl warm ist, denn ohne Turbo ist ein TDi eher gemächlich.
wink.gif
)

Das Diesel-Geräusch gefällt mir persönlich halt auch nicht, schon eher ein VR6!
biggrin.gif


@Christian:
Beim A4 und neueren Passat ist der 1,8T-Motor hierzulande eigentlich Standart. Sonst sind auch viele S4, S6, RS4, V40-T4 und Impreza's anzutreffen, die Benzin-Turbine ist stark Mode...

MfG,
Andreas
 
Moin!

@Christian, Andreas:
Das wusste ich nicht...
rolleyes.gif

Hab ich mal wieder was gelernt...hatte sich nur so komisch angehört, weil hier in D ja wirklich sehr viele Leute TDI fahren, eigentlich fast schon egal wieviel sie so im Jahr fahren, aber nach euren Erläuterungen ist das ja klar...dann würd ich in der Schweiz auch nochmal überlegen, welches Auto ich mir kaufen...VR6...
cool1.gif


mfg
Karl
 
80 CENT ?!!!

hier kostet super - heute an der günstigsten marken-tanke (jet), die ich hier kenne - 1.05 ...

man müßte wirklich im grenzbereich wohnen
sad.gif
 
@periscop:

Eine Standuhr ist bei Gebrauchtwagenhändlern ein Fahrzeug, das ewig steht, bevor sich ein Kunde dafür findet.

Die Verkaufszahlen von Jetta, Vento und Bora lagen schon bei den Neuwagen immer sehr weit unter denen vom jeweiligen Golf-Modell (soweit ich mich erinnere so ca. 1:10). Ähnlich verhält es sich mit der Nachfrage bei Gebrauchten.

Der Bora hat in Händler-Kreisen deshalb auch den Spitznamen "Nasen-Bora"
biggrin.gif
.
Dabei hat VW mal großspurig angekündigt, der C-Klasse und dem 3er-BMW Paroli bieten zu wollen, aber bis auf das Stufenheck, die anderen Scheinwerfer und die begehrten Luftdüsen kam nicht viel dabei raus ...

Aber ich wusste auch nicht, dass bei Euch die starken Benziner so begehrt sind. Bei uns, wie schon geschrieben, eher das Gegenteil. Mit jedem Cent Ökosteuer werden die hier billiger.
 
Zurück
Oben