Hallo Karl,
Christian sieht das völlig korrekt! Für mich rentiert es nicht Diesel zu fahren. Die Dieselfahrzeuge sind teurer in der Anschaffung, auch die Gebrauchten. Und Diesel ist nicht nur 1-2 Cent, sondern etwa 3-4 Cent teurer. Superbenzin (98 Oktan bleifrei) kostet im Moment ca. 80 Cent, Höchststand war 1.02 Euro.
Es gibt bei uns auch Steuern, sind abhängig vom Hubraum. Euro 2, 3 oder wie das in D schon wieder mit den Abgasnormen heisst gibt's so nicht. Meine alte Kiste mit 1,3l Hubraum kostet gleich viel Steuern wie der neueste, modernste Benziner, sofern ich wenigstens einen U-Kat habe. Natürlich müssen wir auch alle 2 Jahre zum ASU, Fahrzeuge _ohne_ Kat müssen alle Jahre und es gibt auch Kantone, die für solche Fahrzeuge extra hohe Steuern verlangen, aber das ist eine Ausnahme. Ob's dann noch ein Unterschied zw. Diesel und Benzin gibt, weiss ich nicht. TDi fahren bei uns nur die "echten" Vielfahrer, so ab 50tkm und mehr, z.Bsp. Vertreter.
Sicher ist, dass die neueren TDi:
1. rel. teuer in der Anschaffung sind
2. mit zunehmder Laufleistung im Unterhalt teuer werden. (Welcher TDi-Fahrer wartet denn schon bis sein Öl warm ist, denn ohne Turbo ist ein TDi eher gemächlich.
)
Das Diesel-Geräusch gefällt mir persönlich halt auch nicht, schon eher ein VR6!
@Christian:
Beim A4 und neueren Passat ist der 1,8T-Motor hierzulande eigentlich Standart. Sonst sind auch viele S4, S6, RS4, V40-T4 und Impreza's anzutreffen, die Benzin-Turbine ist stark Mode...
MfG,
Andreas
Christian sieht das völlig korrekt! Für mich rentiert es nicht Diesel zu fahren. Die Dieselfahrzeuge sind teurer in der Anschaffung, auch die Gebrauchten. Und Diesel ist nicht nur 1-2 Cent, sondern etwa 3-4 Cent teurer. Superbenzin (98 Oktan bleifrei) kostet im Moment ca. 80 Cent, Höchststand war 1.02 Euro.
Es gibt bei uns auch Steuern, sind abhängig vom Hubraum. Euro 2, 3 oder wie das in D schon wieder mit den Abgasnormen heisst gibt's so nicht. Meine alte Kiste mit 1,3l Hubraum kostet gleich viel Steuern wie der neueste, modernste Benziner, sofern ich wenigstens einen U-Kat habe. Natürlich müssen wir auch alle 2 Jahre zum ASU, Fahrzeuge _ohne_ Kat müssen alle Jahre und es gibt auch Kantone, die für solche Fahrzeuge extra hohe Steuern verlangen, aber das ist eine Ausnahme. Ob's dann noch ein Unterschied zw. Diesel und Benzin gibt, weiss ich nicht. TDi fahren bei uns nur die "echten" Vielfahrer, so ab 50tkm und mehr, z.Bsp. Vertreter.
Sicher ist, dass die neueren TDi:
1. rel. teuer in der Anschaffung sind
2. mit zunehmder Laufleistung im Unterhalt teuer werden. (Welcher TDi-Fahrer wartet denn schon bis sein Öl warm ist, denn ohne Turbo ist ein TDi eher gemächlich.
Das Diesel-Geräusch gefällt mir persönlich halt auch nicht, schon eher ein VR6!
@Christian:
Beim A4 und neueren Passat ist der 1,8T-Motor hierzulande eigentlich Standart. Sonst sind auch viele S4, S6, RS4, V40-T4 und Impreza's anzutreffen, die Benzin-Turbine ist stark Mode...
MfG,
Andreas