ungewohnte Geräuche bei "kalten" Motor

Indianer54

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Audi A6 2,4 160000 km baujahr 2000
mein audi gibt seltsame geräuche nach dem starten von sich, auch die ersten 500 m ,bis er ruter fährt, fehlt es im an kraft und läuft unruhig.
bei betriebstemp. alles wieder ok.
in der werkstatt sagte man mir, es könnte der " kleine motor", der die warme luft vom krümmer zum kat transportiert, sein. KÖNNNTE????

wäre super, wenn ihr mir etwas helfen könntet........................gruss Siggi......
 
Also das Geräusch musst du schon etwas genauer beschreiben. Aber das was man dir gesagt hat oder was du hier wiedergibst, existiert so nicht. Das klingt nach einer sehr abenteuerlichen und lustigen Umschreibung des Sekundärluftsystems. Die Aufgabe ist aber keinesfalls so, wie du sie hier wiedergegeben hast. Hier wird Frischluft gezielt ins Abgassystem eingeblasen um die Betriebsbereitschaft des Kat schneller zu gewährleisten. Hat aber keineswegs was mit dem Transport von heißer Luft/Abgasen zu tun.
Ja die Sekundäluftpumpe könnte solche Geräusche verursachen.
Aber es gibt zahlreiche (eigentlich unendlich viele) Geräuscharten, die hier auftreten können. Und der gefühlte Leistungsverlust irritiert mich auch etwas.
 
ich bedanke mich für die promte antwort! wenn es die "luftpumpe" ist..was kann passieren, bzw. darf ich mit einer defekten pumpe fahren?
...ich hatte schon einmal eine frage an das forum..es ging um den kompressions-verlust von mehreren zylindern....!!!
erste druckmessung mit negativen werten war im kalten und zweite-in einer audi-fachwerkstatt-mit sehr positiven werten im warmen "zustand"...........

audi a6
0588 653

erstzulassung 21.02.2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mal nicht mehr funktioniert, also keine Luft mehr fördert, dann erfolgt ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät: Sekundärluftsystem - Durchsatz zu gering.
Das ist nur ein Bauteil zur Abgasnachbehandlung. Du hast dadurch keine Folgefehler etc. Solange sie funktioniert ok, wenn nicht mehr, dann brauchst halt mal eine neue. Du kannst sie ja mal extern ansteuern bzw. das Relais brücken. (evtl. lässt sie sich auch mittels Diagnosegerät ansteuern), dann hört man sie ja laufen und welche Geräusche sie von sich gibt.

Auf die Kompressionsmessung würde ich jetzt mal nix geben, da sie von unterschiedlichen Betrieben mit unterschiedlichen Messgeräten durchgeführt wurde. Evtl. hat der erste Betrieb bei einem Zylinder nicht richtig draufgedrückt. Ist auch insofern egal, hauptsache er läuft.
 

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