TÜV bei VW-Sportfahrwerksnachrüstung

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
TÜV bei VW-Sportfahrwerksnachrüstung

Moin,
Ich hatte gerde ´ne interessante Diskussion mit einem Bekannten:
Wenn sich z.B. jemand in seinen Golf das Original-VW-Sportfahrwerk nachrüsten lässt, muß man das vom TÜV eintragen lassen?
Das sind ja Orginal-VW-Teile und merken tut es wahrscheinlich sowieso keiner (ausser dem Fahrer
wink.gif
)
Aber wie sieht das von der offizielen bzw. rechtlichen Seite aus
confused.gif

Wer weiss mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke schon mal das man es eintragen lassen muß, aber das wird halt wieder so ein problem sein weil es wahrscheinlich für das teil kein richtiges teilegutachten gibt. da wird sicherlich wieder ein neues gutachten beim tüv dafür erstellt.
 
Hmmm, das ist das Problem Glauben und Wissen
wink.gif

Ich hatte seinerzeit bei meinen Golf II Fire&Ice die Idee mir zwecks Optik und Sound
einen Endtopf vom IIer GTI 16V zu montieren
smile2.gif

Ein Bekannter hatte das mal gemacht (ohne Abnahme) und das Ding hatte einen schönen Sound, sportlich aber dezent (auch in der Optik) im Gegensatz zu den meisten Endschalldämpfern vom Zubehörmarkt
rolleyes.gif

Fazit war das Teil hätte super gepasst, VW hatte das Teil aber nur für den 16V freigegeben und nicht für den 90PS Motor und ich hätte ´ne Einzelabnahme machen müssen
:mad: Ich hab´s dann gelassen.
Beim o.g. Fall in Sachen Golf/Bora liegt das Problem anders, das Sportfahrwerk gibt´s ja optional für den Wagen, d.h. die Teile sind freigegeben aber es ist nicht ab Werk verbaut worden....
Normalerweise muss ´ne Tieferlegung wie z.B. mit Eibach-Federn aber eingetragen werden, hier sind die anderen Federn aber VW-Teile
confused.gif
ist ein bischen kompliziert.
 
dämpfer kannst du sonstwelche einbauen.
federn müssen eingetragen werden.

da - beim original sportfahrwerk - eine andere höhre des fahrzeuges angegeben ist, mußt du das eintragen lassen.
 
Moin,
als Grundsatz gilt ja eigentlich Veränderung der Fahrzeughöhe = TÜV-Abnahme erforderlich.
ABER unsere Diskussion ging los, da im Kfz-Schein steht: Höhe von XXXXmm bis XXXXmm und ob VW da die Höhe vom Sportfahrwerk direkt mit einkalkuliert hat
confused.gif
 
Moin,
wenn die entsprechende Höhe unter Bemerkungen mit eingetragen ist sollte es wohl gehen.
Ich kann mich erinnern, das bei früheren Normalgölfen ( I u. II) die ganzen GTI-Gimmicks, wie tiefergesetztes Fahrwerk, verbreiterte Karosserie usw. oft schon pauschal mit aufgeführt waren.
Da ich in meinem Highline das Sportfahrwerk auch schon ab Werk drin habe, kann ich leider nicht nachsehen, ob das immer noch so ist.
 
Moin,
so auf dem Weg zur Arbeit bin ich mal beim Freundlichen vorbeigefahren und habe gefragt:
TÜV-Abnahme ist nicht erforderlich, da verschiedene Fahrzeughöhen im Schein eingetragen sind und man bei Nachrüstung eines Original-Sportfahrwerk für den Wagentyp lediglich freigegebene VW-Originalteile nachrüstet.
 
bei meinem bruder war es auch so, der hatte in seinem golf IV auch das vw sportfahrwerk drin und hat in um ca 40mm tiefergelegt. da hat der tüvler gesagt man müßte es eigentlich nicht eintragen. ich denke mal das da auch im schein verschiedene fahrzeughöhen angegeben waren oder so. er hat dann aber trotzdem einen eintragungszettel bekommen.
 
Hää?
confused.gif

Das VW-Sportfahrwerk ist aber lediglich 10-20mm tiefer!
Bei allen anderen Fahrwerken ausser dem original VW muß der TÜV sich das anschauen und eintragen. Das ist nach dem Grundsatz Veränderung der Fahrzeughöhe = TÜV
 

Ähnliche Themen

kaufberatung vw polo 6n

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

A3 2.0TFSI Pop-Off

komfortables Sportfahrwerk

Golf 1 GTI - BJ 11/83 und viele Teile !

Sucheingaben

vw beetle sportfahrwerkim schein eintragen

,

höhe von sportfahrwerk von autos von tüf

,

sportfahrwerk golf 6 nachrüsten

,
Original Vw Sportfahrwerk TÜV
, vw golf vi sportfahrwerk nachrüsten, golf 5 original sportfahrwerk nachrüsten, golf 7 original sportfahrwerk nachrüsten, tüv fahrzeughöhe, Eintragung Sportfahrwerk VW Golf4, VW originales Sportfahrwerk eintragen, Original VW Sportfahrwerk eintragen, original sportfahrwerk eintragen 8p, vw golf 6 original sportfahrwerk eintragen, höhe original golf 5 feder, golf sportfahrwerk nachrüsten, golf 6 original sportfahrwerk nachrüsten, golf vi serien sportfahrwerk nachrüsten, vw original sportfahrwerk golf 7, sportfahrwerk golf 5 variant nachrüsten, passat b7 sportfahrwerk nachrüsten, Golf 5 Original Sportfahrwerk nachrüsten tüv, vw golf vi variant orginal sportfahrwerk nachrüsten, vw sportfahrwerk werbung, vw sportfahrwerk nachrüsten f 6, sportfahrwerk vw passat variant nachrüsten
Zurück
Oben