Tür Steckerleiste defekt...

Warga27

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi @ All!
Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder einstecken das Steckerleiste (lange Blaue) sind ein paar von die Pins verbogen. Beim versuch sie wieder gerade zu biegen, ist mir einer dabei abgebrochen. Seitdem geht der Fahrertür nicht mehr aufzusperren mit den Funkschlüssel, nur noch mit den Schlüssel selber zu öffnen - es Sperrt zwar AB mit der Funkschlüssel, aber nicht AUF - ich weiß welche Pin es war, aber meine Frage ist ganz einfach dieser... Kann man das Steckerleiste ersetzten (der wo die Pins sind). Wenn ja, wo kann ich den Teil bestellen, oder wie heißt der Teil genau? Ich habe überall gesucht bin aber nicht fündig geworden, daher wende ich mich an euch Experten hier im Forum!
Es handelt sich hierbei um ein Q5, BJ 2009, 3,0 TDI Quattro, 239ps.
Danke euch im Voraus!
LG
Warga27
 
Sprichst du vom Stecker oder vom Türsteuergerät? Mir ist zwar schleierhaft, wie sich da was verbiegen oder gar abbrechen kann, aber das sei mal dahingestellt. Ein Foto wäre hilfreich, damit man auch weiß, wovon du genau redest.

Sollte ein Pin am Türsteuergerät abgebrochen sein, ist das Steuergerät hin. Ein Steuergeräteinstandsetzer kann dir einen neuen Pin ggf. anlöten, aber ob sich das rechnet, stelle ich mal in Frage.
Ist der Stecker beschädigt bzw. die Pins darin, dann kannst die Einzelteile nachkaufen und ersetzen.

Beides gibts (überraschenderweise ^_^) bei Audi zu kaufen.
 
Hi, und danke fürs Antwort! Glaubst es oder nicht, hast mit geholfen, der Teil heißt tatsächlich Türsteuergerät! Ich habe danach dann suchen können, ein gebrauchten identische gefunden für €25 und gleich eingebaut! Manchmal hilft es dich wenn Mann weiss wie das Dings richtig heißt!
Ich werde es aber dennoch ein bisschen umprogrammieren müssen, Fahrerseite Fenster geht nur bei gedrückt halten, und die spiegeln haben nicht mehr ausgeklappt, aber sonst funktioniert es einwandfrei. Ich lade aber trotzdem einen Bild hoch vom Original Teil.IMG_20240325_092437_HDR.jpg
 
Bezüglich Fensterheber fehlt nur die Grundeinstellung der Endanschläge. Anschläge anfahren und dann Taster erneut in diese Richtung für 2 Sekunden halten. Sind die Anschläge erfolgreich gelernt, funktioniert auch wieder der Automatiklauf.
Aber generell sollte natürlich die korrekte Codierung hinterlegt sein, wie du ja am Spiegel bemerkt hast. Idealerweise die Codierung vom alten Steuergerät auslesen, wenn es noch möglich ist und ins neue übertragen. Oder eben abhängig von der Ausstattung die Codierung prüfen und anpassen.
 
Zurück
Oben