Touran 2021 ACC und Schilderkennung

MaJoUlWa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Touran als Jahreswagen gekauft (2021er Modell). Mit an Bord: ACC und auch Verkehrsschilderkennung. Beides für sich genommen funktioniert auch: Schilder werden (relativ) zuverlässig erkannt und die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten im Display angezeigt. Und das verbaute ACC funktioniert auch top (kein Wunder - ist ja auch von meinem Arbeitgeber entwickelt =)). Was mich wundert: Die beiden Funktionen spielen nicht zusammen. Zwar wird bei aktiviertem ACC bei Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, wenn ich zu schnell bin, aber ich muss "von Hand" die Geschwindigkeit reduzieren. Das ACC passt sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit an, die das Fahrzeug aber erkannt hat. Ist das wirklich so, oder bin ich nur zu blöd, das richtig einzustellen?

Danke für eure Hilfe!
Markus

Ich bilde mir ein, dass das sogar am ersten Tag nach der Abholung schon funktioniert hatte (kann ich mich aber auch irren, evtl. hat das Fahrzeug wegen des vorausfahrenden Verkehrs gebremst und nicht wegen der Schilder). Mein Eindruck ist: Seit dem letzten Update, das eingespielt wurde, funktioniert das nicht mehr....

Meines Wissens nach kann das dein Touran nicht... Kenne das nur aus höher preisigen Fahrzeugen, VW Touareg Audi Q7......

Zurück
Oben