TDI Motoren und Warmlaufen/Standheizung

Feos

Benutzer
Beiträge
18
ich hab mal ein paar fragen:
haben der A4 1,9 TDI und der Bora 1,9 TDI den gleichen motor? wo sind die unterschiede, wenn nicht?

wie ist das mit TDI motoren und warm laufen? wie lange brauchen sie? haben der A4 oder der Bora einen Zuheizer?

ist es sinnvoll, eine standheizung in einem TDI zu haben?

wenn man eine Standheizung drin hat, sollte man sie dann vor jedem (kalt-) starten des autos benutzen? gibt das mehrverbrauch?

kann eine standheizung laufen, während der motor schon an ist um diesen schneller aufzuheizen?

würde mich über die beantwortung dieser fragen freuen! danke!
 
Moin!

- haben der A4 1,9 TDI und der Bora 1,9 TDI den gleichen motor?
Ja, nur meinst Du den 74 oder 96KW ???

- wo sind die unterschiede, wenn nicht?
Beim Audi Motor längs eingebaut, 5-Gang, 6-Gang bei 96kW optional,
beim Bora Quer-Motor und bei 96kw 6-Gang Serie

- wie ist das mit TDI motoren und warm laufen? wie lange brauchen sie?
Länger als ein Benziner, kommt auf die Fahrweise an. Das ist im Winter nicht so toll, aber in unseren Breiten mit Unterstützung einer Sitzheizung schon Okay!
wink.gif


- haben der A4 oder der Bora einen Zuheizer?
600 Watt bei Temperatur unter 5°

- ist es sinnvoll, eine standheizung in einem TDI zu haben?
Ist eine tolle, aber auch nicht ganz günstige Sache

- wenn man eine Standheizung drin hat, sollte man sie dann vor jedem (kalt-) starten des autos benutzen? gibt das mehrverbrauch?kann eine standheizung laufen, während der motor schon an ist um diesen schneller aufzuheizen?

Du must schon ´ne Weile fahren um die Batterie wieder geladen zu bekommen. Mehrverbrauch soll sich in Grenzen halten. Aber in Sachen Standheizung gibt´s hier Spezialisten im Forum.
Benutze mal die SUCHEFUNKTION im Forum und Du wirst einiges zum Thema finden!
 
Original geschrieben von Christian

- haben der A4 oder der Bora einen Zuheizer?
600 Watt bei Temperatur unter 5°

und wie funktioniert dieser?
kann man die in ein standheizung umbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusatzheizung besteht bei den 4-Zylinder-Dieseln aus 3 Glühstiften im kleinen Kühlkreislauf. Sie kann NICHT zu einer Standheizung aufgerüstet werden.

Gruß,
Andreas
 
Original geschrieben von Feos

ich hab mal ein paar fragen:
haben der A4 1,9 TDI und der Bora 1,9 TDI den gleichen motor? wo sind die unterschiede, wenn nicht?

wenn der motorkennbuchstabe gleich ist, ists der gleiche motor.

wie ist das mit TDI motoren und warm laufen? wie lange brauchen sie? haben der A4 oder der Bora einen Zuheizer?
braucht SEHR lange zum warmlaufen. kommt natürlich aufs fahrprofil an. wenns nur eben ist oder leicht bergab geht wird die kiste kaum warm.
zuheizer gibts beim TDI in elektrischer form. aber vorsicht: speziell re-importe haben die glühstiftheizung nicht immer.



ist es sinnvoll, eine standheizung in einem TDI zu haben?

ja, sehr sogar. auch ohne TDI macht die sinn wenn du keine garage hast. das eiskratzen gehört der vergangenheit an, ebenso die dicke jacke die beim driften stört
wink.gif

der TDI nagelt nicht die nachbarn aus dem bett und vor allem hält die maschine länger, weil keine kaltstarts mehr anfallen.



wenn man eine Standheizung drin hat, sollte man sie dann vor jedem (kalt-) starten des autos benutzen? gibt das mehrverbrauch?
ich werf die unter +5° an. drüber machts nicht wirklich sinn. beim diesel hast du leichten mehrverbrauch (hängt auch stark von der folgenden fahrstrecke ab, der niedrige verbrauch des TDI lässt die heizung eben stark mit einfliessen), bei benzinern meistens sogar weniger verbrauch wenn die temperaturen unter 0° fallen (kaltstart fehlt).



kann eine standheizung laufen, während der motor schon an ist um diesen schneller aufzuheizen?

natürlich. ist auf meinem weg zur arbeit auch dringend nötig, da gehts fast nur bergab....gibt sonst käfer-feeling
wink.gif



CU Gremlin
 
Original geschrieben von Gremlin


kann eine standheizung laufen, während der motor schon an ist um diesen schneller aufzuheizen?



natürlich. ist auf meinem weg zur arbeit auch dringend nötig, da gehts fast nur bergab....gibt sonst käfer-feeling
wink.gif



CU Gremlin

Ähm, mal ne Frage zwischendurch. Die Standheizung wird nicht abgeschaltet wenn man den Motor startet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von RedDisaster
Ähm, mal ne Frage zwischendurch. Die Standheizung wird nicht abgeschaltet wenn man den Motor startet?

korrekt.

ist das so ungewöhnlich ? wär doch völlig sinnfrei wenn die heizung nicht parallel zum motor laufen könnte, gerade beim TDI. die zuheizer im audi oder sharan sind / waren ja auch nix anderes als ne normale standheizung
wink.gif


Cu Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm dann möchte ich dich mal aufklären was ich gerade für Gefühle habe:
So eine verdammte *zensiert* ober*zensiert* *zensiert**zensiert**zensiert**zensiert**zensiert**zensiert**zensiert**zensiert*

*zensiert**zensiert**zensiert**zensiert**zensiert*.
So fertig!
smile.gif


Nee mal im Ernst! Mein Boschdienst hat leider festgehalten, dass die Standheizung abgeschaltet wird sobald der Motor an ist.
confused.gif
Aus diesem Grunde habe ich meine STandheizung immer ausgemacht wenn ich Richtung Auto gelaufen bin.
so ne blöde Kacke. Was können die eigentlich vom Boschdienst? DIe können doch nicht SO doof sein, oder?! Wie überleben die überhaupt aufn Markt?

Beim Zuheizer ist es ja klar. Wie der Name schon sagt. Hätte ja sein können, dass Standheizung nen anderen Prinzip verfolgt und nicht im laufendem Betrieb laufen kann?!
rolleyes.gif

Naja schon wieder was gelernt! Danke!
 

Ähnliche Themen

Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Motor geht öfters aus

Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

Thermo Top C läuft, aber heizt nicht

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/21286-tdi-motoren-warmlaufen-standheizung.html

,

diesel warmlaufen

,

standheizung sinnvoll diesel

,
Standheizung Mehrverbrauch
, standheizung diesel sinnvoll, standheizung sinnvoll, verbrauch standheizung diesel passat, audi a6 4b 1 9tdi standheizung, Passat 3C 1 9 TDI Zuheizer serienmässig, standheizung passat 3c wird nicht warm, vw passat 3c 1 9 zuheizer, a3 standheizung motor warm, standheitzung passat muss motor laufne, standheizung sinnvoll audi, die nageln beim kaltstart 1.9 tdi warmlaufen lassen, zuheizer a4 tdi, audi a4 diesel standheizung. wie funktioniert sie?, hat audi a4 b6 1 9 tdi zuheizer, vw passat wie lange die standheizung laufen lassen?, standheizung a4 1 9 tdi, welche audi motoren haben zuheizer ?, audi a6 4f standheizung diesel, warmlaufen audi a4, standheizung audi a4 diesel verbrauch, bora tdi nageln
Zurück
Oben