Tankanzeige zu niedrig

Karlheinz

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
A6 4B 2,4 Benzin
bei mir zeigt die Tankanzeige schon nach wenigen Kilometern nicht mehr vollen Tank. --> Kein Problem !!! Aber wenn er leer anzeigt und auch das KI "0 km anzeigt, tanke ich keine 60 l in meinen 70l Tank. Ich fahre also imme mehr Reserve spazieren als nötig. Außerdem nervt es, wenn man den restlichen Tankinhalt schätzt.
Gibt es eine "typische" Ursache?
Ist eine Reparatur möglich/sinnvoll/wirtschaftlich? Was wäre zu machen.
Grüße
Dank für guten Rat vorab.
 
Aber die Reservemeldung erscheint nicht, oder?

Typische Ursache ist in der Regel das Kombiinstrument. Das würde also ein neues Kombiinstrument bedeuten, aber das kostet 450-500€.
 
Es funktioniert alles "grundsätzlich" richtig. Nur es immer ein viel gringerer Restinhalt angezeigt als tatsächlich gegeben.
Grüße
 
Demnach müsste die Reservemeldung auch erst erscheinen, wenn der Tank laut Tankuhr schon längst leer ist und nicht kurz vor ganz leer, wie es sein sollte. Da die Art der Störung meines Erachtens verkraftbar ist, würd ich damit leben und nichts machen. Da kann ich wesentlich schlimmere Ausfälle.
 
Wenn nur die Tankanzeige falsche Werte liefert und der Rest im KI richtig funktioniert kannst du die Tankanzeige mit VGA-Com/VCDS (Vollversion vorausgesetzt) anpassen.
KI auswählen (17), auf Anpassen (10) gehen und Kanal 30 auswählen.
Standardwert ist da 128, kann in 1er Schritten von 120 bis 136 angepasst werden.
Hatte da auch mal eine Abweichung, lies sich so leicht ohne Kosten beheben.
 
Ja das geht, aber das ist nicht so rießig, was da an der Tankgeberkennlinie verändert werden kann. Einen Versuch ist es wert, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in der Regel nix hilft.
 

Sucheingaben

tankgeber audi a6 4b

,

audi a6 4b tankanzeige spinnt

,

audi a6 4f tankanzeige spinnt

,
tankanzeige audi a6 4b
, golf 3 tankanzeige geht nicht richtig, audi a6 b4 tankanzeige, audi a6 4b tankgeber , tankanzeige a6 4f, audi b4 tankanzeige spinnt, tankgeber wechseln audi a6 4b, audi a6 4f tankanzeige , audi a6 c5 tankanzeige defekt, audi a6 4f tankanzeige defekt, tank anzeige Audi a6 4b, audi a6 4b tankuhr, a6 c5 wassertemperatur niedrig heizung funktioniert, golf 7 tankuhr einstellen, a6 4f tankanzeige, audi a6 tankanzeige spinnt, f, tankanzeige audi a6 4f, tankanzeige audi a6 defekt, a6 4b tankanzeige, tankanzeige zu niedrig, audi 4b tankanzeige spinnt
Zurück
Oben