Tacho Kombiinstrument tauschen

tmt

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Hi,
habe ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser anstelle des Instruments mit der großen Uhr eingebaut. Nun ist aber der neue Tacho bis 260km/h und der alte ging nur bis 220km/h. Brauchte es nur durchtauschen, keine zusätzlichen Kabel oder so, er hat gleich funktioniert.

Kann es sein das der Tacho und die km Anzeigen zu wenig anzeigen? Oder muß ich da jetzt was anpassen / einstellen?

Gruß
Thomas
 
Das ist ne gute Frage, die Tacho´s haben ja unterschiedliche
Ansprechwerte! Hast Du ´ne Climatronic?

Wenn ja, könntest Du darüber die Geschwindigkeit ermitteln und vergleichen! Ansonsten kannst Du ja Deinen alten Tacho (nur den Tacho)
gegen den 260er Tacho austauschen
wink2.gif
 
Unten im Tacho ist meisst die Wegzahl aufgedruckt,
z,B.975 die vergleichen wenn gleich ok- wenn nicht Tacho wechseln wie oben beschrieben.

ciao Roschi
 
Hallo!

Ich habe auch vor das Kombiinstrument zu tauschen,
gegen eins mit Drehzahlmesser.
Was muß ich beachten? Ist der Anschluß vom Drezahlmesser schon vorgesehen, oder muß ich noch Kabel ziehen?
Mein Auto: Audi 80 b4 2.0 90 PS Automatik bj 92.

Vielen Dank!

Bruchpilot.
 
Meines Wissens nach kann man die Uhr nicht einfach gegen einen Drehzahlmesser tauschen, da die Platine vom Tacho mit Drehzahlmesser anders ist.

Also bleibt nur ein komplettes Kombiinstrument zu kaufen..
 
HI
ich habe einen Audi 100 Typ 44 Bj. 86 und habe mir jetzt das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser anstatt der Uhr gekauft! Wie kann ich jetzt aber die Kilometer auf den richtigen stand bringen? Kann ich den Motor vielleicht irgendwie rückwärtslaufen lassen? Oder muss ich mir den alten Stand aufschreiben und immer rumrechnen?
CU & THX
Mr. Evil
 
Moin!

Ich habe das mal umgebaut. Die Kombi-Platine kann verwendet werden. Man muss lediglich für die Kontaktierung sorgen, daß DZM sein Signal+Speisung bekommt. AUf der Platine sind Öffnungen für die PINs vorgesehen. Entweder man besorgt sich passende Lötkontakte oder behilft sich mit etwas schaltdraht (McGyver-Methode) Ich hatte die Kontakte von einer defekten Platine.
Die LCD Uhr benötigt auch eine Stromversorgung und eine zusätzliche Lampe. Die letztere wird ist nicht an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt, sondern wird an Kl.15 angeschlossen. Ich habe zwischen Kl.15 von der Platine und eine Öse neben der Lampenöffnung eine Standard-Diode eingelötet. Eine zweite Diode kommt zwischen Innebeleuchtung und der anderen Lötöse. Dann geht Uhrenbeleuchtung bei Licht oder bei Zündung.

Milly
wink.gif
 

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