Stromverbraucher über Zündung gehen nicht

Snifi

Benutzer
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe bei meinem A4 B5 Avant Bj. 1998 1.9 TDI 110 PS ein sehr komisches Problem.
Die Schalter der Mittelkonsole, die Lüftung, die Blinker und die Wischer gehen nicht mehr, also alles was mit der Zündung zusammen hängt.
Auf Anraten meines Mechanikers habe ich schon das X-Kontaktrelais, Zündanlaßschalter und Warnblinkschalter ausgetauscht.
Sicherungen sind überprüft und in Ordnung.
Motor läuft ohne Probleme, Licht geht auch, el. Fensterheber gehen, Hupe geht.
Mein Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende, Elektrik ist nicht so seins.
Es wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte, muss jeden Tag 250 km fahren.
Danke schon mal in voraus.
 
Geht auch das Abblendlicht oder nur das Standlicht? Geht ansonsten außer den oben genannten Sachen noch etwas nicht oder ist dir bisher nicht mehr aufgefallen?
 
Abblendlicht und Fernlicht gehen.
Weitere Ausfälle sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Dann kanns auch nicht am X-Kontakt liegen, denn dann wäre das Abblendlicht auch davon betroffen. Es ist aber klar, dass es eine zentrale Plus- oder Masseverbindung ist, die hier unterbrochen ist. Da hilft nur eins und zwar sich den gültigen Stromlaufplan rauszusuchen und hier stückchenweise nachzumessen.
Wenn er das nicht auf die Reihe bekommt, dann musst du woanders hinfahren.
 
Danke für die Antwort.
Lag heute schon ein paar Stunden im Auto und habe den Fehlergesucht, aber bei den vielen Leitungen finde ich einfach keinen Einstieg zum Suchen und Durchmessen.
 
Ne, ohne Stromlaufplan ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Einstiegspunkt wäre mal der Sicherungskasten und die entsprechenden Sicherungen der Komponenten, sodass man sieht ob hier überhaupt +12V anliegt. Wenn ja, dann dürfte es wohl eher ein Masseproblem sein, da die Komponenten ab dem Sicherungskasten eigentlich größtenteils getrennt laufen. Theoretisch kann der Fehler sogar im Sicherungskasten liegen, da dort gerne Brücken genutzt werden und wenn hier an einer Brücke die Stromversorgung fehlt, dann fällt natürlich wie bei dir gleich ein ganzer Bereich aus.
 
Danke für den Hinweis.
Stromlaufplan habe ich, den kann ich auch lesen, aber nicht auf dieses Chaos von Kabeln umsetzen.
Werde mich nochmal um den Sicherungskasten kümmern und dann versuchen von da ab die richtigen Kabeln Richtung Schalter zu finden.
 
Wenn du den Stromlaufplan hast, hast ja schon mal die Sicherungsbelegung und von da an müsste es eigentlich recht fix gehen den Fehler einzukreisen.
 
Wollte mal das Ergebnis mitteilen.
Wagen war in der Vertragswerkstatt und es war doch das X-Kontaktrelais.
Der Grund warum ich es nicht selber beheben konnte, war das der Plan für die Zentralelektrik den ich habe nicht gestimmt hat.
Es ist also ein Fehler in dem Buch "So wird's gemacht", das X-Kontaktrelais ist nicht auf Steckplatz 1 sondern auf 2.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Das Abblendlicht liegt da aber üblicherweise auch drauf!? Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Ja die Stromlaufpläne in den Büchern stimmen meist nicht so ganz, weil bei den originalen Stromlaufplänen viel mehr unterschieden wird. Je nach Modelljahr sind hier bsp. schon wieder Änderungen. In den Büchern wird halt in der Regel einer reingenommen, der fast alles abdeckt. Aber in den Details sind dann öfter mal Fehler.
 
Das stimmt schon, aber nicht mal die Vertragswerkstatt hatte einen Stromlaufplan für das Fahrzeug.
 
Also eine Audi-Werkstatt muss einen haben, denn die haben da alle Zugriff drauf. Wenn dann war es ein Betrieb, der zwar die Fahrzeuge repariert, aber keine direkte Anbindung an Audi hat. Außer du hast nach einem gefragt, denn rausgeben dürfen die die eigentlich nicht und ggf. haben sie dich dann angelogen.
 

Sucheingaben

audi a4 b5 abblendlicht geht nicht

,

Audi 100 Blinker Hupe fällt aus

,

a4 b5 Lüftung funktioniert ohne zündschlüssel

,
passat 3b5 ausfall blinker wischer Hupe Lüftung
, Audi 80 kein fensterheber kein blinker kein gebläse, audi 80b4 blinker und scheibenwischer gehen nicht, stromlaufplan zündung s4 b5, Audi a4 b5 Blinker defekt abblendlicht und Scheibenwischer auch, audi a4 b5 innenlicht geht nicht aus zündung, audi a4 b5 avant 1 9 tdi blinker funktioniert nicht, audi a4b5 sicherung zündung, audi a4 b5 zündung , passat 3b ausfall der Blinker Scheinwerfer hupe lüftung, audi a4 b5 sicherungen signalhorn mit zündung, zündung bei golf 6 1 9 diesel geht nicht licht und radio gehen
Zurück
Oben