Stimmt das? Zahnriemen Problem A4

MissMarble

Erfahrener Benutzer
Beiträge
35
Hallo.

Ich war heute wieder mal bei Audi wegen der Votex Anlage und hatte dabei mal nachgefragt ob der Audi A4 Bj11.95 irgend welche Macken hat.

Dabei wurde mir mitgeteilt das es ab Bj.95-96 arge probleme mit der Spannrolle von dem Zahnriemen gab und somit müssen Zahnriemen und Spannrolle unbedingt gewechselt werden ansonsten verabschiedet sich der Motor.

Wenn das wirklich war ist dann muss ich wohl in die Werkstatt(habe jetzt 66 000 Km runter).
 
Moin,
welchen Motor hast Du denn?????
Hast Du nicht letztens was wegen einem 2.6 V6 gefragt
confused.gif

Der hat jedenfalls kein Problem!
 
Moin,
gab´s da mal einen Rückruf? Dann sollte Audi die Kosten eigentlich übernehmen.
Mir ist da noch irgendwas im Kopf von irgendwelchen Problemen bei dem 1.8-20 der ersten Produktionsjahre, aber ich weiß nicht mehr was es war
confused.gif

Ich würde dann auf jeden Fall mal beim Freundlichen nachhorchen!
 
Ich hatte auch das Vergnügen einen 1.8 20V (92/125 KW/PS) fahren zu dürfen (Bj. 96).
Ist ja schon 'ne Weile her. Zum Glück.
Bei 43.000 km ist mir der Zahnriemen gerissen. Ich weiß nicht mehr genau wie teuer die Reparatur war, aber über 4.000,- (DM!!!) waren es auf jeden Fall.
Alle Audi-Händler haben mir bestätigt, dass der Motor dafür anfällig wäre. Warum, weiß ich nicht, bin ja kein KFZ-Mechaniker.
Audi hat sich damals schön rausgehalten.
 
...das mit dem Zahnriemen und der Spannrolle kann ich nur bestätigen...

habe mir vor ca. einem halben jahr nen A4 1.8 quattro Kombi mit 103TKM gekauft... Neulich war ich zur großen Inspektion und da wurde mir mitgeteilt, dass ich unbedingt die Spannrolle des Zahnriemens (incl. Zahnriemen) wechseln lassen muss, weil die kurz vorm kaputtgehen ist... Beim Wechsel des Zahnriemens (bei 97TKM) ist das wohl nicht mit gewechselt worden... so'n Mist...

der ganze spass hat mich mit Spannrolle für Zahnriemen, Zahnriemen, Spannelemente für Keilrippenriemen und neuer Bremsscheiben vorn 600€ gekostet... habe es aber nicht bei Audi machen lassen, sondern bei meinem Händlern, wo ich das auto gekauft habe...

mfG
Bastian
 
Ich möchte mich für die vielen antworten BEDANKEN !

Konnte zum Glück klären das der Vorbesitzer alles in seiner Inspektion gemacht hat.

Danke nochmals !!!
 
...das hatte ich bei mir auch gedacht (war sogar alles korrekt im Serviceheft eingetragen)...

...doch dann kam die Inspektion mit dem aufmerksamen Audi-Mensch dazwischen...

ohmy.gif
(
 
hab mir vor fast 3 jahren einen gebrauchten a4 1,8t bj96 zugelegt. da ist mir nach ein paar wochen ein leises summen beim gas geben aufgefallen, das definitiv nicht vom turbo kam ... war die spannrolle, die (fast) festgefressen war ... der schaden (reparatur ca. 500 dm) sollte mir in rechung gestellt werden, aber ich habe mich auf die vorhandene garantie berufen und dass es sich in so einem fall kaum um eine verschleissreparatur handeln könne ... von der rechnung hab ich nie wieder was gesehen
wink2.gif
.. ach ja ... der wagen hatte damals knapp unter 80.000 km runter...

wenn die spannrolle feststeckt, kann der zahnriemen reissen --> totaler motorschaden
 
der mögliche folgeschaden bei der defekten Spannrolle ist mir bewusst, habe es ja auch reparieren lassen...

Das mit der Garantie ist so ein Ding... habe meinen Händler (dummerweise aber auch nicht original vw-audi) schon genug genervt:

1. Aufhängung vorne rechts komplett erneuert (schlagen beim fahren über unebenheiten)
2. Aufhängung hinten rechts erneuert (andauerndes quitschen und knarren)
4. Antriebsdifferential hinten (w/ quattro) abgedichtet
5. Kühler incl. Kühlschläuchen ausgetauscht, da undicht -> alles in allem über 1500€ garantiefall...

...die sache mit der spannrolle ist doof -> hätte ich den schaden nicht bemerkt, wäre es sicher auf garantie gegangen, wenn der motor hochgegangen wäre... aber durch die inspektion ist das ganze aufgefallen & zahnriemen ist nicht (unbedingt) garantie... okay, es war ein fehler, der hätte behoben werden müssen... habe auch kein bock, mich nochmal wochen oder monatelang mit dem händler rumstreiten und den bittsteller spielen zu müssen...

Jedenfalls wird mein nächstes auto ein neues oder eins mit nur sehr wenigen kilometern... nochmal mache ich den ganzen ärger nicht mit...

aber jetzt bin ich zufrieden ;o

MfG
Bastian
 
@ H_B_H:

an Deiner Stelle würde ich aber nicht locker lassen. Der Händler hat nach dem neuen Gewährleistungsrecht dafür gerade zu stehen.
Ihm ist zuzutrauen, dass er diesen Makel damals (vor einem halben Jahr) bemerkt haben müsste. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man bei einem Händler kauft.
Vielleicht mal einen Anwalt fragen (ganz unverbindlich, ohne dem Händler zu drohen).
 
Hallo nochmal,

möchte jetzt nur noch wissen, wenn es erneuert wurde, wann muß ich wieder den Zahnriemen
und dei Spannrolle wieder gewechselt werden ?

Danke im voraus !!!
 
...wenn die Spannrolle gewechselt wird, dann kommt auch ein neuer Zahnriemen drauf... dann hast Du - glaube ich - wieder die normalen Intervalle von 100tKM bis 120tKM...

MfG
Bastian
 

Ähnliche Themen

Undichte Ventildeckeldichtung, dadurch etwas Öl auf Zahnriemen!?

Informationen

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/21265-stimmt-zahnriemen-problem-a4-p2.html

,

http://www.pkw-forum.de/21265-stimmt-zahnriemen-problem-a4.html

,

audi a4 s4 zahnriemen

,
vw passat b3 spannrolle
, defekter Zahnriemen bei AUdi A4 Bj. 1995, a4 zahnriemenwechsel, zahnriemen gerissen a4, spannrolle vom zahnriemen defekt garantie passat 3c, a4 1.9 tdi 85 kw zahnriemen wechselintervalle, zahnriemen a4, a4 85kw forum, a4 `96 zahnriemen, was passiert wenn der zahnriemen bei a4 tdi reisst, audi a4 1 9 tdi 85 kw zahnriemenwechsel, a4 bj 1995 zahnriemen, probleme nach wechsel von zahnriemen a4, wer hat probleme mit audi neuem a4, wann zahnriemenwechsel audi a4 92 kw, a4 Zahnriemen Probleme, vw passat 3b zahnriemen fast gerissen, spannrolle keilriemen audi Probleme, zahnriemen gerissen passat 3b 1 9 tdi 85 kw forum, zahnriemenwechseln beim audi a4 S4 wie wird es gemacht, zahnriemen riss bei vw passat tdi 85kw, spannrolle fest audi a4
Zurück
Oben