Steuerausschläge beim Gasgeben ab ca. 80 km/h und mehr

Aussie62_VR6

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Ich hatte schon ein paar Mal kleine Schrecksekunden auf der Autobahn, dass mein Golf VR6 in langgezogenen Rechtskurven nicht die Spurtreue hatte, wie ich es mir gewohnt war. Ich dachte, das war wohl eine Spurrille oder Seitenwind. Auch die vorderen Stossdämpfer hatte ich im Verdacht, doch hatte ich erst vor kurzem den TüV (in der Schweiz) bestanden.
Nun bin ich aber dem komischen Fahrverhalten auf die Schliche gekommen. Wenn ich in langgezogenen Kurven das Gaspedal durchdrücke, macht mein Golf einen Schlenker nach rechts, das gleiche, wenn ich das Gas zurücknehme. Das ist in höheren Tourenzahlen stärker.

Nun meine Frage, hat einer eine Ahnung, was das sein könnte. Drehmoment des Differenzials oder die Servolenkung, aber dann sollte es nicht nur in Rechtskurven auftreten. Ich habe keine Ahnung. Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe, habe ich kein Spiel. Bevor ich in die Garage gehe, hätte ich gerne eine Ahnung, damit die mir nicht einen Bären aufbinden können und einfach mal die gesamte Vorderachse ausbauen.

Danke für Eure Tips!
Adrian
 
Ganz spontan würde ich da jetzt auf deffekte Achslager Tippen. Die würde ich bei den Symptomen so wie du die beschreibst als erstes überprüfen. Allerdings nicht nur vorne sondern auch die hinten.
 

Sucheingaben

ca80-80

,

achslager symptome

,

beim gas geben stärker in kurve

,
passat achslager drehmoment
Zurück
Oben