stark rußender A4 B5 Avant Benziner?!?

Winne2

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Wer kann helfen?
Habe festgestellt, dass auf dem gesamten Heckbereich auf meinem Avant sich eine Menge Rußpartikel ablegen. Mir wurde gesagt - für einen Beziner absolut unnormal und man sollte die Ursache finden, weil
sonst auch beizeiten den KAT dichtmacht.
Weiß nicht wie lange das schon so geht, weil nicht so genau beobachtet.

Außerdem, und das kann mit dem Rußen im Zus.hg. stehen, erlebe ich beim Anfahren etwas
beim Schalten in den 2. oder 3. Gang, dass die Maschine nicht zieht. Ich muß dann immer
erst noch mal vom Gas runter - auskuppeln - mal ordentlich duch Gasgeben hochturen - und
kann dann wieder nen Gang einlegen. Dann zieht er wieder. Das ganze passiert sporadisch
und läßt sich nicht bewußt erbeiführen?

Ich hatte das Fahrzeug auch schon in der Werkstatt. Leider konnte ich noch keine Angaben zum
Ölverbrauch machen. Die haben deshalb erstmal einen generelle Durchsicht (Befundaufnahme)
gemacht und speziell auch mal die Motor abgedrückt ( Kompressionstest) um auszuschließen
dass der Motorblock oder irgendwelche Zylinderkopfdichtungen (?) defekt wären. Zum Glück
ohne Befund. Allerdings kennen ich jetzt noch immer nicht die Ursache für diese Effekte.

Wer kann helfen. Bin Newbie und eher Autonutzer als Bastler.
 
Moinsen!

Noch keiner was geschrieben?? na dann tu ich es jetzt!

Nun im A4 ein Motor mit 110PS?? Als Benziner??....na das solltest du nochmal Überprüfen!!..

Nun wenn es hinten rust....dann Überfettet der Motor..d.h. er bekommt für den Betriebszustand zu viel Karftstoff....

1,6 u.1,8L sauger..........Mögliche Ursachen sind hier die Lambdasonde....der Kraftstoffdruckregler sowie der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät.

1,8L Turbo.....110KW........siehe oben....und zusätzlich kommt noch das Ladeluftsystem mit Turbo hinzu hinzu.... sollten die Druckschläuche den Ladedruck irgendwo ablassen, kommt zu wenig Luft zu dem eingespritzten Kraftstoff im Motor.......manchmal harkt aber auch die regelung am Turbo...oder die Welle des Turbo´s schlägt aus, und die Laderäder bekommen kontakt mit dem gehäuse und bremsen ab....dann ist auch kein Ladedruck da...

Schreib bitte mal die Motorisierung....also 1,6..1,8L mit oder ohne Turbo...und ungefähre Laufleistung...dann kann man es besser eingrenzen.

cu Tommes
 
Also hier mal die Stammdaten vom Patienten: A4 B5 BenzinSauger ohne Turbo, 1.6L, 74kW, 12/97 mit Klimaautom., 184Tkm, vor kurzem gebraucht gekauft.

Neben dem enormen Ölhunger (vermutlich > 3l/1000km) ist auch der Verbrauch ziemlich hoch (>10L bei sachter Fahrweise (hpts. Stadt + Autobahn mit i.d.R. 130 km/h). Ganau weiß ich es noch nicht, da ich gerade die ersten 1000 km selbst gefahren bin (2. Tankfüllung). Werkstatt hatte bei Durchsicht Öl aufgefüllt und trotzdem kam jetzt schon wieder die Öllampe.

Den kurzzeitigen Leistungsverlust habe ich nun auch genauer beobachtet. Der tritt besonders dann auf, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Wenn's passiert brummelt der Motor etwas anders. Ich behebe das, in dem ich den Gang rausnehme und versuche ihn ohne Last auftouren zu lassen. Wenn ich den Gang drin lasse und einfach "drücke", dann kommt es zu puffenden Geräuschen (kein Knallen!). Immer mal einzeln manchmal 2-3 in Folge. Ganau lokalisieren kann ich's nicht - eher hinten meine ich.
 
also wenn deiner wirklich soviel öl verbraucht, dann muss doch die kompressionsprüfung irgendwas ergeben haben. z.b. könnten die kolbenringe verschlissen sein. würde deinen ölverbrauch erklären. den leistungsverlust würde ich demnach auf einen schon dichten kat schieben.
 
dann muss doch die kompressionsprüfung irgendwas ergeben haben.[/b]

Nein, lt. Aussage AUDI/VW-Vertragswerkstatt: NIX, alles i.O.
Ich hatte den Kompressionstest machen lassen, um sicher zu gehen, dass nicht irgendetwas schwerwiegendes (teures) anliegt (z.B. notw. Wechseln der Motorblockes ...) bevor ich weiteres Geld in "Kleinigkeiten" stecke, die ich dann ja auch in der gleichen Werkstatt machen lassen hab (500 Euro) ...

Nun möchte ich schon ausschließen, dass es am Motor ist.
Noch 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

benziner rußt

,

http://www.pkw-forum.de/15047-stark-russender-a4-b5-avant-benziner.html

,

rußender Benzinmotor

,
benzinmotor rußt
, audi s4 b5 lambdasonden prüfen, audi a4 b5 avant 1 8L Benzin ÖL?, Rußender Benziner, vw passat benziner rußt, audi a4 benziner rußt , audi a4 b5 kühlmitteltemperaturgeber, audi a3 benziner rußt, beziner rußt, rußender benzin motor, audi a4 b5 1.6 verbrennt öl, audi 4a 1 6 ahl bekommt zu viel benzin, audi a4 b5 1.6 kopfdichtung leistungsverlust, kraftstoff druckregler audi a4 b5 1 6l, audi rs4 b5 sicherung lambdasonde, kompressionsprüfung audi a4, audi a4 b5 1.6 öllampe und keine leistung, motor überfettet passat ahl, kompressionsdruck audi a4 b5 1 6, audi a4 b5 benzin in oil, motor verbraucht öl audi a4 1.6, passat 1.6 öl b5
Zurück
Oben