SportEndschalldämpfer für 1,8l 75PS Golf3

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Micha1980

SportEndschalldämpfer für 1,8l 75PS Golf3

Hi Leute!!
Habe gestern festgestellt, daß mein ESDwieder durchgerostet ist. Nach 2Jahren und 50.000km nicht gerade eine Glanzleistung!!
Wollte mir jetzt einen Sport ESD mitangenehm brummigem Ton kaufen.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Am besten jemand mit Erfahrung am 1,8L 75PS Motor!!

Meine Kriterien sind:

-Der Preis: da der Originale 140DM kostet, bin ich bereit bis 300DM auszugeben.
Langlebig sollte er sein und nicht nach 2Jahren kaputt gehen.
-Das/die Endrohr(e) ist mir erstmal egal. Ich muß ihn sehen, und er muß mir gefallen.
-Das Wichtigste: Ich fahre viel und lange Autobahn, da möchte ich im Innenraum nicht so viel vom Motor hören, von draußen sollte er allerdings schön dumpf blubbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nach Sportschalldämpfern kannst Du bei
schon mal bei http://www.dundw.de/start.asp nachforschen.
Das ein Endtopf nach 2 Jahren durchgerostet war, ist schon äußerst ungewöhnlich
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Das schafft man sonst nur bei viel Kurzstreckenbetrieb, wenn dadurch der Auspuff nicht richtig heiß wird und damit das Kondenswasser aus dem Topf nicht verdunstet.
In Sachen Langlebigkeit ist ein Auspuff aus Edelstahl das Non-Plus-Ultra, denn der kann nicht rosten
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- kostet aber ab 600DM aufwärts.....
Ob ein Auspuff laut ist oder nicht, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks der betreffenden Person, das ist ähnlich wie bei Sportfahrwerken. Für den einen ist z.B. ein Sachs-Fahrwerk hart, für den anderen sportlich und komfortabel zu gleich.
Am besten Du hättest die Gelegenheit mal bei jemanden mitzufahren. Zum anderen ist es schwierig, einen Auspuff so klingen zu lassen das er für die Umwelt dumpfen Klang produziert und man ihn im Innenraum nur leise hört
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Einige Sportschalldämpfer verstärken zudem die Brummfrequenzen des Motors überproportional, so das die Teile bei Autobahntempo ziemlich laut werden :mad: Wie gesagt, ich wäre da vorsichtig wenn Du nicht gerade der Hardcore-Sportfraktion
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angehörst......
Ansonsten würde ich mich mal im Teilehandel erkundigen, welche alternativen Anbieter alle einen Golf III-75PS Endtopf im Programm haben, mich beraten lassen in Bezug auf Qualität und mir dann doch wieder einen dezenten, leisen Auspuff zulegen....
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Hallöchen zusammen,
soooo ungewöhnlich ist das nicht mit den vergammelten Endtöpfen. Hatte vor meiner Golf-Zeit bei meinem Opel Astra bei 98 Tkm bereits den 3.Endtopf drunter, sicher ein Ergebnis meines Kurzstreckenbetriebes, wie Christian richtig beschreibt. Das Problem ist einfach das Kondenswasser; bei langen Strecken verdampft das einfach, bei Kurzstrecke und lauwarmen Endtopf steht das Wasser regelrecht im Topf und dann ist der Rost in seinem Element. Um wirkliche Abhilfe zu schaffen geht der Weg an einem Edelstahl-Endtopf nicht vorbei, kostet halt dann auch mehr. Mercedes verbaut meines Wissens nach nur Edelstahl ab Werk...
Leider gibt es bei den Anbietern viele schwarze Schafe, ich würde zu REMUS raten, wird auch von vielen VAG- Betrieben angeboten.
In Sachen Sound kann ich da wenig beraten, ich gehör nicht der Krawall- Fraktion an.Irgendwelche Mehrleistung würde ich bei Deinem 75 PS- Aggregat auch nicht erwarten, da merkt mann nichts.
Also, wenn Geld ausgeben dann richtig und Edelstahl druntergeschraubt, alles andere hält auch nicht länger wie die Serienteile.

Grüße Thomas
 
Gerade der 1,8i dieser Baujahre muss wohl ein Endtopffresser sein. Auch soll bei diesem Motor (AAM, ABS, ADZ, stimmts ?) der Abgaskrümmer gerne eher kaput sein, als bei anderen. Hab ich selbst erfahren müssen...
 
Auspuff-Fresser?

Das der Golf III mit 1.8 Liter starke Korrosion an der Auspuffanlage hatte, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen 90PS-Golf III verkauft als dieser 5,5 Jahre alt war und habe bis dahin kein Ersatzteil an der Auspuffanlage gebraucht
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Etwaige Probleme werden 100%ig auf schlechte (Metall-)Qualität bzw. eine unzureichende Oberflächenbehandlung des Metalls durch den Zulieferer zurückzuführen sein. Daher habe ich auch geschrieben das ich mich an Micha ´s Stelle mal kundig machen würde, welche Zulieferer alle den benötigten Endtopf fertigen. Oftmals ist im Ersatzteilhandel auch schon bekannt welcher Hersteller Qualitätsprobleme hatte und wer nicht
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Das war ne Aussage von nem Meister bei ATU. Vielleicht meinte er ja seine eigenen Endtöpfe und nicht die von VW selber
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Aus den Reperaturrechnungen meiner Vorbesitzer kann ich mir auch keinen übermässigen Verschleiss an der Abgasanlage erschliessen. Das mit dem Riss im Krümmer kann sicher auch niemand bestätigen, oder ?
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Nunja, umso besser, dass das doch nicht son allgemein bekanntes Problem des 1,8er ist... In diesem Forum müssten die Leute sowas normalerweise ja wissen. *schleim*
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