Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ

Homer_Simpson

Benutzer
Beiträge
5
Sportauspuff Gruppe A, Gruppe N, TÜV: FAQ

Ich will mir einen Sportauspuff holen und wollte folgende Fragen loswerden:

- Wo kriege ich einen günstigen Sportauspuff her?
- Worauf muss ich beim Kauf achten?
- Muss es unbedingt Edelstahl sein?
- Angenommen ich baue eine KAT-Attrape ein. Kriege ich dann sofort einen brummigen Sound ohne meinen Stadard-Endschalldämpfer gegen einen Sportschalldämpfer zu tauschen oder taugt eine KAT-Attrape in Verbindung mit Stadard-Endschalldämpfern nichts? Wenn ich mit dieser KAT-Attrape und einem Sportschalldämpfer mit ABE rumfahre und mein Auto somit richtig laut ist, kann es sein dass mich die Polizei anhält und mein Auto zur Untersuchung schickt weil sie so eine Attrape in meiner Auspuffanlage vermuten oder nehmen die das alles nicht so ernst und geben sich zufrieden wenn ich meine ABE für den Sportschalldämpfer vorzeige? Wie hoch ist dann die Gefahr dass ich mit dieser KAT-Attrape auffliege (ausser bei der HU / AU natürlich aber da muss ich erst in 2 Jahren hin)?
- Was bedeutet Gruppe A, Gruppe N etc? Sprich welche möglichen Endschalldämpfer gibt es die in diese Kategorien eingeteilt werden?
- Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich nicht zugelassener Endschalldämpfer, KAT-Attrapen usw. Habt Ihr Angst dass Ihr erwischt werdet? Oder ist Euch das alles egal?
- Rein aus Neugierde: Was passiert wenn ich mit ner Kat-Attrape oder einem Sportaspuff ohne Papiere "erwischt" werde? Das ich dann den Versicherungsschutz verliere ist klar. Aber gibt es noch zusätzlich Geldstrafen oder Führerscheinentzug?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ne geldstrafe gibbet auf jeden fall, weil wenn nicht eingatragen oder abe is das wie fahren ohne gültige betriebserlaubnis. ob die grünen dort wo du wohnst sehr griffig sind oder gar ahnung haben kann ich dir net sagen, weiss nur, dass das echt variiren kann!!
wenn du ne katatrappe einbauen möchtest solltest du wissen, dass es da meist 2 versionen gibt: eine mit lambdasonden- eine ohne sondenanschluss. sinniger wäre es dann eine mit anschlussmöglichkeit zu nehmen. andersherum würd ich dir ne mittelschalldämpferatrappe empfehlen , die zum einen wie das orginal aussieht und zum anderen auch ganz gut brummt.. (glaub die sind preislich auch billiger) und wenn du dann ne abe für den endtopf hast bist auch bei ner kontrolle auf der sicheren seite (hoff ich). habs auch noch nie erlebt, dass sich einer auf der strasse unter das auto gelegt hat, um irgendwelche nummern zu vergleichen...s_niko1
 
lass es doch einfach bleiben, dann brauchts du dir nicht so viele fragen stellen
wink.gif


oder andere frage: warum kaufst du nicht erstmal einen anderen endschalldämpfer , vielleicht reicht dir der sound dann schon ......

ich hab einen 1,6er gehört mit katatrappe und gruppe a anlage...... man das hat sich sowas von scheisse angehört..... nur laut und sonst nix.


Gruppe A und N sind verschiedene Klassen im Rennsport:

Gruppe N

Seriennahes Fahrzeug mit verschiedenen Modifikationen:

Fahrwerk, Überrollvorrichtung, Feuerlöscheinrichtung, Motorelektronik, Innenausstattung.

Für Motor, Getriebe, Karrosserie und Radaufhängung dürfen nur Originalteile verwendet werden.

Klasseneinteilung:
N 1 - 1300 ccm
N 2 - 1600 ccm
N 3 - 2000 ccm
N 4 - über 2000 ccm

Bei Turbomotoren wird der Hubraum mit dem Faktor 1,7 multipliziert.

Airrestrictor: 32 mm


Gruppe A

Verbesserter Tourenwagen an dem Antriebsart, Hubraum und Karrosserie unverändert bleiben müssen.

Der Rest darf modifiziert werden. (nach Homologations-Vorschriften)

Homologations-Stückzahl: 2500

Klasseneinteilung:
A5 - 1300 ccm
A6 - 1600 ccm
A7 - 2000 ccm
A8 - über 2000 ccm



Edelstaht hält länger kostet aber ne Ecke mehr. Es muss nicht immer Edelstahl sein, wenn Du aber was anständiges willst dann kauf Edelstahl.



Ich für meinen Teil würd momentan nix dergleichen an meinem Wagen machen - so scharf wie die Grünen bei uns in der Stadt momentan sind ..... Komme mir schon vor wie in einem Polizeitstaat (und die Woche haben sie wieder massig Autos aufgebrochen, mir heut nacht meine 3te oder 4te Aluantenne vor der Haustür geklaut ...... und die Grünen lauern in der Stadt rum um Bußgelder für Lapalien zu verteilen .... Bravo Stadt Moers..)
 
Original geschrieben von DerAlex
Gruppe A und N sind verschiedene Klassen im Rennsport:  

Edelstaht hält länger kostet aber ne Ecke mehr. Es muss nicht immer Edelstahl sein, wenn Du aber was anständiges willst dann kauf Edelstahl.

Gruppe A und N sind zwar verschiedene Klassen im Rennsport, haben aber außer dem Rohrdurchmesser nix damit zu tun. Über die Lautstärke sagen die Bezeichnungen auch nichts aus.

Edelstahl hält nicht nur länger, klingt auch ein wenig anders.

CU
Steve
 

Sucheingaben

sportauspuff gruppe n

,

sportauspuff gruppe a oder n

,

sportauspuff gruppen

,
gruppe n sportauspuff
, sportauspuff gruppe a, gruppe a sportauspuff, sportauspuff klasse n, sportauspuff gruppe, sportauspuff klassen, auspuff gruppe a oder n, auspuff gruppe a gruppe n, sportauspuff klasse, sportauspuffklassen, gruppe n tüv, gruppen sportauspuff, gruppe a gruppe n, was bedeutet gruppe a auspuff, sportauspuff gruppen?, sportauspuff klasse A, sportauspuff a klasse, Gruppe N Sportschalldämpfer, gruppen bei sportauspuff, sportauspuff gruppe A oder gruppe N, auspuff gruppe a, was bedeuten die gruppen bei sportauspuff
Zurück
Oben