Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb

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Alles klar, dann schaue ich mir das nochmal an! Es gibt relativ günstige Antriebswellensätze, die beide Antriebswellen komplett enthalten. Ich hatte überlegt dann einfach beide Antriebswellen zu Tauschen. Was hältst du du davon? In welchen Preisrahmen sollte sich das bewegen und welchen Marken kann man da vertrauen? Vielen Dank schonmal!
 
Am günstigsten kommst vermutlich mit gebrauchten weg. An sich geht es ja nur um die Gelenke, aber das rentiert sich oftmals nicht, die umzubauen. Da es ja wirklich nur ein Versuch ist und keine Gewissheit vorhanden ist, ob es was bringt, würde ich eben auf ein Gebrauchtteil setzen. Normaler Neupreis würde ich mal sagen liegt pro Welle bei gut 250 EUR
Antriebswellen gehen nur ganz selten kaputt und wenn dann auch meist nur die Manschetten oder hin und wieder mal ein Gelenk.
 
Dann werde ich mich mal nach Reperatursätzen umsehen! Da kann man bestimmt noch was lernen beim Zerlegen und wieder zusammenbauen. Ich habe die Lager nochmal auf Spiel überprüft und vor allem das Lager auf der Beifahrerseite hat relativ starkes Radialspiel. Dazu habe ich auch ein Video aufgenommen, was ich hier aber noch nicht Teilen kann. In dem Video hört man auch ein deutliches Klackern. Auch wenn man das linke Rad leicht bewegt taucht das klackern am Lager der rechten Antriebswelle auf. Zusätzlich dazu hat auch das Linke Lager auf der Getriebeseite Spiel. Wenn man das Rad mit kleinen Auslenkungen hin und her bewegt, bewegt sich der Teil am Getriebe nicht mehr mit, aber es tritt kein Klackern auf. Die Antriebswellen sind auch noch Originalteile, genauso wie die Manschetten und die Gehäuse der Lager. Könnte gut sein, dass die jetzt nach 256tsd Kilometern mal erneuert werden müssen, oder? Das müssten die Gleichlaufgelenke mit der Nr: 4E0498103 sein? Hierfür gibt es relativ günstige (unter 50€ pro Lager) Reperatursätze, bzw. Ersatzteile. Hast du hier vielleicht noch einen Tipp welche Marke da am besten ist? Auf dem Bild sieht man nochmal die Antriebswelle, das Abplatzen der Farbe und der Rost sind aber noch nicht bedenklich, oder?IMG_1448.jpg
 
Das ist absolut unbedenklich. Ist sowieso erst in den letzten 10-15 Jahren so, dass der Lack auf Dauer hält. Früher waren die oftmals unlackiert und demnach sehr schnell vollkommen verrostet. Ist mehr ein optischer Faktor und kein technischer. Im Ersatz kommen oft Gummimanschetten zum Einsatz, welche nicht mehr so lange halten. Eigentlich halten die Wellen und Gelenke ein Autoleben lang, also problemlos 500.000 km, aber gibt immer auch mal Einzelfälle. Sollte das Gelenk mal trocken laufen, nimmt es natürlich Schaden, ansonsten eigentlich nicht. Das Gelenk darf sich nur axial auf der Welle schieben lassen, ansonsten nicht. Da darf weder zum Rad noch zum Getriebe hin Spiel sein. Stell dir das mit dem Wechsel der Gelenke nicht zu einfach vor, etwas Erfahrung ist schon nötig, dazu passendes Werkzeug und es wird schmutzig. Typische Hersteller sind SKF, Spidan/GKN. Ich setze meist auf letztere.

Ausgehend von der Teilenummer deiner Welle am Foto (8E0 407 272 AT) kämen für diese folgende Gelenksätze zum Einsatz:
Außengelenk: 8E0 498 099 C
Innengelenk: 4E0 498 103

Ganze Wellen gibts neu ab ca. 100 EUR, da kommt ein Gelenktausch eigentlich nicht mehr in Frage, glaub mir. Oder noch besser: 8E0 407 272 At Antriebswelle A4 vorne rechts 8E 8H in Bayern - Senden | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Dann werde ich mich mal um Ersatzwellen kümmern. Melde mich nochmal wenn die Wellen getauscht sind, hoffentlich mit guten Neuigkeiten!
 
Jetzt sind die Antriebswellen beide getauscht und das Ruckeln ist weg! Vielen Dank nochmal!
 

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