Rostpartikel, Kühlmittelwechsel: welches ist das richtige?

Roding93426

Benutzer
Beiträge
11
Hallo Forumkollegen

ich möchte bei meinem Audi A6 2,5 TDI EZ 05/1997 (Motorcode AAT) einen Kühlmittelwechsel durchführen.
Ich hatte bisher das rote G12 drin.
Hatte bzw. hab´ immer wieder Probleme mit den Rostpartikel im Vorratsbehälter und ein Ersatzteilehändler hat mir folgendes Empfohlen:

er sagt, daß das rote G12-Kühlmittel für Alumotoren ist, und mein Audi hat normalerweise keinen Alumotor sondern noch Gußmotor.
Im rotem G12 wäre nicht soviel bzw. nicht der richtige Korrisionsschutz drin und würde mir das alte G11 empfehlen (vorher das aktuelle Kühlmittel natürlich ablassen und Kühlsystem reinigen).
Was meint ihr dazu??

Vielen Dank für euere Tipp´s, euere Erfahrungen und euere Meinungen!

Frohe Ostern!
 
auch frohe ostern!

also... mit dem alu- bzw guss- motor hat dein händler meines wissens schon recht.
aber:

- g11 und g12 sind umweltschädlich und sollen nicht mehr verwendet werden (weiss aber nicht, ob restbestände noch verwendet werden dürfen...)

- wenn trotz reinigen reste im kühlsystem sind, werden sich klumpen bilden, da g11 u g12 nicht mischbar sind.

ich würde dir empfehlen aufs aktuelle g12+ umzusteigen. dieses ist mit g11 sowie g12 mischbar und auch nicht so umweltschädlich.
wenn du "rostpartikel" im system hast, sollte allerdings trotzdem vorher mal gespült werden.
 
Hallo Schraubi-Schlumpf,

eigentlich wollte ich diese Frage dir persönlich per E-Mail stellen (weil du meiner Meinung nach hier der beste Poster bist
naughty.gif
), .......aber die anderen sollen ja auch etwas davon haben...........

Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mich mal über die einzelnen Kühlmittelzusätze informieren (es gibt ja schließlich tausend andere Kühlmittelzusätze- braucht ja nicht unbedingt von VAG sein
devil.gif
).

Nochmals Vielen Dank für den besten Poster hier im Forum........
 

Ähnliche Themen

Kühlmittelanzeige leuchtet und Klimaanlage geht nicht

Sucheingaben

kühlmittelwechsel audi a6

,

audi a6 c5 rost im kühlwasser

,

a6 4b welches kühlmittel

,
g12 auch für gußmotore
, kühlmittelwechsel auto, f, audi a6 rost im kühlwasser, Frostschutz für Gußmotoren, kühlmittelwechsel audi a4, welches kühlmittel audi a6 4b, welcher frostschutz für gußmotoren, 3bg kühlwasser rostig, rostiges kühlwasser a6 4f, kühlerfrostschutz wechseln beim audi a6 4b, 2 5 tdi rost in kühl, frostschutz gussmotoren, audi a6 tdi kuhlerfostschutz, kühlmittelwechsel pkw, audi a6 2 5 tdi kühlflüssigkeit wechseln, a6 4b welches kühlwasser nehmen, vw passat 3bg rost im kühlwasser, a6 4b 2.5 kühlflüssigkeit, audi a6 rost rotes kühlwasser, frostschutz für gussmotoren, rostablagerung im kühlkreislauf passat
Zurück
Oben