Risse/poröser Conti eco contact

chrischan11

Erfahrener Benutzer
Beiträge
107
Risse/poröser Conti eco contact

Moin,
ich habe gerade festgestellt, das meine zwei Jahre alten Conti eco contact schon porös geworden sind. Dazu kommen jetzt noch vor allem in einem Reifen verschiedenen Risse in der Lauffläche. Die Risse sind teilweise mehrere cm lang und immer direkt in den Zwischentäumen vom Profil.
Darf das sein, das Reifen so schnell schon kaputgehen?
Hat da vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Profil ist noch in Ordnung, haben ca 50.000 km runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Sonne und wenig Reifenluftdruck bzw. viel Beladung begünstigen soetwas. Wenn die Risse tiefer sind, den Reifen tauschen, da sonst die Feuchtigkeit die Stahlkarkasse angreift und rosten läßt. Das kann zu einem Reifenplatzer führen.
 
Moin,
wohne in Schleswig Hollstein, das mit der Sonne dürfte also nicht so hinkommen
biggrin.gif

Ist auch nur ein Golf und ich fahre meistens alleine oder mit meiner Freundin, sind beide denke ich mal, nicht so schwer.
Überladung oder ähnliches dürfte also auch rausfallen.
Reifendruch ist immer iO, da ich häufig kontrolliere
 
Normal ist das nicht. Risse bilden sich normalerweise doch erst nach 4-5 Jahren. Sind die Reifen zwei Jahre im Einsatz oder laut Fertigungsdatum auf den Reifen zwei Jahre alt?
 
Also bei 50.000km passiert sowas schon. Unser Golf2 früher wurde auch normal bewegt, aber halt serh viel und da bekamen schon die neuesten Reifen nach etwas einem Jahr leichte Risse an der Schulter.
Bei 5000km wäre es nicht ok, aber 50.000km ist ein verdammt guter Wert.
 
Das Reifen durch Abfahren porös werden, ist mir neu. Unsere Firmenpassat haben auch so 60-70000 km mit einem Satz Reifen ( meist Michelin ) gefahren, aber porös war da keiner.

Vielleicht liegts ja an der anderen Silica - Mischung bei Eco - Reifen
confused.gif
, die ist evt. empfindlicher gegen UV - Einstrahlung
confused.gif
 
Hi

das "Problem" kommt eindeutig von der Gummimischung des Eco Typs. Da Eco vorallem bedeutet wenig Rollwiderstand heisst das widerum für die Gummimischung dass diese eher hart ausgefallen ist. Harte Gummis weisen auch andere Haltbarkeiteigenschaften aus. Ich glaube aber trotzdem dürfte Dein Reifen keine Risse haben, obwohl dass die Eco Mischung sicher begünstigt. Frag doch mal bei Conti nach kostest ja nichts

Gruss
Simon
 
Meine Erfahrungen mit den ECO's:
Die ECO's sind bei meinem Golf IV (Bj. Juni 98) noch die ersten. Haben ca. 80 000 km drauf (Gesamtleistung des Fahrzeugs 140 000 km, ca. 60 000 km mit Winterreifen). Risse lassen sich keine feststellen.
 
Wir fahren auf dem 2. Wagen auch ECO und ich kann das mit den Rissen in etwa bestätigen.
Mir ist halt aufgefallen, dass wie beschrieben quasi eine vorzeitige Alterung eintritt.
OPTISCH!
Tief sind die aber nicht.
Hatte mir eher gedacht, ich hätte den Wagen mal zu lange in Benzin oder Diesel geparkt, evtl. Öl

=> Tankstelle oder versiffter Parkplatz
 
Moin,
laut einem Reifenhändler (hat mit der eventuellen Reklamation nichts zu tun) kommen die Risse von kleinen Steinen und haben keinerlei Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Reifens.
Ob ich das glauben kann und soll????
confused.gif
confused.gif
 
kommen die Risse von kleinen Steinen


Na, da arbeiten wohl neuerdings viele Leute im Steinbruch oder der Wohlstand ist wieder ausgebrochen und die halbmeterhoch befüllten Kiesauffahrten nehmen wieder zu;)
 

Ähnliche Themen

Bei Privatkauf betrogen wurden

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Corrado G60 EZ:04/91 zu verkaufen

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II

Sucheingaben

reifen risse lauffläche

,

continental reifen porös

,

continental reifen risse

,
reifen porös risse
, reifen risse in Lauffläche, reifen lauffläche porös, reifen lauffläche rissig, reifen leichte risse, reifen porös lauffläche, poröse reifen, conti risse, risse autoreifen, continental risse, risse in der lauffläche von reifen, risse in den Laufflächen der Sommerreifen, reifen porös in der lauffläche, autoreifen rissig, reifen riss in der lauffläche, reifen risse in der lauffläche, conti riss in der lauffläche, risse in der lauffläche reife, Autoreifen leicht porös, conti reifen leichte risse in profil, reifen rissig nach 2 jahren, poröse risse im reifen
Zurück
Oben