Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen

orkfresh

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Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen

Meinem Reifenhändler wars zwar bekannt, aber ihr wisst ja selbst, was da so kreucht und fleucht.....

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Die Verwendung felgengroßer Radkappen in Verbindung mit Felgenschutzwulst-Reifen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Darauf weist das Kraftfahrt-Bundesamt hin. Diese Aussage bekräftigt auch der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK) und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV).
Benutzt man mit Felgenschutzwulst ausgestattete Reifen und felgengroße Radkappen (Radzierringe oder -blenden) – wie bei Stahlfelgen üblich -, kann es gefährlich werden. Die Verwendung solcher Radkappen auf Reifen mit Schutzwulst könnte Beschädigungen des Reifenfüllventils hervorrufen und zu schlagartigem Luftdruckverlust während der Fahrt führen. Wenn der Schutzwulst mit der Radkappe in Berühung kommt, führt das zur Verdrehung der Radkappe. In der Folge scheuert die Radkappe am Füllventil, das Ventil knickt ein, wird beschädigt oder reißt schlimmstenfalls ganz ab. Dieser Schadenshergang kann bereits bei kürzeren Fahrtstrecken ablaufen und ist somit auch durch Kontrolle der Räder vor Fahrtantritt nicht sicher abzuwenden.
Vor dem Hintergrund der nahenden Wintersaison könnte dieses Problem akut werden, wenn Fahrzeuge von Leichtmetallrädern auf Stahlräder mit M+S-Reifen umgerüstet werden. Eine zur Verbesserung der Optik aufgesetzte große Radkappe könnte den vorerwähnten Schadenshergang auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Zum Glück mag ich keine Radzierblenden...
Als ich letztens im ATU-Flyer gesehen habe, was man für die blöden Dinger zahlen soll...
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mfg
Karl
 
ich nehme doch an, es ist ein Rand am Reifen, der über die Felge hinausragt. Wenn Du an einen Randstein fährst, beschädigst Du die Felge nicht.

oder liege ich da falsch?
 
An der Reifenseite ist eine aufvulkanisierte Verdickung in etwa wie ein Bleistift so dick.

Dieser wird vor allem dann gerne an Breitreifen ab Werk gemacht, wenn diese zB auf noch breitere Felgen gemacht werden, so quwtscht es den Reifen nicht so arg...beim Unsachgemäßen Bordsteinfahren.
Gibts natürlich auch für schmalere Reifen, da ist dann def. ein schutz gegen das neben dem Bodstein herfahren und "dranschrappen".

Eine ähnliche Lippenwulst wird aktuell bei LKW eingesetzt, gegen die aufspritzende Gischt bei Regenfahrt.
 
Wenn ich nicht irre, haben die Golf IV ab mit 205 55 16 Bereifung auf Stahlfelgen ab Werk große Radzierblenden. Also ist dies auch nicht ganz ungefährlich oder haben die Reifen keinen Anfahrschutz.


PS: Anfahrschutz ist geil. Ich hab mir doch eine Felge kaputtgefahren (225 18 40 ), die Felge ist hin, der Reifen hat überlebt. Es ist was vom Felgenschutz abgeschabt aber die Karkasse wäre ok meinte der Reifenhändler wo ich dne Reifen zum Überprüfen hingebracht habe. Werde den aber wohl torztdem als defekt bei Ebay verschenken.
 
Also die Reifen für diese Felgen sollten dann

a) ab Werk eh keine Reifen mit Extra Wulst haben
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beim Nachrüsten darauf achten

=> besonders, wenn man sie online bestellt.......


Man darf allerdings bei dem Thema nicht ganz außer Acht lassen, dass es nur um die Extra Wulst an der Reifen Seite geht, die ja wie DerAlex schrob, gute Dienste leisten kann
wink.gif


Ein 08/15 Reifen hat natürlich auch Wülste, nämlich die der inneren Kreise
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biggrin.gif


Die in der Felge dann nach der Montage zu finden sind... die heißen auch Wülste....

wenn ich mal mit DIGICAM rum laufe und was finde....
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Wie wäre es denn, wenn man einfach Metallventile statt der Gummiventile verwendet
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Dann kann auch nicht das Gummi der handelsüblichen Reifenflüllventile beschädigt werden. (Reifenfüllventile sind ja normalerweise aus nicht aus Metall).


Übrigens hatte ich damals schon bei 13" Bereifung mit nicht-felgengroßen Radzierblenden probleme. Die sind nämlich auch "gewandert" und haben das Ventil beschädigt.



Anhang
Foto Felgenschutzwulst aka Anfahrschutz:

im intakten Zustand
 

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