Radio Chorus

  • Ersteller Ersteller A6Newfan
  • Erstellt am Erstellt am
A

A6Newfan

Hallo,muss bei meinem Chorus (mit Kassette und LS-Regler in der Mitte) bei jedem Einschalten -nachdem die Zündung aus war- immer den Code eingeben. Woran könnte das liegen? Und sobald ein Sender schwächer wird, fängt das Radio an, lauter werdend zu piepen. Ist das ne Einstellungssache? VG
 
Zum einen ist das Gerät vermutlich falsch und nicht wie ab Werk angeklemmt oder es fehlt ihm einfach die Dauerplus-Versorgung (wobei es dann ggf. garnicht ginge einzuschalten). Hier muss also die Verkabelung überprüft werden. Wenn hier vorher ein billiges Zubehörradio verbaut war vom Vorbesitzer beispielsweise, dann hat er möglicherweise die Steckerbelegung verändert. Dies muss wieder korrigiert werden auf Urzustand.

Das piepen dürfte eine Einstellungssache sein. Schau mal, nicht dass hier Verkehrsfunk oder so ausgewählt ist. Am besten TP deaktivieren und nur auf FM stellen.
 
Ja, es ist tatsächlich so, dass vom Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut war, ich habe mir aber damals das Chorus vorsorglich mitgeben lassen. Und weil durch das Fremdradio die Radiofachblende nicht zuzumachen ging, habe ich das Chorus wieder reingebaut, aber ohne hinten was zu verändern. Aufgefallen ist mir dabei, dass hinten am Antennenkabel sowas wie ein Antennenverstärker zwischengesteckt ist. Den habe ich auch dringelassen. Gehört der vieleicht garnicht dorthin? Da hinten ist ja auch verdammt wenig Platz.
 
Nein, den brauchst du nicht mehr mit dem originalen Gerät. Das ist aber nicht die Ursache des Problems. Er wird im günstigsten Fall einfach Dauerplus und den S-Kontakt getauscht haben. Das muss mit geeignetem Ausstoßwerkzeug wieder rückgängig gemacht werden. Außerdem wird er dir die Diagnoseleitung gekappt haben und da sitzt jetzt möglicherweise die Stromversorgung vom Antennenverstärker drin.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir das kurzfristig anschauen und melde mich dann wieder, evtl. mit Foto, weil ich keinerlei Schimmer davon habe, welches Kabel/Farbe Dauerplus und welches der S-Kontakt usw.ist. Danke nochmals und bis dann.
 
Das musst du im Prinzip rausmessen mittels Prüflampe oder Multimeter. Die "Soll-Belegung" ist am Radio aufgeklebt. Da du aber eh ein spezielles Ausstoßwerkzeug brauchst, um die Pins im Stecker zu entriegeln, wäre es ggf. besser, wenn du das schnell bei Audi machen lassen würdest.
 
Viel Zeit ist vergangen, habe noch verschiedene andere Sachen in die Reihe bringen müssen und will jetzt endlich diese Pin-Belegung angehen. Den Antennenverstärker habe ich raus genommen. Die Belegung ist nun also so: 1=weiß/hellgrün, 2=frei, 3=hellgrün/braun, 4=rot/braun und ziemlich dick, 5=jetzt frei (da war das blaue vom Antennenverstärker drin), 6=grau/blau, 7=rot, 8=braun.
Wenn ich also 4 und 7 tauschen lasse, müßte es wieder richtig sein??? ...und die leidige code-Eingabe dürfte entfallen?
 
Pin 4 (S-Kontakt) müsste Rot/Schwarz sein und Pin 7 (Klemme 30 - 2,5mm²) müsste Rot/Gelb sein. Eine Automatikantenne wirst du nicht besitzen, daher bleibt Pin 5 frei. Pin 1 sollte weiß/grün sein, passt also. Pin 3 = Grün/Rot.

Deiner Beschreibung nach, vorallem bezüglich des Kabelquerschnitts, müsstest du also Pin 4 und Pin 7 tauschen. Die Kabelfarben sind teilweise nicht so gut erkennbar, aber dadurch, dass du eben den Kabelquerschnitt genannt hast, ist es ziehmlich klar. Der Rest passt ansonsten von der Belegung her.
 
Habe die beiden Pins untereinander tauschen lassen und es funktioniert wieder perfekt. Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein A4 B5 1.9 TDI stirbt beim fahren ab!

Tourna 1,6fsi springt nur kurz an - Fehlercodes ausgelesen - HILFE

Chorus 3 Bluetooth Verbindungsproblem

Nach Radio Wechsel von Chorus auf Blaupunkt FIS-Radioanzeige im Tacho tot!!!

Elektrik spinnt

Sucheingaben

audi chorus entsperren

,

audi q3 radio chorus

,

radio chorus q3

,
audi radio chorus ausbauen
, audi a6 4b radio ausbauen, audi a4 radio ausbauen, radio chorus entsperren, autoradio chorus, chorus radio , audi chorus freischalten, audi q3 chorus, audi a6 c5 radio ausbauen, f, chorus audi a6 4b, autoradio chorus lässt sich nicht über zündung ausschalten, autoradio q3 , chorus radio audi q3, radio ausbauen audi a6 4b chorus, audi chorus radio entsperren, audi a6 4b radio chorus ausbauen, audi A6 4b radio piept, audi radio chorus ausbau, audi radio chorus code eingeben, audi a6 4b radio code eingeben, Chorus entsperren
Zurück
Oben