Räder vom alten A4 auf den neuen

Christian

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Räder vom alten A4 auf den neuen

Hallo,
weiß jemand von Euch ob man die Räder vom alten A4 auf den neuen A4 einfach ummontieren kann
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Wäre ja schade, wenn man sich neue Felgen kaufen müsste, falls Audi mal wieder Lochkreis oder Einpresstiefe passen zum Modellwechsel, geändert hätte
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Wer weiß Bescheid bzw. hat Erfahrungen?

Gruß
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Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Alufelgen für meinen A4 (B5 - Bj. 99). Leider bin ich etwas verwirrt was den Lochkranz angeht.

Ist dieser 100 oder 112mm?

Sorry für die dumme Frage, aber ich war der festen Überzeugung, das der LK 100mm bei dem B5 ist. Bei einen günstigen Zubehörhändler ist aber nun 112mm angegeben.

Bevor ich mir daher die falschen Felgen bestelle wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Ach ja, was sagt mir eigentlich der Lochkranz? Der Abstand der Löcher?

Gruß
Magnus
 
LOCHKREIS
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Durchmesser

5x112 hast du

4x100 sollte der alte Standard sein von Golf II, III sein
Audi 80 hatte bspw. 4x108....

und der Zubehörhändler hat Recht;)
 
Hallo Orkfresh,

mein treuer Begleiter!
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Super vielen Dank! Wäre jetzt von falschen Daten ausgegangen.

Nett das Du es etwas ausführlicher erklärt hast, denn jetzt ist mir auch klar, das ich z.B. die alten Alu-Felgen nicht nutzen kann (wegen falsch LK).

Gruß
Magnus
 
Ach noch eine Frage...

Ich hätte evtl. eine Möglichkeit Felgen von einen neuen A3 (Bj. 2003) günstig zu bekommen. Haben die neuen A3 / A4 imme noch den 112 LK?

Ich fahren einen B5 - kann ich die Felgen vom E8 verwenden?

Gruß
Magnus
 
Ne, das wäre ja alles zu einfach
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Die Reifen vom A3 schon, die Felgen aber nicht, die sind, wie beim Golf IV mit 5x100 LK versehen.
Die Felgen vom PASSAT haben auch 5x112, ob allerdings die ET und die Belastung übereinstimmen, weiss ich nicht.

Die letzte Frage steht noch im Raume, auch Christian stellte sie ja..bisher unbeantwortet.

Fragen wir ihn mal....weisst du was neues?

Afaik gibt es Probleme mit der Freigabe der Felgen wegen der ET, oder?
 
Ja in meiner Frage ging es eigentlich um die Felgen vom A4 B5 auf den 8E zu übernehmen.
Das Problem habe ich damals selber gelöst. In meinem Falle bzw. den meines Vaters habe ich von Borbet einfach ´ne neue ABE für die Alu´s bekommen
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Die Passaträder passen auch beim A4.
Die vom Golf/Bora, Oktavia etc. wie schon gesagt wegen des 5/100LK nicht.
 
So, jetzt habe ich es (glaube ich) wirklich richtig verstanden!

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Bevor Ihr mich aber jetzt mit der ET verwirren könnte, gehe ich schnell ein paar Felgen kaufen
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Reifen von 8E auf B5

Guten Morgen zusammen,

obwohl ich mir alle vorhandenen Infos nochmal durchgelesen habe, bin ich mir leider immer noch unsicher.

Ich hätte jetzt Gelegenheit mir Felgen vom 8E in der Größe 7Jx16 ET42 (Teile Nr. 8E0601025c) für meinen A4 (B5 - Bj. 99) zu kaufen.

Was mich jetzt verunsichert ist die ET. Bei mir im Fahrzeugschein ist eingetragen: 7Jx16 ET45

Kann ich die obigen Felgen trotzdem fahren? Darf ich das auch, oder muß ich diese ggf. eintragen lassen?

Sorry für die erneut relativ dummen Fragen, aber vor lauter Felgen sehe ich die Radnaben nicht mehr....

Gruß
Magnus

P.S.: Der Verkäufer gibt auch keine LK an... ich gehe aber davon aus, das der neue A4 (8E) ebenfalls 112 hat....
 
Also 8E-Felgen passen prinzipiell auch auf den B5.
Ich hab´s ja schliesslich auch umgekehrt gemacht
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ABER die ABE muss für beide Audi A4-Typen gelten!
Was ist das den für ein Alurad bzw. welcher Hersteller?
Jetzt sag mir nicht das Du Audi-Räder gekauft hast?!
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Dann viel Spaß mit dem Teiledienst beim "Freundlichen" der Dir ein Gutachten bzw. eine Bescheinigung von Audi raussuchen bzw. ggf. aus Ingolstadt anfordern muss, das Du die Räder vom neuen A4 auch auf dem alten A4 fahren darfst s_blöd
Mit Alu´s vom freien Markt ist das erheblich unproblematischer! (Wie in meinem Fall)
 
Genau wie Chrsitian gesagt hat, ohne eine Einzelabnahme zu riskieren gehts nur über ein Gutachten, dass deinen Wagen explizit aufführt.

Wenn möglich ohne Nacharbeiten!
 
*schwitz*.... *räusper*

Ähm... was soll ich sagen... Ja, es sind original AUDI Felgen
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Ich würde diese gebraucht kaufen und hatte nicht gedacht oder mir Gedanken gemacht, daß es damit erhebliche Probleme geben könnte.

Ursprünglich waren auch Felgen vorgesehen die in meinen Fahrzeugschein eingetragen waren, nähmlich 7Jx16H2 ET45.

Diese sind aber nicht mehr zu haben, deswegen wollte ich auf die 7Jx16H2 ET42 ausweichen, welche vom neuen A4 (8E) sind.

Da ich mit dem ET Unterschied von 42 auf 45 nichts anfangen kann, wollte ich lieber nochmal nachfragen....

Eine Einzelabnahme kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Dann werde ich die angebotenen Felgen wohl verwerfen müssen und darauf achten, daß ich die Felgen mit ET42 bekomme. Denn dann dürfte doch alles recht simpel von statten gehen, oder. Denn wie gesagt ist die Radgröße mit ET42 im Fahrzeugschein eingetragen.

Gruß
Magnus
 
Mensch Magnus,
mach das doch nicht so kompliziert!
Geh zum Reifenhändler schau in den Zubehörkatalog und bestelle Dir ein paar Alu´s, welche Dir gefallen. ABE ist in der Regel dabei, die 205/55R16 Reifen hast Du schon eingetragen.
Fertig!
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Du brauchst dann auf keine ET´s mehr zu achten, wenn Du ´ne ABE hast.
Schau z.B. mal hier:
www.borbet.de
www.bbs.com
etc.
 
Wenn diese Felgen eine KBA Nr. haben, reicht uU auch eine Stippvisite beim Freundlichen aus.

Sollte die Felge auch freigegeben sein für den "alten" A4.....

Ich sehe es aber auch wie Christian, Zubehörlieferanten sind mitunter deutlich günstiger, als ein orig. Audi Rad, auch wenns ein Schnäppchen ist, und die Audi-Radnabenabdeckungen passen auch fast immer;)
 
Ein 16" Alurad von einem Anbieter im mittleren Preisegment wie z.B. Borbet bekommt man im Handel zum Teil für rund 100-150€.
Von BBS wird´s schöner und teurer z.B. das RX-Rad das der GTI-Felge ähnlich sieht (250€).
Also erstmal nicht von irgendwelchen Listenpreisen schocken lassen, mach Dich einfach mal im Fachhandel schlau
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Eine günstige Adresse und fachkundige Beratung gibt´s bei Sandtler in BO-Wattenscheid
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Da kannst Du Dich auf der HP schon mal erkundigen und inspirieren lassen.
 
GESCHAFFT!

Hallo Kollegen,

so nach den ganzen verwirrenden Details
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habe ich nun endlich zugeschlagen. Ich habe mir gebrauchte AUDI Felgen (Speedline) gekauft. Diese haben mir einfach am besten gefallen.

Da die Felgengröße (7Jx16 ET45) bei mir im Fahrzeugschein eingetragen ist, muß ich mir keine Gedanken wegen TÜV und Co. machen
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Was mich erstaunt hat, der Kollege (Reifenhändler) von dem ich die Felgen gekauft habe, teilte mir mit, daß die Felgen auf einen A3 montiert waren?!? Das hat mich doch gewundert, denn ich habe ja hier gelernt (!!!), daß der A3 einen LK von 100 hat und der A4/A6 einen LK von 112.

Der Händler meinte aber, daß es entsprechende Adapterplatten gibt? Nur mal interessehalber, hat jemand schoneinmal soetwas gehört?!? Die Felgen haben einen LK von 112 und mittels der Adapter waren diese auf dem A3 (LK100) montiert.

Kann ich den LK eigentlich selber ausmessen (Durchmesser x Pi)?

Da ich mich wahrscheinlich wegen der ganzen Fragerei hier sowieso oute
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noch etwas....

Ich wollte mir die entsprechende Serienbereifung (205/55 R16) auf die Felgen anbringen lassen. Im Fahrzeugschein ist genau folgendes angegeben: 205/55 R16 91V

Ich habe aber gesehen, daß es auch Reifen mit der Angabe 205/55 R16 89V bzw. 205/55 R16 94V gibt.

Hat noch jemand die Muse mir den Unterschied zu erklären....?

Ist aber wirklich nicht wichtig, da ich mir auf jedenfall den in den Papieren angegebenen Reifen kaufen werde.

Gruß
Magnus
 
Die zusätzliche Angabe ist der sog. Tragfähigkeits-Index des Reifens.
Näheres gibt es z.B. hier

Gruß,
Andreas
 
Eine wirklich gute und verständliche Seite. Danke!

Das bedeutet doch (theoretisch), daß ich einen Reifen mit einen größerem Tragfähigkeitindex verwenden kann, oder?

Gruß
Magnus
 

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