Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen???

Heiko

Benutzer
Beiträge
19
Hallo,

bei meinem Golf 1 Cabrio quietschen die Bremsen / Bremspedal / Handbremse. Vorne habe ich meine Bremsklötze und luftgekühlten Bremsscheiben gewechselt. Da sche*** ATU die Bremsklötze noch nie gewechselt hat (mein G1 hat zur Zeit erst 70.000 runter), musste ich auch die Bremsscheiben wechseln, was natürlich gut teuer ist. Wie dem auch sei, wenn ich mein Bremspedal trete, dann erfolgt immer ein kurzes Quietschen. Das gleiche Quietschen ertönt beim Anziehen der Handbremse. Was muss gemacht werden???

Gruss
Heiko

PS: Habe leider noch nicht soviel Ahnung von Automechanik, leider!!!
 
Moin,


das Quietschen ist nix schlimmes, macht mein Golf2 auch gerade. Das ist nur Dreck hinten in den Bremstrommeln. Da diese ja geschlossen sind, kann der Dreck ja nicht raus. Also entweder du lässt das einfach (weil du so faul bist wie ich, nach zwei oder drei mal kräftig Bremse treten ist das Geräusch ja weg) oder machst hinten die Bremstrommeln auf und machst die ein bisschen sauber.

Falls du das machen willst, dann hier ne kurze Anleitung, falls du es genauer wissen willst, dann frag einfach.


hinten Rad ab, Fettkappe und Sicherungskranz ab, Splint rausziehen, Mutter abdrehen, Sicherungsscheibe ab, Radlager raus (kannst du aber auch glaube ich drin lassen, fällt die aber einfach als Einzelteil entgegen), äußeren Bremstrommelteil abmachen (das kann ein bisschen schwer gehen, da die Bremsbacken vielleicht noch dagegen drücken, es hilft wenn du dann vorne am Handbremshebel die beiden Muttern von den Handbremsseilen lockerst, so das die Handbremsseile entspannt sind). Jetzt siehst du das ganze Innenleben von der Trommelbremse vor dir. Alles schön saubermachen. Schau dir gleich mal die Bremsbeläge an und die Federn, ob noch alle da sitzen, wo sie sitzen sollen. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wiede einbauen. Radlager mit neuem Fett einsetzen und ganz wichtig!! Neuen!! Splint benutzen (ich hab schon mal den alten Splint wieder reingemacht und darauf hin auf der Autobahn ein Rad komplett verloren...ja ihr dürft mich jetzt ruhig auslachen...). Das Radlagerspiel muss eingestellt werden. Das heißt, das bevor du den Splint reinmachst, du die Mutter so weit festdrehst, das du mit nem Schraubenzieher die Scheibe darunter noch bewegen kannst.

So, hoffe geholfen zu haben!
 
Oh man,

das ist ja echt super. Werde ich gleich mal am Wochenende in Angriff nehmen. Ich hoffe nicht, dass ich dann aber auch son Glück wie Duhabe, dass ich auf der Stadtautobahn ein Rad verliere.
rolling.gif


Danke vielmals, ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat, denn mich nervt dieses Quietschen tierisch, so dass ich mich kaum traue, die Bremse zu treten
devil.gif
.
 
Naja, böse Zungen behaupten ja auch, ich hätte wahrscheinlich den Splint ganz vergessen... aber das kann natürlich auf keinen Fall sein...
wink.gif


Ist zumindest merkwürdig, wenn man auf der Autobahn fährt und einem plötzlich der eigene Reifen überholt... und man dann denkt, moment...das ist doch meiner... :w00:
 
Hi. Ich wollte nur noch hinzufügen, das das Geräuch beim Bremsen auch vom Bremskraftverstärker kommen kann, so wies bei mir der Fall ist. Soll heisen die beiden Geräuche müssen nich unbedingt was miteinander zu tun haben. Aber versuch erstmal was der Til meint.

Tschau
 
Stimmt schon, hatte ich auch dran gedacht, aber weil er sagte, das das Geräusch auch kommt, wenn er die Handbremse zieht, bin ich nur von Dreck ausgegangen.
 
Ich vermute auch mal, das einfach nur ein wenig schmutz drin ist. Denn wenn das geräusch auch bei der Handbremse auftaucht, kann es ja nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben.
Wenn es aber nur beim treten und lösen der bremse ist, könnte das auch ein Bremszylinder sein. Das hatte ich vor ca. nem halben Jahr mal. Der Bremszylinder war da halt undicht und wenn man diese Gummiteile von den Teilen mal ein wenig angehoben hat supte auch gleich die Bremsflüssigkeit raus.
 
Hi Leutz

das Geräusch wird von den Bremsbelägen verursacht wenn die Beläge sich am Ankerblech wo der Beläg anliegt hin und herbewegt.Am Ankerblech sind auf jeder Seite wo der Belag (Anlagefläche) ist 3 Punkte die sollte man säubern und mit Hitzbeständiger Paste Z.B.Kupferpaste einschmieren (ganz wenig) dann sollte das Geräusch auch weg sein !Alles andere wurde ja zum Aus und Einbau schon beschrieben !


MFG

BAO
 
.... stimmt BAO jetzt wo du das so schreibst, fällts mir auch wieder ein. Hab ich doch bei mir auch gemacht wo ich einmal beim Radlagerwechseln war. Aber is echt ne scheiss Arbeit wenn die urst lange gefahren wurden und alles so bissel festgerosstet ist. Am schlimmsten war es den Nachstellkeil von der Handbremse mit nem Schraubi durch ein Radbolzenloch nach oben zu drücken. Aber das kann mal jemand anders erklären wenns der Heiko nich hin bekommt.

TSchau
 
So, mein Quietschen ist wech
rolling.gif
. Bist auf das Abziehen der Trommeln (fast verzweifelt
blink.gif
) hat alles einwandfrei geklappt. Wie lange habe ich jetzt quietschfreie Bremsen?
 
.... das kann ich dir auch nicht sagen, abere das Problem mit der Trommel hate ich ja ewrwähnt
tongue.gif
....
 

Ähnliche Themen

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Quietschen bei Golf 3 Bremse ?

Sucheingaben

feststellbremse nachstellen audi a4 b5 bj 96

,

audi a3 8l handbremse einstellen

,

f

,
audi a4 b5 handbremse einstellen
, handbremse audi a38l, handbremse einstellen audi a4 b5, passat 3b handbremse, trommelbremse beim anziehen quwiescht, audi a4 bremsen quietschen, passat 35i bremse quietscht, http://www.pkw-forum.de/2625-quietschen-beim-bremsen-handbremse-anziehen.html, passat 3b handbremse einstellen, passat 35i trommelbremse einstellen, handbremse quietscht, audi a3 8l handbremse nachstellen, bremsen quietschen wenn man das Pedal loslässt, audi a6 handbremse quietscht, handbremse audi a4 einstellen, golf 3 handbremsseil wechseln, vwpassatbj.1998handbremsseilwechseln, quietschen beim bremsen, audi a3 bremsen quietschen, handbremse einstellen beim audi a3 baujahr 1998, golf 2 trommelbremse quietscht, handbremse audi a4
Zurück
Oben