Probleme mit Bremsscheiben A6

TimoA6

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Hallo an alle,

ich fahre einen A6 2,5 TDI quattro, 180 PS, Bj. 05/2003.

Bei km-Stand 23000 wurden (leider nicht auf Kulanz) die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht wegen einer Unwucht beim Bremsen.

Nun war ich eben mit km-Stand 34200 wieder in der Werkstatt, weil ich merke das die vorderen Scheiben schon wieder Anfangen beim Bremsen zu rubbeln.

Laut Audi bin ich leider 1200 km über die Kulanz-Grenze weg.

Meiner Meinung dürften bei einem Auto mit 34000 km nicht das zweite mal die vorderen Scheiben gewechselt werden müssen.

Habt Ihr hier Erfahrungen und Meinungen ?

Vielen Dank


Timo
 
Wenn du nach einer starken Bremsung (Bremsscheibe heiß)zum Beispiel nach Bergabfahrt längere Zeit im Stand weiter auf dem Bremspedal stehen bleibst. dann kann sich wegen ungleichmäßiger Abkühlung die Scheibe leicht verziehen. Endefekt: leichtes Vibrieren beim Abbremsen. Das ist eben Physik und soweit nicht übermäßig Stark, auch nicht weiter schlimm. Ist das der Fall so kannst du alle 1000km die Bremse wechseln lassen. Da spielt dann wohl kein Autohersteller mit Kulanzübernahmen auf Dauer mit. Sollte man aber wissen um dem Problem wenigstens vorzubeugen.
 
Das ist ein bekanntes Problem beim A6'ser mit 180 PS. Das war das vorbeie Jahr ein richtiges Schwerpunkt im Produktbetreuung. Für Modeljahr 2004 sind dar einige änderungen im Bremssystem vorgesehen. Für dein A6'ser gibt es auch eine Lösung: Sie mussen erneut die Bremsscheiben tauschen, auch Klötze. Auch sollen dar zwei Plastik Teile in die hintere Gummi-metallager vom Hilfsrahmen an der Vorderachse montiert werden. Bei uns in Belgien tauschen wir dan auch noch die Spurstangen. Beim Modeljahr 2003 sitzen dar noch ein Gummi in extrudiert. Diesen Gummi sorgt für die Schwingungen am Bremsscheibe. Ich vermute das die Radlager noch in guten Zustand sind? Den Audi partner bei Ihnen in der Nähe soll Sie hierüber weiterhin informieren. In Belgien kennen wir das, also in Deutschland auch vermute Ich.

MfG den Audi-advisor
 
Hallo,

als ich heute mal meine neuen Winter-Räder getestet habe
ab 100kmh runtergebremst auf 40,habe ich das selbe bei mir auch gemerkt obwohl vor 4 Monaten die Bremsen komplett neu (bis auf die Kolben) gewechselt wurden...

-
Ich weiss net ob das so schwerr sein kann, die bremse mal kurz antippen (warmfahren), anstatt immer volle kanne da drauf!??? ist doch kein gaspedal.


*D*A*N*K*E* an meine Cuisine, und das es Ihr Mann nicht beigebarcht hat!
 
Hallo,zum Thema Bremsen Audi A6:

es ist nur ein 2.5Tdi mit 150ps aber:



145400km Bremse vorne neu.
157106km Bremse vorne neu.
169500km Bremse vorne verschlissen.


es ist ein Stadtauto mit normaler fahrweise den meine frau fährt.


Also,wer da von Qualität spricht,muss eine am Kopf haben!!!


KEINER bei Audi kann mir das erklären,ist eben so.
devil.gif
 
hi...

also vorweg: ich will dir und deiner frau nicht zu nahe treten.

mir ist zwar bekannt, dass beim a6 (avant) die bremse relativ schnell verschlissen ist, aber vorn?
ist mir vollkommen neu.
von daher vermute ich ehrlich gesagt, dass bei euch anscheinend nicht von "normaler fahrweise" gesprochen werden kann.
der einzige kunde bei uns, der es in 10tkm geschafft ein bremse vorn runter zu bekommen, war ein rs6-fahrer... und der hat um einiges mehr an gewicht auf der vorderachse und fuhr auch wie eine besengte sau.

wohlgemerkt. ich rede hier von verschleiss, nicht von rubbeln o.ä.
 
Hallo Schraubi-Schlumpf,

wäre ja möglich,aber,laut audi service und nach rücksprache mit dem vorbesitzer hatte er das gleiche problem
mad.gif
...ich wäre glücklich wenn ich es erklären könnte(habe selbst 3jahre bei Audi gearbeitet)...



ich meine auch verschleiss und kein rubbeln(beläge,nur einmal bis jetzt die scheiben)

gruss Bayline
 
Das Problem kann auch anderer Natur sein. Bei meinem A6 150 PD tdi macht sich Grundsätzlich nach einem Reifenwechsel nach ca 5000 km ( 5 Wochen) ebenfalls ein Bremsenrubbeln bemerkbar. Ich habe hereusgefunden, daß die Bremsscheiben nicht auf der Nabe verschraubt sind und somit beim Reifenwechsel sich von der Nabe lönen und ein wenig Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe fällt. Der blüht dann in 5 Wochen auf und verzieht die Bremsscheibe, was sich in einem Rubbeln und sehr hjohem Verschleiß bemerkbar macht.

Lösung: Bei jedem Reifenwechsel eben die Scheibe runter und von innen gründlich entrosten. Man kann auch mit Kupferpaste einen gewissen Rostschutz erziehlen.
Dann halten die Bremsen 50000- 70000 km. ohne rubbeln....


Gruß Aschmi737
 
A6 2,8l quattro Schaltgetriebe, EZ 05/1997:

75000 km --> Neue Bremse vorne (Scheiben + Klötze)

80000 km -->> Neue Bremse hinten (Scheibe und Klötze)

alles bei normaler Fahrweise, habe den Wagen vor 3 Jahren bei 47000 km gekauft, jetzt hat er 106000 km runter und die Bremse ist noch top.

Was habt ihr also ???
 
Hallo Leute!
Bei meinem fünften Audi, einem A 6 Avant 2,5DTI Quattro Tiptr. 03/2003 hatte ich dasselbe Problem.
Bei km 18 000! Bremsscheiben vorne starke Rillen,zittern beim Bremsen -neue Scheiben und Klötze auf Garantie
bei km 30 000 starkes Zittern beim bremsen-gnadenhalber neue Bremsscheiben auf Garantie
bei km 32 000 starkes Zittern beim bremsen, Scheiben vorne wieder verzogen -keine Garantie, selbst neue montiert
bei km 35 000 starkes zittern..........Scheiben wieder verzogen.
Die Werkstatt wusste keinen Rat .Nun lese ich im Forum ,das die Belgier das Problem lösen können,warum hat sich das nicht bis
Porsche Salzburg durchgesprochen?
Ich war im Garantiezeitraum(24 Monate)ca.12 mal ausserplanmässig in der Werkstätte
Zentralverriegelung nach 3 Werkstattbesuchen endlich OK
Unwuchtheit im Antriebstrang bei ca.110 km/h konnte nie beseitigt werden,lt.Audi Stand der Technik!!!
Heckwischer bewegte sich wegen Rostiger Welle!! nur mehr sehr langsam.
Wegen angerosteter Bremsklötze gab es beim anfahren ein geräusch.
An meiner Fahrweise kann es ja nicht liegen,da ich mit den früheren Audis nie ähnliche Probleme hatte
Mit einem Audi 90 fuhr ich ca.90 000 km mit den ersten Bremsscheiben und Klötzen.
Ausserdem bin ich selbst KFZ-Techniker mit 25 jähriger Berufserfahrung auf allen gängigen Marken .
Der Audi wurde notgedrungen mit viel Verlust verkauft!
Gruss aus Österreich
 
tja,

dieses Problem kennen auch A4 Fahrer...

die schweren 2.5TDI haben vorn auch nur eine 312er Bremse...
da haben die Scheiben ganz schön zu kämpfen...bei dementsprechender Beanspruchung verkürzt sich dann schnell die Lebenszeit

darum sind bei mir nun 345mm VA und 300mm HA verbaut (Serienbremse vom S4 Modell B6)

seitdem keinerlei Probleme mehr
 

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