Polo 1.0 V R6 2016 Belegung Sicherungskasten

SiLa

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo ins Forum,
ich habe mir meinen Polo gebraucht gekauft und das Boardbuch samt Bedienungsanleitung fehlt bzw. es war vertauscht.
Im Sicherungskasten im Fahrerraum ist kein Belegungsplan in der Sichtschutzblende und im Netz finde ich den passenden Kasten mit Belegungsplan nicht (der Sicherungskasten ist grob in drei Blöcke eingeteilt).
Kann mir jemanden helfen?
Danke euch schon mal.
 
Sicherungsbelegungen sind meist nicht im Fahrzeug vorhanden bzw. maximal eine kurze Grobübersicht durch Symbole vorhanden. Diese Übersichten bringen aber meist eh nicht viel, da letztlich immer die Stromlaufpläne oder zumindest die technischen Bezeichnungen der Komponenten bekannt sein müssen. Beides haben die Nutzer i.d.R. nicht.

Außer bei einer Fehlersuche in der elektrischen Anlage durch fachkundige Personen, hat man daran auch nicht wirklich was verloren. Wenn eine Sicherung defekt ist, hat das eine Ursache und diese einfach zu ersetzen ist das Schlechteste, was man machen kann. Da gehört sich erstmal der Stromkreis mittels Stromlaufplan geprüft.

Wenn du mir verrätst, welcher Sicherungsplatz ein Problem aufweist, kann ich versuchen, ob ich in den Stromlaufplänen dazu finde, was dort drauf alles hängen könnte.
 
Hallo, dank dir für deine Antwort!
Konkret ist mein Problem: der elektrische Fensterheber rechts und die Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht und ich weiß ohne Legdnde nicht, welche Sicherungen diese beiden Funktionen absichern. Mehr als nach defekten Sicherungen kann und will ich selbst nicht machen, da müsste natürlich n Techniker ran, die Grob-Symbol-Übersicht wär also schon genau das, was für mein Verständnis ausreicht...
 
Okay, aber es ist noch ein Polo V? Den Beitrag hast du nämlich unter Polo VI erstellt.
Diagnoseprotokoll wäre hier nun auch gut, denn sowohl zur Sitzheizung, als auch zum Fensterheber können Fehlereinträge abgelegt sein und sind es vermutlich auch.
Sitzheizung ist nur komplett abgesichert. Wenn nur eine nicht geht ist meist wie üblich eine Heizmatte defekt. Passiert gerne wenn sich jemand auf den Sitz kniet. Das halten die Matten nicht aus.

Fensterheber rechts alleine ist auch nicht nur dort abgesichert, sondern das ist ja das gesamte Türsteuergerät. Somit dürfte an der ganzen rechte Tür nichts funktionieren. Auch keine Zentralverriegelung. Es könnte jedoch auch nur ein Schalter defekt sein, was sich über die Messwerte im Bordnetzsteuergerät prüfen lässt, oder die Verkabelung im Knickbereich der Türe ist defekt, was ich fast am wahrscheinlichsten einstufen würde.
 
Hallo, danke dir sehr für deine Hilfe und deine Fernanalyse! Und ja, es ist der Polo V.

Bei der Sitzheizung halte ich deine Vermutung auch für ziemlich warscheinlich (also das die Sitzmatte hinüber ist weil irgendwer drauf rumgeturnt ist). Beim Fensterheber ists so, dass nur der Fensterheber nicht funktioniert (egal ob von recht oder links bedient), alle andern Elektroniksachen der rechten Tür gehen (also wohl eher nicht das Türsteuergerät). Bleibt einer der Schalter oder Kabelbruch, wenn ich dich richtig verstanden hab... ich lass das in der Werkstatt checken.
Dank dir nochmal für deine Zeit!
 
Okay, dann verschiebe ich das Thema in den anderen Bereich.

Ich weiß nicht was du dir zutraust, aber die Sitzheizung könntest du durchmessen, indem du einfach auf Durchgang prüfst.
Unter dem Fahrersitz findest du mehrere Stecker. Darunter auch 3 mal 2-polige Stecker. Einer der Stecker ist die Zuleitung zur Sitzheizung und zwar müsste der ganz am Rand links oder rechts in der Steckerreihe sein. Er hat ein braun/gelbes und ein braunes Kabel sitzseitig und braun und rot/grau fahrzeugseitig. Wenn du den trennst und sitzseitig durchmessen möchtst, also zwischen den sitzseitigen zwei pins (braun/gelb + braun), müsstest du dort einen Durchgang haben. Wenn nicht, ist eine Unterbrechung in der Heizmatte. Man könnte dann noch weiter messen um es eingrenzen zu können, ob Lehne oder Sitzfläche betroffen sind. Aber mach erstmal den ersten Schritt, wenn du dir das zutraust. Achtung, dort ist auch ein normalerweise gelber Stecker, den lässt du bitte in Ruhe. Der ist für den Seitenairbag.

Hast du beim Fensterheber beide Schalter ausprobiert, also an Fahrer- und Beifahrertüre? Du kannst gerne auch noch die zugehörige Sicherung prüfen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Am Sicherungshalter B (Fahrerfußraum) wäre es Sicherung 51. Das ist die Stromversorgung für das Türsteuergerät Beifahrerseite, welches mit dem Fensterhebermotor eine Einheit bildet.
Zur ZV hab ich dir Käse erzählt, die hängt bei dem Modell nicht am Türsteuergerät, sondern direkt am Bordnetzsteuergerät. Die hinteren Fensterheben hängen über LIN an den vorderen Türsteuergeräten, sofern du hinten elektrische Fensterheber hast. Falls du elektrisch anklappbare Spiegel hättest (eher selten), würden die bspw. auch am Türsteuergerät Beifahrerseite mit hängen.
 
Zurück
Oben