Ölwarnleuchte TDI

DerAlex

Erfahrener Benutzer
Ölwarnleuchte TDI

Habe letztens den Ölwechsel bei meinem Baby gemacht (ALH).

Wenn ich nun den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehe, also die Stufe bevor der Anlasser anfängt den Motor zu drehen, dann geht kurz die Öllampe an und dann geht sie sofort aus.

Normal ist das jawohl nicht, eigentlich sollte die Ölwarnleuchte doch solange anbleiben bis der Motor gestartet wurde und der Öldruck ok ist.

Hab auch beim BMW meines Dads den Ölwechsel gemacht. Beim ersten Anlassen nach dem Ölwechsel ist die Öllampe erst ausgegangen nach dem der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist und sich das Öl im ganzen Motor verteil hatte.

Wie ist das bei euch?
Wenn ihr die Zündung anmach, geht dann die Öllampe eine Sekunde an und dann wieder aus? Egal ob genug Öl im Motor ist oder nicht?

Hallo? Jemand eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei meinem TDI geht die Ölwarnleuchte auch kurz an und sofort wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird. Die einzige Leuchte, die anbleibt ist das Batteriesymbol. Ich komme jetzt nicht ganz klar: hast du das ohne oder mit Öl probiert?

Ölwechsel hatte ich gemacht, dann hab ich kurz den Motorangeschaltet.
Bei allen Autos die ich kenn bleibt die Öllampe mach dem Ölwechsel an bis der Öldruck stimmt.

Ich mach mir jetzt Sorgen, dass meine Ölwarnlampe einen Tick hat und ich dann keine Anzeige bekommen falls ich mal mit zuwenig Öl fahre.

Also es war genügend Öl im Motor? Dann ist das Verhalten normal. Diese Lampe hat meines Wissens zwei Funktionen: einmal Ölmenge und Öldruck. Wobei
die Funktion "Ölmenge zu gering" durch öffnen und schließen der Motorhaube rückgesetzt wird (der Motor "meint", du hast Öl nachgefüllt.

Ach so ist das also.

Ob diese Schaltung so von Vorteil ist, ich weiß net. Von 10 Mal die ich die Haube öffne füll ich vielleicht 1x Öl nach. Rest ist basteln oder Waschwasser nachfüllen (blöde SWR:rolleyes: )

Übrigens war nicht genug Öl im Motor und der Druck konnte bei frisch eingefülltem Öl jawohl auch net sofort nach dem Anlassen aufgebaut worden sein.

Hm, trotzdem Danke.

Ich bin nur froh das ich relativ oft nach dem Ölstand schaue. Sicher ist sicher.

@Alex
Die Lampe geht beim Golf ja immer nach einigen Sekunden aus. Woher hätte Dein Auto jetzt wissen sollen, daß Du das Öl gewechselt hast?
Also keine Sorge
Gruß
Helmut

Ölstand und Öldruck haben imo verschidene Farben (orange - rot).
Das mit der Haube öffnen ist zwar richtig, aber wenn du die Haube aufmachst, und kein Öl nachfüllst, falls welches fehlen sollte, dann kommt das nach einigen kilometern wieder.

Gruß
*Mario

So Alex.....wenn Du den Filter nciht mitgewechselt hast, und nur das neue Öl auffüllst, ist der Öldruck sofort da.

Alles normal hier auf Erden....

Ich versteh jetzt gar nichts mehr:rolleyes:

Den Filter hab ich mitgewechselt (mach ich meistens beim Ölwechsel - für 6.50 Euro kann man den doch eben mitwechseln).

Also für die Dummies:

*Öl ablassen
*Filter raus, neuer rein
*Öl auffüllen bis Max
*Motor kurz starten, bsi Öldruckleuchte verschwindet
*Öl auf Max auffüllen

So gehts.

Die Leute leuchtet, weil im Ölfilter kein Öl ist und dort kein Druck vorhanden ist. Bei 2-3sek Motorlauf füllt sich das Ding erst.

Hallo!? Wie ich einen Ölwechsel zu machen habe weiß ich noch so gerade eben.
wink.gif

Jetzt mal im Ernst:
Problem war bei Punkt oder Sternchen Nr 4 "Motor kurz starten, bsi Öldruckleuchte verschwindet".

Die Warnleuchte ist sofort ausgegangen beim Motorstart.

D.h. ich hab den Schlüssel auf Zündung an gedreht (also die Stufe bevor der Anlasser anfängt zu drehen).
Da ist die Öllampe kurz angegangen und sofort wieder ausgegangen (noch bevor ich den Motor angelassen habe).

So, als der Motor dann angelassen wurde hat die Leuchte nicht geleuchtet, auch nicht für 1 oder 2 Sekunden (wie es normalerweise nach einem Öl- und Filterwechsel üblich sein sollte).

Nagut, immerhin weiß ich jetzt dass ein normaler Golf nach dem Ölwechsel beim ersten Anlassen die Öllampe leuchten lässt und das bei mir da irgendwas nicht stimmt.

sooo....jetzt verwirr ich euch vollends
wink2.gif

die ölwarnleuchte geht bei zündung ein mit allen anderen für kurze zeit an und leuchtet dabei ROT.

danach geht sie aus und nur die leuchten für LIMA und ggf. handbremse leuchten.

eine ölDRUCKwarnung (ROT) gibts nur wenn der öldruck zu niedrig ist UND die drehzahl eine bestimmte schwelle (bei meinem ALH sinds 2000 u/min) überschreitet. aller VW tradition zum trotz hat mein ALH nur EINEN öldruckschalter! bei der EDC schaltet der öldruckschalter unter druck auf masse, nicht wie üblich ohne druck. wers ausprobieren will zieht also einfach das kabel ab und gibt gas...

die ölSTANDwarnung (GELB) ist davon unabhängig und erfolgt immer wenn der ölstandsensor der meinung ist zu wenig öl zu haben.

bitte lasst euch nach dem ölwechsel nicht von der warnleuchte veralbern. lasst den motor an und wartet bis das klackern der hydrostössel aufhört. dann habt ihr öldruck und könnt auch gas geben. ABER NICHT VORHER!
ich weiss nicht warum das einige immer wieder tun, aber von VW gibts diesbezüglich ne werkstattanweisung. scheinbar sind dort einige turbolader gestorben worden...
mein meister würde euch an den ohren an die hebebühne hängen wenn ihr nach dem ölwechsel gas geben würdet "um den öldruck schneller aufzubauen".....

CU Gremlin