Ölverlust

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Habe einen Audi A6 2.4 Avant gekauft auf dem Heimweg ging die Öllampe an
10 km weiter fingen die ventile an zu klappern.
Wir haben oben und unten die Abdeckungen abgemacht und es tropfte (leichtes laufen) von oberhalb aufs Getriebe rauf.
Das komische dabei ist wenn er kälter ist ist nichts mehr von den Ventilen zu hören und sobald er wärmer wird geht es wieder los .
Der Ölstand ist auch in Ordnung (komisch?) ich weiß echt nicht mehr weiter was könnte es sein weiß jemand was oder hat das auch schon erlebt .
MfG TT
 
Um welchen A6-Typ handelt es sich?

Wenn du jedenfalls so weiterfährst, ist er früher oder später Schrott, da er offensichtlich keinen Öldruck hat zu bestimmten Zuständen. Das ist wie wenn du keinen Puls mehr hättest. Normal sollte er augenblicklich, also wirklich sofort bei Erscheinen der Öldruckkontrolle abgestellt werden.

Ich würde mal im Bereich Ölpumpe suchen und diese ersetzen. Außerdem natürlich dabei auch gleich einen Ölwechsel durchführen.

Der Ölverlust, dessen Ursprung bisher noch nicht geklärt ist, dürfte jedoch nichts damit zu tun haben.
 
Es handelt sich um einen A6 2.4 6 Zylinder ein Benziner
 
Die Motorisierung ist mir schon klar, mir geht es um den Fahrzeugtyp! 4A oder 4B, denn ich hab auch nicht alle Motorisierungen auswendig im Kopf und weiß sofort gleich, bei welchem Typ es welche Motorisierung gab. Jetzt hab ich extra nachgeschaut und es wird wohl ein 4B sein. Bitte auch immer im entsprechenden Unterforum in Zukunft posten, denn dafür sind sie ja da, damit nicht so ein Chaos entsteht und jeder in den Oberbereich reinschreibt.
 
Kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist das meint ein Mechaniker und das das Öl zu heiß geworden ist und dadurch dünner geworden ist .
Meine Frage wenn ich die pumpe jetzt tauschen lasse was sollte ich denn noch wechseln lassen .
MfG TT
 
Also glaube an diese These absolut garnicht. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, dann würde er erstmal ganz ganz schnell heiß werden. Für das Öl stellt das kein Problem dar.

Meinst du jetzt die Ölpumpe oder die Wasserpumpe?
Motorkennbuchstabe?
 
Der Kennbuchstabe :ALF
Sie meinten wenn man die pumpe (Wasser Oder Öl ) auswechselt sollte man gleich den Zahnriemen mitmachen da es vorne liegen soll die pumpe hoffe du kannst damit was anfangen
mfg tt
 
Ja das ist richtig. Das wäre empfehlenswert, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen. Dabei wird dann normal die Wasserpumpe eh mit erneuert, wenn die vom Zahnriemen mit angetrieben wird. Dann ggf. auch das Thermostat mit ersetzen, wenn es auch in dem Bereich vorne verbaut ist. Der/die Flachriemen werden ja normal eh ersetzt bei der Aktion. Ölwechsel natürlich dann auch beim Ölpumpenwechsel.
 
So habe jetzt den Wagen abholen lassen .
Die Werkstatt hat festgestellt das es der Simmering von Gertriebe zum Motor durchlässig ist .
Wenn er kalt ist ist alles in Ordnung aber sobald er warm ist läuft es raus .
Weißt du was sowas kostet ich lasse gleich den Zahnriemen und Wasserpumpe mitmachen .
MfG TT
 
Zahnriemen und WaPu hat damals bei mir 800€ gekostet ist aber schon 2 Jahre her. Hoffe es hilft dir etwas.
 
Ich denke du meinst motorseitig zum Getriebe hin oder?

Der Riementrieb ist jedoch auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn da also nichts fällig ist, dann bringts auch nix, dort was machen zu lassen. Das Getriebe muss raus und wenn es ein Schaltgetriebe ist, dann sollte gleich die Kupplung mit erneuert werden. Dem entsprechend wird sich hier auf jeden Fall nochmals die Summe, die mein Vorredner schon erwähnte nochmals niederschlagen.
 
Der Zahnriehmen wird gemacht weil die Wasserpumpe auch einen weg hat .
Die kosten belaufen sich auf ca. 1100 € denke das geht oder?
Ich muß mal sagen schönes Forum hier vielen dank für die Antworten so konnte ich unwissender ein wenig in der
Werkstatt mitreden löl.
MfG TT
 

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