Ölverlust am vord. Zahnriemen A6 2,5 TDI, C4, 5 Zylinder

Svensen

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Hallo,

ich habe derzeit ein großes Problem mit meinem 5 Zyllinder TDI. Im April hatte ich ähnliches/gleiches Problem. Der vordere Zahnriemen war ölverschniert.

Eine Nachschau in einer VAG Werkstatt brachte folgenen Fehler:
einer der beiden Wellendichtringe wäre defekt. Ausbau und wechsel Zahnriemen, Spannrolle........

Nun ein paar Monate später stelle ich erneut eine Öllache unter dem Auto fest. Nachdem ich den Zahnriemenschutz entfernt hatte, musste ich wieder feststellen, dass der Zahnriemen mit Öl eingenebelt ist.

Nun die Frage, kennt jemand die Synthome oder kann sich jemand vorstellen, welche Ursache(n) in Frage kommen können?

Über jeden Tip / Ratschlag wäre ich euch dankbar.

Gruß

Sven
 
hi.

ölverlust ist meistens recht schwer eindeutig feststellbar... insbesondere bei einer ferndiagnose.

kannst du evt fotos machen? vllt sogar "jetzt" .... nach einer motorwäsche + ein paar km nachher ?

leider verteilt sich öl sehr schnell...
 
Hallo Schraubi-Schlumf,

um mir die Sache näher anzusehen werd ich mal ein paar Teile abschrauben müssen. Dies ist mir leider in der Tiefgarage in München schlecht bis nicht möglich. Ich werd erst am Wochenende dazu kommen.

Ein Bekannter (Automechaniker bei VAG) hat sich auch mal umgehört. Er meinte es besteht die Möglichkeit, dass an der unteren Nockenwelle (dort soll es noch eine Silikondichtung (Flansch ö.ä.), welcher mit ein paar Schrauben befestigt ist) geben und evtl. eine der Schrauben undicht bzw. locker sein.

Was mich jedoch stutzig macht, dass es erst jetzt auftritt und nicht gleich nochmal direkt nach der Reparatur. Bis seit dem lezteten Zahnriemenwechsel ca. 3000 km (meist Langstrecke ca. 300 km am Stück) gefahren.

Das Auto steht seit dem in der Tiefgarage und ich bin aufs Motorrad umgestiegen. Wie gesagt wir werden uns am Wochenende mal genauer damit beschäftigen. Einen neuen Zahnriemen hab ich schon mal bestellt
sad.gif


Hat du noch einen anderen Verdacht?
Gruß
Sven
 
Hallo,

nach 8 Stunden schrauben (unter Anleitung) denke ich haben wir den Ölverlust gestopt.

Am vorderen Zahnriemen, hinter der unteren Schwungscheibe (mit OT Markierung) befand sich noch ein halbrunder Flansch. Dieser ist u.a. mit der Ölwanne verschraubt. An diesem Flansch befindet sich noch eine halbrunde Papierdichtung, die offensichtlich seit Bau des Motors noch nicht gewechselt wurde und undicht war. Bei dieser Gelegenheit (es macht Sinn) wurde auch die Ölwanndendichtung erneuert.

Es besteht die Gefahr, dass die Ölwannendichtung durch das abschrauben des Flansches beschädigt wird. (also gleich mitbestellen, macht das Kraut auch nicht mehr fett
smile2.gif
)).

Auch die Ventildeckeldichtung wurde erneuert, da im hinteren Bereich auch Ölverlust festgestellt wurde.

Ich hoffe, dass damit mein derzeitiges Problem gelöst ist.

Gruß

Sven
 

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