Ölstand nach Inspektion TDI PD 96KW

import_Ente

Erfahrener Benutzer
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag nach 33.500 km meinen A6 1,9TDI (96kw) von der ersten Inspektion abgeholt. (Preis 297,--€, find ich ok!) Zuhause habe ich dann festgestellt, das Öl nur bis zur Oberkante des geriffelten Feldes aufgefüllt wurde. (auf der Rechnung sind 3,6 l "Goldsaft"abgerechnet). Auf Nachfrage hat mir der Meister erklärt, dass dieses die Markierung für "voll" wäre.
confused.gif
Als ich meinen Wagen vor 10 Monden in Ingolstadt abholte war dieser jedoch bis zum oberen Knick des Ölstabes gefüllt. Nach Aussage meines Meisters "machen die das in Ingolstadt, weil der Motor in der Anfangszeit Ölbrauch". Ich habe hier den leisen Verdacht, dass man mir hier einen Bären aufbinden will.

Wass heisst jetzt voll??? oberer Knick, oder Oberkante geriffeltes Feld???

Wieviel Öl passt denn zwischen Oberkante Riffel bis Oberer Knick bei diesem Motor.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß Ente
 
Also der A4 hat mit dem Motor 3.5Liter Wechselmenge. Alos sihnd 3.6 sihcerlich voll ok!

In der Betreibsanleitung steht das mit dem geriffelten Feld sicher genau, Deine Werkstatt hat sauber gearbeitet! Lies mal nach!
 
Original geschrieben von Julian
Also der A4 hat mit dem Motor 3.5Liter Wechselmenge. Alos sihnd 3.6 sihcerlich voll ok!

In der Betreibsanleitung steht das mit dem geriffelten Feld sicher genau, Deine Werkstatt hat sauber gearbeitet! Lies mal nach!

hmmm, komischerweise hat der Motor im Golf 4,5 L Wechselmenge inkl. Filter. Und Filter wurde bei ihm garantiert gewechselt. Wenn die Wechselmenge 3,5 l wäre, wäre der Ölstand mit 3,6 eingefüllten Litern ja wohl über Maximum, oder Julian?

Fazit: Reg dich nicht auf, kipp einfach jetzt was nach. Immerhin hast du ja auch nur 3,6 l bezahlt.
 
Original geschrieben von Michael748
hmmm, komischerweise hat der Motor im Golf 4,5 L Wechselmenge inkl. Filter. Und Filter wurde bei ihm garantiert gewechselt. Wenn die Wechselmenge 3,5 l wäre, wäre der Ölstand mit 3,6 eingefüllten Litern ja wohl über Maximum, oder Julian?

Fazit: Reg dich nicht auf, kipp einfach jetzt was nach. Immerhin hast du ja auch nur 3,6 l bezahlt.

Jupp, hat mich auch gewundert. Steht aber def. 3.5 Liter inclu. Filter. Nur der V6 hat 6Liter oder so...weiß nimma genau.
 
Hallo Julian, hallo Michael,

danke für Eure promten Statements. Scheint ja alles OK zu sein, bin auch sonst mit der Werkstatt ganz zufrieden. Aber mal ehrlich ist schon ziemlich kompliziert mit dem Ölstand. "Bereich A Bereich B Bereich C" wer soll denn da auf Dauer den Überblick behalten. Die Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, wenn es auch scho einige Wochen her ist. Ist halt nicht jeder Automechaniker oder Meister und hat jeden Tag mit diesen Themen zu tun.

Vielen Dank nochmal und Tschüss

Ente
 
bei jedem Auto so:

Ölstand niederig0 unterer Bereich der Riffelbereichs.
Ölstand max= oberer Bereich des Riffels.
und die Mitte bleibt die Mitte,

Bei Dir lief es so (wahrscheinlich)

Öl raus, Filter gewechselt, dann 3,5 L aufgefüllt, Zigarettle geraucht (wartezeit) ölstand kontrolliert und Maximum (oberer Bereich Riffel.

Dann erst Motor gestartet laufen lassen (je nach werkstatt 3000 bis 6000 U/min)
sad.gif


Und nicht nachgemessen. nun Öl in Filter und somit ca 0,5 liter weniger (ca mitte bis unten Ölstand Riffel.


Also 0,5- 1l nachgiessen.

Das wirst Du ja dann schaffen??
confused.gif
 
Hallo Ffuchser,

ich habe schon verstanden. s_niko2

Meine Werkstatt hat schon sauber gearbeitet. Nach ca 70 km Fahrt und 5 min Wartezeit Ölstand max. (Oberkannte Riffel wie ich jetzt weiß)

Bis vor kurzem kannte ich ich nur die Positionen max. und min. auf dem Ölstab. Mit der differenzierten Messmethode von AUDI/VW mußte ich mich erst anfreunden.
wink.gif


Gruß Ente
 
Naja also in meinem Boardbuch steht für den Motor nun 3.8Liter Wechselmenge mit Filter. Aber von Audi sit es werksmäßig bei mir schon bis an den oberen Knick vom Ölstab gefüllt.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/22230-oelstand-inspektion-tdi-pd-96kw.html

,

passat 3b wieviel öl

,

wieviel öl passt in passat 3bg 1.9tdi

,
audi a3 1.9 tdi ölstab
, golf 4 96KW Ölverbrauch, passat 3bg 1 9 tdi wieviel öl, vw passat tdi pd motoröl, ölstand nach inspektion, wieviel Öl beim ÖlWechsel Passat 3bg 1.9tdi 130 ps, passat 3b ölstandsanzeige, wieviel öl passat 3gb 1 9 tdi pd, 1.9tdi 3bg Ölmenge zwischen min und max, passat 3gb tdi 130 ps wieviel öl, passat 3b wieviel öl?, vw passat 3b wieviel motoröl, wieviel motoroel muss in AUDI A6 (4B C5) 2.5 TDI, ölstab golf 4, wieviel öl für 1.9 TDI Pumpe Düse, vw bora tdi inspektion ?, wieviel Liter Öl passt in vw Polo 1 2, wieviel oel in vw passat, audi a6 ölstab wo ist markierung, passat 1 9 tdi 130 Füllmenge Öl liter, passat 3bg 130 ps öl wieviel liter, audi 2.0 tdi 130 kw ölstand prüfen
Zurück
Oben