öl- / Wassertemepratur

Alexandre1978

Benutzer
Beiträge
8
Guten Tag,

Habe einen A6, 2.8, und vor ein paar Wochen stand ich auf dem Standstreifen, da hat es die Wasserpumpe erwischt (wasser und öl sind auf 120 gestiegen, habe aber gleich angehalten).
Dies ist nun repariert, aber wenn ich bei groser Hitze fahre, merke ich bei ca. 150km/h nach 20 min. die Öl-Temperatur auf etwa 100 steigt, obwohl das Wasser bei 90 bleibt, und befürchte nun imer das etwas passiert.
Da ich morgen früh nach Italien fahre, wüsste ich gerne wie hoch dürfen öl- und Wassertemperatur steigen, bevor ich mir Sorgen machen muss.

Übrigens, ich habe 0W40 Öl (letzter Wechsel wurde im Winter gemacht, und die hatten kein 5W30).

Vielen Dank,
mfg,
Alexandre1978

P.S.: Standstreifen ist ECHT GEFÄHRLICH, nach nur etwa 1. minute wurde mein Auto schonn von einem LKW gestreift (zum glück nur Politur...)
 
schaue dir mal deine anzeigebereiche für wasser und öl temperatur an. da wirst du bemerken, dass der für öl auch sehr viel höher geht, als der fürs wasser. denke bei 100°C öltemp brauchst du dir keine sorgen machen...
und mal nebenbei: wird der wagen zu heiss: lüftung und heizung auf max...
 
Hallo Schraubi-Schlumpf,

Danke für die rasche Antwort. Dann kann ich also mit ruhigem Gewissen in den Urlaub fahren. Den Tip mit Heizung und Lüftung kannte ich schonn, aber ich war dann überrascht als meiner zu heiss war: aus der Lüftung kam kein lauwarmer Pfurz... Da lag es an der Wasserpumpe. Das Wasserrad hat sich von der Achse gelöst (115.000 km)... kommt so was häufiger vor?

mfg,
Alexandre
 
naja, häufiger hmm jein.

aber es hat schon seinen grund, warum viele sagen, dass beim zahnriemenwechsel
auch gleich die wasserpumpe erneuert werden soll. ist mir auch schon passiert und hab n riesendusel gehabt, dass mein motor nicht ganz hin wahr. bei meinem alten wurde nämlich der zahnriemen über die wapu gespannt und die war ausgeschlagen.
 

Sucheingaben

audi a6 4b wasser im oel

,

audi a6 2 5 tdi wasser öl

,

audi a6 4b motoröl temperaturgeber

Zurück
Oben