Öl im Wasserbehälter

  • Ersteller Ersteller McWulf
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Ich frag mal nen Kumpel , der hat auch so eine Kiste . Ist da auch recht Fit drin .

Hat seinen gerade zerlegt und will ihn ein wenig Modifizieren.

Der soll sich hier mal ein klinken.
 
ok dann werd ich mal schauen das ich den flansch mal besorge.
ist nur halt blöd da ab freitag der meister den ich auch gut kenne und der gerade an meinem auto sitzt in den urlaub geht...also heist es für mich 2 wochen auf heisen kohlen sitzen :(
denn bis freitag werd ich das teil noch nicht haben.
man ist das alles ein mist....ok halte euch auf dem laufendem...falls ihr jemanden kennt der so einen flansch anbietet oder verkaufen möchte dann meldet euch doch bitte bei mir in den nächsten 2 wochen.

gruß
 
noch eine frage.
wo liegt der unterschied bei der ersatzteilnummer 077115401 wenn am ende ein B, S steht oder ein J?

würde er dann nicht passen?
bei mir steht B und bei ebay J aber nummer ist gleich schaut mal ebaynummer: 160519671851

gruß
 
Das sind jeweils andere Varianten für andere Motoren. "B" gibt es eh nicht mehr neu, sondern das hat sich aufgeteilt in mehrer Teile: Jetzt ist es "A" + Dichtring + Verschlussschraube. Also nix weltbewegendes.

Es muss aber zwingend entweder "A" oder "B" sein. Die anderen passen nicht.
 
das ist natürlich mist... :(
habe den einen bei ebay gesehen und wollte ihn schon kaufen da es auch ein 4,2l 220 kw motor war nur bj: 1997 statt 1998
also was tun?
die meisten sind mit am ende mit anderem buchstaben und dieser wäre "S" verdammt.

nun weiss ich auch nicht mehr weiter ....
 
Der von dir und auch die anderen gehen nur immer von oder bis zu bestimmten Fahrgestellnummern, also nur bis bestimmte Bauzeiträume. Der von dir geht glaub ich nur 1-2 jahre oder so, dann gabs nen anderen. Also wenn du einen mit der passenden ET-Nr siehst, kannst du ihn kaufen, ansonsten passt er eben nicht.
 
soweit habe ich das verstanden was mich nur interessiert ist das der flansch von einem bj 1997 und meiner 1997-1998 gebaut wurde.
der 97er hat motorcode ABZ laut etka ist der auch wie meiner AKG für den gleichen flansch.
und das macht mich stutzig.
beide werden durch das "A" jetzt ersetzt aber wenn beide von 97-98 gebaut wurden was ist dann daran trotzem anders obwohl nicht nach fahrgetsellnummer gefragt wird "bei dem flansch selber"?

bis jetzt war meine suche und telefonate ohne erfolg :(
 
Also ich weiß nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden habe.

Du beziehst dich denke ich auf die Fahrzeugdaten von dem aus der Auktion. Und der hatte einen ABZ-Motor von 1997 und sollte angeblich das Bauteil 077 115 401 S verbaut haben. Soweit korrekt?

Also die Daten stimmen nicht zusammen. Die Teilenummer passt nicht zum Fahrzeug bzw. Motor mit Modelljahr.

Wenn du meintest, dass der ABZ und deiner, also der AKG gleich sind, nun ja, dass ist so. Die zwei haben zumindest den gleichen "Ölfilterhalter" verbaut, wie andere Motoren auch.

Anfangs, wenn ein Motor entwickelt wird, werden oft neue Teile verbaut und die passen dann erstmal so. Dann wird einer leicht modifiziert, sodass das Teile ben minimal abgeändert werden muss. Irgendwann hat man 3 oder 4 ähnliche Teile, die aber untereinander nicht sofort passen. Um Lagerhaltungskosten zu sparen schaut man, ob man ein neues Teil, welches die alle ersetzt, auch fertigen kann und eben dann diverse Anschlüssel mit Blinstopfen zu macht oder noch zusätzlich einen Adapter oder sonstige Sachen verbaut um eben die Kosten zu senken und vorallem den Lagerplatz sinnvoller zu nutzen. Jetzt kann ein neues Teil wie 077 115 401 A durchaus bei vielen unterschiedlichen oder sogar allen Motoren der Baureihe passen. Die Vorgängerversionen hingegen oder die Versionen die noch an anderen Motoren (077 115 401 B) verbaut sind, passen untereinander nicht, sondern eben nur das 077 115 401 A.
Das ist jetzt natürlich nur beispielhaft mit der Teilenummer. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, aber einen geringen Anschein macht es zumindest.
Vielleicht meintest du auch die letztere Variante.

Wenn du beides nicht meintest, dann hab ich keine Ahnung, was du genau wissen wolltest.
 
hi fuchs_100,
ja genau das meinte ich so.
also nützt es alles nichts und muss entweder eins mit "B" besorgen oder mit "A".
sieht also sehr schlecht für mich mit einem gebrauchten aus.

es sei denn einer von euch hat eins für mich denn schrottplätze haben sehr selten einen a8 da stehen sagte man mir und noch seltener wäre ein 4,2l motor

danke euch trotzdem für alles
und hoffe auf weitere hilfe ;)

gruß
mcwulf
 
Das ganze Auto ist von Haus aus schon eher selten und vom Baujahr her auch eben selten auf Schrottplätzen zu finden. Wird schwierig.
 
so habe nun endlich einen Flansch mit endbuschtabe "A" bekommen.
Zwar aus UK ist mir aber mittlerweile sowas von egal hauptsache der ist i.O. und kostet mich keinen 1000er ;)

Hoffe der kommt schnell und kostet nicht soviel Zollgebühren.
Weiss jetzt nicht genau ob man überhaupt Zollgebühren dafür Zahlen muss da Uk doch in der EU ist...oder weist das jemand?

Berichte mehr wenn ich wieder was weiss

gruß
mcwulf
 
Wenn Zoll , dann über den Versand.

So war es bei mir . Aus Hong Kong hat UPS Zugestellt und der Zoll mußte Bar Bezahlt werden .
 
So Flansch ist gekommen und ich brauchte nicht zum Zoll :)
hoffe dass damit das proplem endlich beseitigt ist ;)
denke mal das nächste woche der wagen wieder zusammen ist.

hat zufällig jemand eine beschreibung für das originale navi?
ist leider nicht im serviceheft bei gewesen :(

gruß
mcwulf
 
Nein, hab leider keine Beschreibung. Die gäbs aber sicherlich bei Audi nachzukaufen, wenn auch nicht ganz billig, jedoch billiger als der Wärmetauscher^_^

Die Anleitungen gibts auch nicht in digitaler Form. Höchstens bei eBay könntest du noch eine günstiger bekommen.
 
So Wagen ist endlich mal fertig geworden "freu"
nur leider ist das Problem immer noch nicht behoben :(
neuer Ölkühler drin und beide Kopfdichtungen gemacht.
Problem ist nicht beseitigt.
Das Öl verfliegt schneller als ich schauen kann :(
noch keine 100km gefahren und 1 liter schon wieder nachgekippt.
Ich verzweiffel langsam wirklich.
Nicht nur das es nervt nein es hat schon unmengen an Kosten und Zeit mir bereitet!
 
Das kann ja jetzt schon langsam nicht mehr sein. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Wärmetauscher intakt war, den du gekauft und verbaut hast, dann muss der Fehler in einem der Kopfe oder im Rumpf sein. Das Fahrzeug wird wirtschaftlich jetzt echt ein Problem! Du kannst ja nicht auf Verdacht erst einen und dann den anderen Kopf erneuern und zum Schluss ist es der Rumpf. Am besten dann nach einem Tauschmotor umsehen und hoffen, dass es dann verschwindet.
Das Öl wird ja denke ich nach wie vor in den Wasserkreislauf gedrückt.
 

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