Neuer A6, Diesel als Automatik ?

steka

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi !
Im Moment fahre ich einen A6 2.8 Benziner mit Multitronic. Ich bin von diesem Multitronic Getriebe so überzeugt, dass es mein nächster Wagen auch haben soll. Gestern hatte ich - als mein A6 in der inspektion war (170.000km in 4 jahren) - den neuen A6 als werkstattwagen.
Die version war ein 4.2 Quattro. Vollausstattung soweit ich das sehen konnte und eine normale automatik mit tiptronic. Ich hatte mich für den wagen sowieso schon interessiert, aber das erlebnis gestern hat es nun besiegelt. Der nächste wird auch wieder ein A6. Um den Benzinpreisen zu trotzen, soll es aber ein Diesel werden. Ich bin noch am rätseln... ob 2.0 oder 2.7. Jedoch stehen beide auf der preisliste nur mit schaltgetriebe und darauf habe ich gar keine lust.
hat jemand eine ahnung, wann diese versionen mit einer automatik (am besten eben mit multitronic) ausgestattet werden und wie der preisaufschlag dann aussieht ?
besten dank im voraus.
 
[*grml* *zumzweitenmalpost*....]

wenn du einen 2.8er gewöhnt bist, würde ich dir keinen 2.0tdi empfehlen.... leistungstechnisch...

der 3.0tdi ist nebenbei ein commonrail... von hause aus also leiser als ein (pumpe-düse-) tdi ... ein echtes sahnestück...

über den 2.7er tdi kann wohl kaum einer auskunft geben, zu neu bzw noch nicht erhältlich (?)

aufpreis multitronik..siehe oben... bisher ist nur die multi für den 2.4er benziner erhältlich... evtl auch mit grund... die mulittronik-motoren sind drehmomentbegrenzt...

persönliche meinung: finger weg von der multitronik! du scheinst einer der wenigen zu sein, die glück mit dem getriebe gehabt zu haben, häufig halten die dinger nicht länger als 80tkm...

würde mich nicht wundern, wenn audi die multitronik über kurz oder lang wieder einstampft... nicht ausgereift....zu empfindlich .... nur probleme...
 
Hi, folgende unverbindliche Zwischeninfo zu geplanten Getriebevarianten für den A6. 2.0TDI mit Frontantrieb + Multitronic soll ab 1. Quartal 2005 erhältlich sein, 2.7 TDI mit Quattro + Tiptronic ab 2. Quartal 2005, den 2.4 Benziner gibt es ja nun als Multitronic /Frontantrieb. Ich habe derzeit noch einen A4 1.8T mit 150PS Multitronic und bin nach knapp 3 Jahren auch immer noch begeistert von dem Getriebe. Nun habe ich leider noch keine Gelegenheit gehabt, den 2.4er A6 neu mit Multitronic zu fahren und weiß nicht, wie der Motor im Vergleich zum jetzigen Turbo trotz der nominellen Mehrleistung von 27PS im Alltag geht, gefahren bin ich allerdings bereits den 3.0TDI Tiptronic/ Quatttro und kann nur sagen, ein Sahnestück und mit der Tiptronic kann man auch sehr gut leben, auch wenn eben kein "schaltruckfreies" Fahren wie bei der Multitronic möglich ist. Ich schwanke also auch immer noch (auch aus Kostengründen) zwischen 2.4 Benziner und 3.0 TDI Tiptronic.Dem 2.7er TDI dürfte dann etwas Endgeschwindigkeit fehlen, der ist schon bei Handschaltung und Frontantrieb mit glaube ich nur 225 km/h angegeben.
 
also wegen der leistung des 2.0 tdi mache ich mir keine gedanken. ich kaufe mir doch keinen tdi und lasse ihn unangetastet. der braucht nen chip !
smile.gif
und den kriegt er auch.
 

Ähnliche Themen

Audi: Neuer A6 Avant

Der neue Audi A4

Sucheingaben

neuer a6 diesel

,

neuera6diesel

,

der neue a6 automatik

,
audi a6 kombi diesel baujahr 2000/2001
, neuer a6 diesel schaltgetriebe, neuer a6 schaltgetriebe, audi a6 forum diesel, ISH SUCHE AUDI A6 AUTOMATIK BAUJAHR 2000-2001
Zurück
Oben