Nach Kabelbrand, Totalausfall

noleba

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Servus liebe Community

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich versuchte mein Tacho auszubauen:

Beim Abtrennen des Lichtschalters vom Kabelstrang, viel mir der Stecker hinter der Verkleidung und wie es der Zufall will, blieb der Anschluss für Strom genau auf der Schraube hängen (siehe Bild) und wie ihr vermutet, fing das Kabel an zu rauchen. Die Schraube ragt halt aus der Fassung raus, wenn sie geschraubt ist.

Ich zog den Kabelstrang von der Schraube weg und ab da, nach dem ich die Zündung einschalten wollte, läuft nichts mehr im Auto, ausser der Leuchte am Dachhimmel , der Uhr im Tacho und der ZV.

Ich habe den Kabelstrang komplett ersetzt, das Problem ist jedoch nicht behoben.

Golf MK2 16V GTI 129 PS BJ 91
Motorkennbuchstabe: PL 183 524

Bitte herzlichst um Eure Hilfe

Hier habe ich noch ein paar Bilder zum Verständnis.
 

Anhänge

  • Schraubenloch.jpg
    Schraubenloch.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 58
  • Stecker Lichtschalter.jpg
    Stecker Lichtschalter.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 59
  • Stecker ZE.jpg
    Stecker ZE.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 52
Der ist leider zu alt, da habe ich keine Unterlagen mehr. Aber gerade bei den älteren Fahrzeugen war die Vielfalt noch nicht so groß und da gibt es die Stromlaufpläne meist auch in den Selbsthilfebüchern.
Da sicherlich die Zündung aus war, kann es sich ja nur um eine Klemme 30 handeln, die hier Kontakt zu Masse hatte. Und da wird es wohl eine relativ starke Sicherung erwischt haben, die jetzt durch ist. Deswegen hättest du aber normal nicht den gesamten Kabelstrang ersetzen müssen, da sind doch sicherlich nur die Pins an den Steckern etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Dir bleibt jetzt erstmal aber nichts weiter über, als im Stromlaufplan zu schauen, wo dieses betroffene Kabel eine Sicherung oder einen Knotenpunkt hat, wo du entweder weiter messen kannst oder eben eine ggf. schadhafte Sicherung ersetzen kannst.
Das mit dem Stecker vom Lichtschalter ist mir klar, aber was ist da mit dem Stecker an der Zentralelektrik passiert? Oder ist das das andere Ende des Kabelstrangs, der zum Lichtschalter geht? Kann natürlich in der Zentralelektrik auch was abgeraucht sein.
 
Das mit dem Stecker vom Lichtschalter ist mir klar, aber was ist da mit dem Stecker an der Zentralelektrik passiert? Oder ist das das andere Ende des Kabelstrangs, der zum Lichtschalter geht? Kann natürlich in der Zentralelektrik auch was abgeraucht sein.

Das ist das andere Ende des Kabelstranges Das ist der rote Draht komplett durchgeschmort.
Entweder die gesamte ZE ersetzen, das X-Relais 18 ist kaputt, oder die Zündung am Lenkrad.

Hoffentlich ist das Steuergerät nicht durch
 
Zurück
Oben