Multitronic läßt sich nicht manuell schalten

Quasimodo

Benutzer
Beiträge
13
A 6 2.8 4/2001 MT
MOIN zusammen!

Meine Multitronic, die bisher 130.000 km ohne Probleme läuft, läßt sich in letzter Zeit nicht immer oder garnicht im Tiptronic-Modus schalten. Das geht so: Ich schiebe den Hebel in die manuelle Schaltgasse, manchmal werden dann im Display die Gänge 1-6 angezeigt und es läßt sich manuell schalten, manchmal passiert garnix, manchmal funktioniert der manuelle Modus und das Getriebe geht von selbst wieder raus, d.h. Anzeige im Display wieder PRND und kein manuelles Schalten möglich.

Das Getriebe selbst zeigt keine Störung an. Lt. Betriebsanleitung sollen bei einer Störung alle Lampen der Schaltkulisse hell leuchten, bei einer schweren Störung zeigt das Display invers an.

Im Automatik-Modus funktioniert die MT ohne Probleme. Kein Ruckeln, keines der so oft beschriebenen Probleme.

Ich vermute mal, daß die Scheiß-Elektronik Probleme bei niedrigen Außentemperaturen hat. Heute ist es 8 Grad gewesen und die MT funktionierte auch im manuellen Modus.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo
ich kann es mir leider nicht live anschauen..aber für mich klingt es so als ob bei dem wählhebel etwas nicht in ordnung ist. Nehmen sie mal den Griff herunter.. funktioniert so, man zieht das chromfarbene röhrchen unter dem wählhebel fest herunter, bis es ab ist. anschließend zieht man den knopf den man beim einlegen von neutral in den rückwarts hineindrücken muss heraus.. also den knopf heraus ziehen und gleichzeitig den griff hochziehen.. dann kann etwas schwergängig von statten gehen. dann nimmt die verkleidung um die chromfarbene schaltkulisse ab. von hinten nach vorne herausarbeiten.
dann das röhren herausnehmen. nun die chromfarbene kulisse hochziehen und gleichzeitig vorsichtig die vier nasen nach aussen biegen. dann nehmen sie am besten ein kleinen schraubenzieher zur hand um den stecker von der kulisse zu trennen. und nun mal schauen ob da etwas nicht richtig funktioniert. der schieber für den manuell modus drückt rechts gegen ein pol... wenn er dagegen drückt ist der manuell modus aktiviert. und ich könnte mir gut vorstellen das da etwas nicht funktioniert. testen sie doch mal im eingebauten zustand: wenn der wählhebel auf tiptronik steht und die tiptronik nicht funktioniert dann drücken sie den hebel doch mal leicht zur beifahrerseite.. wenn die tiptronik dann funktioniert klingt es nur logisch das irgendetwas an der platine nicht funktioniert... einfach mal anschauen was da drin los ist.. eventuell ist die platine kaputt.. halte ich aber für unwahrscheinlich... und das getriebe ist mit sicherheit nicht kaputt...
der zusammen erfolgt wie das zerlegen.
ich würde mich SEHR über ein feedback freuen.
gruß
Robert
 
Auch hier ist die Lösung eine andere, in diesem Fall ist der Wählhebelschalter defekt oder verschmutzt. Blöd ist nur, daß díeser am Steuergerät im Getriebe sitzt. Also Deckel auf(hinten am Getriebe) und den Schalter reinigen, dabei das Öl auf Späne oder Wassereintrag prüfen. Ist aber was für Profis, nicht in der Selbsthilfewerkstatt zu erledigen, denn das Öl muß ja wieder rein. Hilft das reinigen nicht, muß das Steuergerät raus. Wurde das Getriebeöl immer aller 60Tkm gewechselt?
Gruß Dirk
 
Danke für die Hinweise.

Bin z.Zt. auf Urlaubsreise, und wie der Teufel es will, funktioniert jetzt der manuelle Modus wieder! Ich werde aber zu Hause in aller Ruhe mal die beiden Tipps ausprobieren.

Das ATF des MT-Getriebes wurde bei 60 TKm und bei 120 TKm in der Werkstatt gewechselt.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Quasimodo
 
smile.gif

Hallo Zusammen,
auch ich habe die Multitronic in meinem A6. Im Sommer letzten Jahres war das Steuergerät defekt. Audi hat aber auf Kulanz, es getauscht. Heute bin ich leider wieder mit einem Defekt (Lichtmaschine durch Ölverlust Zylinderkopfdeckeldichtung undicht) in der Werkstatt. Dabei hat mir der Meister erzählt, dass das Getriebeöl so alle 2 Jahre ausgewechselt werden sollte. Hintergrund: die Additive im Öl scheinen sich zu verbrauchen und somit ist die erforderliche Viskosität nicht mehr gegeben. Er selber hat es bei seinem A6 herausgefunden. Vorher hatte er die Lammelen ausgetauscht und rund 2 Jahre später wieder das Problem gehabt. Nachdem er das Öl getauscht hatte, war das Ruckeln weg.
Gruß
Blauaktiv

cool
ich bin mal wirklich gespannt[/b]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,
Du hattest Recht mit Deiner Diagnose.
Ich war heute in der Werkstatt, da ich aus Zeitmangel die Reparatur nicht selbst machen konnte.
Die Leiterplatte mit dem Symbolträger (Teile Nr. 4B0 713 151 C) war defekt und mußte ausgetauscht werden.
Dieses Teil gibt es bei meiner MT-Ausführung (PR-G0Z) nur komplett, also für 129,00 EUR + Steuer.
Der Ein- und Ausbau war mit rd. 50 EUR noch ziemlich moderat. Die hatten nämlich ziemlich viel Aufwand, den Fehler einzukreisen. Die "Geführte Fehlersuche" war natürlich auch nicht umsonst.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Freundliche Grüße
Quasimodo
 

Ähnliche Themen

Multitronic schaltet manchmal nicht

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

Sucheingaben

Multitronic manuell schalten

,

wie funktioniert multitronic

,

http://www.pkw-forum.de/27929-multitronic-laesst-manuell-schalten.html

,
multitronic steuergerät
, audi multitronic steuergerät, f, Schaltkulisse Multitronic , steuergerät multitronic audi, multitronic wählhebel, audi a6 tiptronic schaltet nicht, multitronic ausbauen, multitronic schaltet nicht, audi a6 4B multitronic steuergerät, multitronic oder tiptronic, audi a6 multitronic steuergerät, tiptronic oder multitronic, audi multitronic schaltet nicht, steuergerät multitronik, multitronic selber schalten, steuergerät multitronic ausbauen, schalten mit multitronic, multitronic invers, multitronic schaltet nicht manuell, Audi A4 Multitronic Steuergerät ausbauen, audi a4 multitronic steuergerät
Zurück
Oben