Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen (der is völlig kaputt). Wenn ich das ganze jedoch sowieso schon auseinander reiße und Zahnriemen sowie Spannrolle nicht die Welt kosten wollte ich das nebst den Keilriemen dann noch mit machen.
Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor einem Problem wo selbst zwei befreundete Mechaniker (einer Mitsubishi, der andere VW) nicht so recht weiter wissen.
Der Motor läuft wirklich einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk nur als wir für den Zahnriementausch die ganze Geschichte auf OT stellen wollten stellte sich vollgendes heraus.
Wenn das Obere Zahnrad auf OT steht (Nockenwelle nehme ich an) steht Zündspule sowie Kurbelwellenrad (das untere) völlig verkehrt, umgekehrt verhällt sich das genau so. Beide meinten das der Motor so nicht läuft, das kann ich jedoch wiederlegen da ich mit dem Auto schon seit dem letzten Zahnriemenwechsel mehrere tausen Kilometer gefahren bin, davor wurden übrigens alle Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt erledigt.
Jetzt meine Fragen... wie kann das sein? (glaubt mir, es ist so)
Soll ich beim auflegen des Zahnriemens alles so lassen wie es ist?
oder soll ich die ganze Geschichte so drehen wie es sein soll?
Werde auf jeden Fall mir Markierungen machen das ich die Geschichte wieder so einstellen kann wie sie momentan ist, falls der Motor widererwarten bei richtiger Einstellung nicht läuft.
Da ich jetzt etwas verwirrt bin hätte ich da gerne mal ein paar Meinungen von euch.
MfG
Riff Raff
Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor einem Problem wo selbst zwei befreundete Mechaniker (einer Mitsubishi, der andere VW) nicht so recht weiter wissen.
Der Motor läuft wirklich einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk nur als wir für den Zahnriementausch die ganze Geschichte auf OT stellen wollten stellte sich vollgendes heraus.
Wenn das Obere Zahnrad auf OT steht (Nockenwelle nehme ich an) steht Zündspule sowie Kurbelwellenrad (das untere) völlig verkehrt, umgekehrt verhällt sich das genau so. Beide meinten das der Motor so nicht läuft, das kann ich jedoch wiederlegen da ich mit dem Auto schon seit dem letzten Zahnriemenwechsel mehrere tausen Kilometer gefahren bin, davor wurden übrigens alle Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt erledigt.
Jetzt meine Fragen... wie kann das sein? (glaubt mir, es ist so)
Soll ich beim auflegen des Zahnriemens alles so lassen wie es ist?
oder soll ich die ganze Geschichte so drehen wie es sein soll?
Werde auf jeden Fall mir Markierungen machen das ich die Geschichte wieder so einstellen kann wie sie momentan ist, falls der Motor widererwarten bei richtiger Einstellung nicht läuft.
Da ich jetzt etwas verwirrt bin hätte ich da gerne mal ein paar Meinungen von euch.
MfG
Riff Raff