Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!

Riff Raff

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Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen (der is völlig kaputt). Wenn ich das ganze jedoch sowieso schon auseinander reiße und Zahnriemen sowie Spannrolle nicht die Welt kosten wollte ich das nebst den Keilriemen dann noch mit machen.
Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor einem Problem wo selbst zwei befreundete Mechaniker (einer Mitsubishi, der andere VW) nicht so recht weiter wissen.

Der Motor läuft wirklich einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk nur als wir für den Zahnriementausch die ganze Geschichte auf OT stellen wollten stellte sich vollgendes heraus.
Wenn das Obere Zahnrad auf OT steht (Nockenwelle nehme ich an) steht Zündspule sowie Kurbelwellenrad (das untere) völlig verkehrt, umgekehrt verhällt sich das genau so. Beide meinten das der Motor so nicht läuft, das kann ich jedoch wiederlegen da ich mit dem Auto schon seit dem letzten Zahnriemenwechsel mehrere tausen Kilometer gefahren bin, davor wurden übrigens alle Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt erledigt.

Jetzt meine Fragen... wie kann das sein? (glaubt mir, es ist so)
Soll ich beim auflegen des Zahnriemens alles so lassen wie es ist?
oder soll ich die ganze Geschichte so drehen wie es sein soll?

Werde auf jeden Fall mir Markierungen machen das ich die Geschichte wieder so einstellen kann wie sie momentan ist, falls der Motor widererwarten bei richtiger Einstellung nicht läuft.

Da ich jetzt etwas verwirrt bin hätte ich da gerne mal ein paar Meinungen von euch.
smile.gif


MfG

Riff Raff
 
hi...denke das du nicht die zündspule sondern den zündverteiler meinst, welcher mit der kurbelwelle nicht richtig stehen wird.


ich weiß zwar jetzt nicht, was die werkstatt so an deinem auto genau gemacht hat...aber wenn du kürbelwelle und zwischenwelle auf ot gedreht hast und die nockenwelle dann etwas anderes anzeigt...so denke ich, das jemand wohl das nockenwellenrad gelöst hat...es aber anschließend wohl falsch wieder drauf gesetzt hat. kann dir allerdings nicht genau sagen, ob es geht...weiß das es einige maschinen gibt, bei dennen dies durch eine kerbe nicht möglich ist...das nockenwellenrad falsch zu montieren...aber bei einigen ist dies möglich...


habe zwar in der literatur nachgeschaut...konnte aber dort werder erkennen, das es eine kerbe gibt...noch konnte ich es dort lesen...denke aber das es bei dir der fall ist.

hier die bezugsmarken noch einmal...

kurbelwelle----1.an der riemenscheibe zur zahnriemenverkleidung(riemenscheibe ist codiert,soll heißen...nach de-montage nur in einer position wieder einzubauen)

kurbelwelle---2.auf der getriebeseite befindet sich eine öffnung...jenachdem ist dort auch schon mal ein plastikstopfen reingeschraubt...darunter befindet sich eine makierung...welche mit der des schwungrades in position gebracht werde muß(finde persönlich dies als beste markierungspunkt..dieser muß immer stimmen)

zündverteiler-----dort gibt es nur einen punkt...verteilerfinger sollte mittig drüber stehen..

nockenwelle...----1. auf der vorderseite ist eine ot makierung...diese sollte unterhalb auf dem pfeil liegen...welche an der zahnriemenverkleidung hängt...

nockenwelle----2. diese befindet sich wieder auf der nockenwelle...aber auf der ventildeckelseite...dies ist ein punkt und sollte bei ot...bündig zur vorderen ventildeckeldichtung fluchten...


wenn alle punkte stimmen...hast du deinen motor wieder korrekt eingestellt.klar, wenn dein motor jetzt einwandfrei läuft...kann es wirklich so sein, das jemand das rad wieder montiert hat...ohne auf die makierung zu achten...entweder schaust du dabei und korrigierst diesen fehler...oder du makierst dir das ganze selber mit einem lackstift und montierst den zahnrimen später nach deiner makierung...

laufen tut er so oder so...


gruß mickey
 
Zündverteiler... ja stimmt. *g*

Danke, werde bei mal guckn ob ich eine solche Kerbe habe/hatte.
 
Den Fehler habe ich bei mir auch gemacht.

Habe nicht auf die richtige Stellung der Zwischenwelle (für die Züdnung) geachtet und es erst gemerkt als ich den Zahnriemen schon drauf hatte.

Hab dann einfach den Zündverteiler verdreht und mit dem Tester eingestellt.

Motor läuft auch ohne Probleme.
 
So, hab mich jetzt dazu durchgerungen meinen Motor zu überholen. Das wird mitte des Jahres auch neue Zyko-und Ventildeckeldichtung einschliessen.

Könnte mir jemand ein kleines How-To bzw. vielmehr eine ergänzung zu dem was man im "Wie helfe ich mir selbst" findet geben? Worauf muss ich achten? Gibt es eine Reihenfolge beim auflegen des Zahnriemens? etc.

Wäre nett, mache mir zwar markierungen falls der Motor nicht laufen sollte aber für meinen inneren Seelenfrieden wäre es schöner wenn ich den Motor richtig eingestellt habe.
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So, obwohl ich alles alleine gemacht habe läuft der Motor wieder! Bin Heilfroh, und auch gespannt wie lange er wohl braucht bis er merkt das ich an ihm rum gepfuscht habe und er seinen Dienst quittiert. *bibber*
 

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