meine neue bremsanlage :)

SiPiYou

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nachher:


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technische daten:
312er Scheiben mit Biss
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vielen dank an dieser stelle nochmal an julian, der mir beim einbauen geholfen hat. DANKE!!!
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Jaja, ist ja schon gut! Hab' ich ja gerne gemacht!
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Und damit wir des Lobes nicht unterdrüssig werden, danke nochmal für die Ermöglichung meines "Mäusekinos"!

TachoFISneu.JPG
 
Schick, schick, schick!

312er 16", bei welchem Audi wird die denn verbaut?

Beim S3?

Und was sagt die Verzögerung nun?


Fliegen Dir jetzt die Kontaklinsen aus den Augen wenn Du mal beherzt auf die Bremse trittst?

Muss doch ganz böse zupacken.

Was hast Du denn nun mit den hinteren Bremsen gemacht, umlackiert damit die auch rot sind (die waren doch mal blau, oder).
 
die sind beim S3 und beim Golf IV ab 125kw verbaut (bei seat/skoda usw. weiß ich nicht)

die bremsen müssen sich erstmal einfahren, aber sind jetzt schon deutlich griffiger als die alten.

die hinteren bremssattel hab ich noch nicht bearbeitet, werd schaun, ob ich für hinten auch die größere bremsanlage kriege, ansonsten werden die auch rot lackiert, hab hier noch genug lack, mal davon abgesehn, daß ich die vorderen stellenweise ausbessern muss, da die bremsflüssigkeit einiges weggeätzt hat.
 
28 Grad? Wann hast denn die Bilder gemacht? Ich frier mir hier einen ab.

Muss man, wenn man die MFA durch FIS austauschen will den
ganzen Tacho tauschen oder reicht die Anzeige?
MfG Daniel
 
Hi!

28°C nach 500km Fahrt und 30min Standzeit. Hinter dem Außentemp.sensor sitzt meine Standheizung und die gibt ja gut Wärme ab auch wenn sie nicht gebraucht wird und deer Motor war gut warm, richtiger Weise waren es ca. 22°C.
Man muß den ganzen Tacho tauschen.

Übrigens hat sich der Tacho doch gelohnt, der alte ging ja nur bis 220km/h, gestern bin ich bergab schon auf 225km/h gewesen, früher hat er da immer steif 220 behauptet......hehe...aber ne nette Spielerei!
 
@SIPIYou:

Ja, die Anlage ist was Genaues!
Hab die jetzt seit gut 10Tkm drin, gehn
Spitze! Allerdings hab ich gleich gelochte
Scheiben genommen.
Verschleiß an den Scheiben ist noch
nicht erkennbar, die Beläge sind etwa
1,5 mm weniger.
Noch kein Fading, auch bei 250 auf 0,
festgestellt.
Und meine 16" Winteralus passen auch noch.
 
hm. 1.5mm auf 10tkm ? wie fährst du ?
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was für gelochte scheiben hast du dran ? sind die wie bei der porsche bremsanlage mit einem bestimmten "muster" gelocht (dient ja glaub ich für eine "noch" bessere wärmeabweisung) oder sind die normal gelocht ?
 
Hey, das sieht ja in Verbindung mit Deinen 18"Porsche absolut gut aus
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Was kommt den als nächstes - vielleicht ein Kompressorumbau?!
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jo, das stimmt allerdings. vorher sahen die bremsscheiben etwas dürftig aus
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die sache mit dem kompressor wär mal ne überlegung wert, aber vorher kommt mir der 125kw v5 da rein
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aber schaunwermal. ich sag mir ja schon seit etwa einem jahr, daß ich keinen cent mehr in den wagen stecken will, vielleicht halt ich mich jetzt dran
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Mhh, welche Scheiben?
Da muß ich mal in der ABE nachsehn,
ich geh aber jetzt nicht vor die Tür,
wir sind hier gerade am Absaufen...

Die Lochung ist schon geschickt ausgeklügelt,
damit die Löcher flächenmäßig gleich-
mäßig verteilt sind.
Dabei ist auch interressant, das keine
dieser inneren Lüftungsrippen nicht
im geringsten angekratz/angebohrt ist.
Ob es da verschiedene Lochungsarten
gibt kann ich mir fast nicht vorstellen.

1,5mm auf 10Tkm, für mich ein Spitzenwert
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Ich muß dazu sagen, alleine das Einfahren
hat 2Tkm gedauert, die Beläge wenn
neu, haben anfangs nicht die volle
Fläche, da geht schon viel weg.

Naja, mein 2. Spitzname ist Bremsentod
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Mit der originalen 280'er Anlage
bin ich max 30Tkm, oder 1 Lausitzringbesuch, oder 2 Wo Urlaub
mit 1 Satz Steinen gekommen.

Ich hüte meine 240 Pferdchen nicht im
Stall, sondern bewege die ordentlich s_blaulich
 
hehe, das war gut
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was hast du eigentlich hinten für bremsen verbaut ? hast du die vom >125kw golf hinten ? der hat die innenbelüfteten scheiben (ich glaub das waren dann 256er)

also, bei porsche sind die löcher spiralenförmig, das soll für eine noch bessere wärmeverteilung/kühlung sorgen.
die gelochten bremsscheiben, die ich sonst kenne sind lediglich auf einer kreisbahn angeordnet, also nicht spiralenförmig.

ich denke mal, daß ich gut 2-3tkm zum einfahren der bremsen benötige, aber die bremsen sind jetzt schon deutlich griffiger als die alten fs-3 viecher, wo ich die schon eingefahren hatte. die haben bei mir etwa 60tkm gehalten.
 
Die Lochung ist spiralförmig, geht auch
wegen der Lamellen nich anders.
Die Löcher sind angefast, denke als
Verschleißanzeige, wie die Nut bei ATE's.
Nässe ist dadurch nicht zu bemerken.

bild

Hinten hab ich noch die originalen drin,
ist auch noch kein übelstinkender Qualm
ausgetreten. Die Beläge halten auch
"Rennen" und "Urlaube" aus. Die Beläge
machten immer ca 60Tkm mit.
Hatte mal bei B&B wegen der Bi-Turbo
Bremse angefragt. Die meinten auch, das
die hinteren so bleiben können.
 
ahjo, ok, die variante mit den löchern kenn ich noch nicht.

angesichts der bremskraftverteilung wär die turboanlage für hinten wohl auch etwas übertrieben
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hast du eigentlich andere bremsklötze oder wieso sind die bei dir orange(?) ?
 
Nee, nee die Turbo Anlage war für vorne
gemeint. Hinten sollte die originale bleiben.

Die Klötze sind normale von VW/AUDI.
Die sprechen auch im kalten Zustand
sehr gut an.

Die Anlage hat mein Reifenhändler eingebaut,
der sich immer so freut wenn ich mit'n
Satz Contis von Reifendirekt ankomme:D
Der nimmt alles ziehmlich genau, ist auch
gut so!
Ich sagte ihm: "Mach da überall Kupferspray dran"
Nu ja das haben auch die Beläge draufgekriegt
Daher das Gelb
 
ahso, alles klar
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hab dich dann falsch verstanden gehabt.

lieber zuviel kupferpaste als zuwenig, gelle ?
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hehe
 
Ich hab diese Anlage auch ab Werk
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Will gern die gelochten Scheiben, wo krieg ich die denn her? Bitte helft mir!!!!
 
So, hab mal die ABE geknipst.

Hab die komplette Anlage von Wendland.
 
@sipi

sag mal ist das jetzt die Audi S3 Bremse???

Wenn hast Du schonmal Bremstest´s gemacht...bezüglich des Fading verhaltens?

Denn die Serienbremse vom S3 ist am S3 im Grunde nicht so richtig toll... im Bezug auf das Fading.

Deshalb habe ich mir von Nordmann gelochte Scheiben mit Ferodo Klötzen geholt. Nun geht es schon besser! Aber was richtig gut geht ist eine Art Luftleitblech aus Kunststoff so ala Porsche zur besseren Belüftung der Scheiben.

Leider bringen die meisten gelochten Scheiben ausser Optik meist nicht viel, da die Lamellen i der Scheibe Strahlenartig nach aussen gehen. Bei Porsche hingegen ist es mehr ein Turbinenmuster.
 

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