Manchmal seltsames Geräusch

darkman2001

Erfahrener Benutzer
Beiträge
41
Manchmal seltsames Geräusch

Sei einiger Zeit höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum.
confused.gif


Fahre ich im 3-5 Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen / Minute, dann erklingt manchmal ein Scheppern.
Ist nur schwer zu beschreiben:
Es klingt wie Sandkörner oder kleinere Steine die auf einer ebenen Metallfläche auf und ab hüpfen (so wie Popkorn in der Pfanne springt
rolleyes.gif
)
Im Winter ist es nicht so stark zu hören wie im Sommer, das kann aber auch täuschen.


Ich konnte bisher keinem dies vorführen, da es dann meistens nicht zu hören war.

Ein Kollege meinte es wäre normal, da der Motor untertourig fährt.
Aber bei diesem Drehzahlbereich kann man doch nicht mehr von untertourig sprechen, oder?

Was könnte das sein?
Ich weiß dass keine genaue Diagnose möglich ist, aber lasst mal eurer Fantasie freien Lauf, bevor es nichts ist und mich mein VW Händler auslacht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darkman2001!

Ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen. Das klingt nach einer Resonanz eines Verkleidungsteils oder Abschirmbleches, die bei einer bestimmten Drehzahlanregung auftritt.
Es ist zwar unangenehm, da ein solches Geräusch nervt, aber keineswegs gefährlich. Solange die Befestigungselemente des angeregten Bauteils nicht versagen (abreißen) kann eigentlich nichts passieren.
Wenn man den Quälgeist ausfindig gemacht hat, dann ist es oft möglich mit einfachen Mitteln das Geräusch abzustellen. Man kann z.B. etwas aufkleben, um die Masse des Bauteils zu erhöhen. Damit verschiebt sich die Eigenfrequenz nach unten und die Dämpfung wird auch noch erhöht.

Am besten einmal zusammen mit einem Helfer versuchen den Störenfried ausfindig zu machen. Oder versuchen die Prozedur beim Freundlichen machen zu lassen, wenn Du noch innerhalb der Garantie bist.

Viel Erfolg.

Gruß
Alex
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe noch Garantie.
Das problem ist, wie gesagt, nur dass das Geräusch nicht immer auftritt und man es nur während der Fahrt hört. Im Stand mit Gas spielen bringt nix.
Ich bin leider jeden Tag auf den Wagen angewiesen, deshalb kann ich ihn nicht so leicht zum freundlichen bringen. :mad:
 
Guck doch einfach mal im Motorraum nach Dingen die Klappern können.
Wenn du was findest versuch halt irgendwas damit zu machen das es nicht mehr klappern kann. (Klingt blöd). Und mach eine Testfahrt.
 
*schieb*
Da es nun warm ist ist das Geräusch ziemlich stark zu hören.
Kein Kollege von mir meint, es könnte die Keilriemen-Umlenkrolle sein.

Klappern tut definitiv nix.
Beim letzten Autowaschen hab ich nochmals nachgesehen.
 

Ähnliche Themen

ESP spinnt seit Radwechsel

Seltsames Geräusch im Bereich des linken Vorderrads

Sauggeräusch / Rasseln beim Audi A4

Hilfe - Golf Plus 105 PS TDI ruckelt

AUdi 80 Seltsames Motor-geräusch

Sucheingaben

golf 4 geräusch bei 2000 umdrehungen

,

audi b7 2 5 tdi geräusch 2000 bis 3000 umdrehungen

,

audi b7 Tdi bei 2000 hört man links gereusche

,
golf 3 klopfgeräusch bei 3000
, golf 3 geräusch 5. gang, audi a4 2.0 tdi metallisches geräusche, audi a4 motorgeräusch bei 3000 umdrehungen, geräusche audi a4 b5 untertourig, windgeräusch bei 2000 umdrehungen beim golf 3, a3 8p metallisches geräusch am auspuff kat, audi 2 5 liter untertourig geräusche, audi komisches geräusa5 ch beim untertourig, audi b8 tdi klackern untertourig, golf 3 ab 3000 umdrehungen rattern, audi a6 rattern untertourig, a4 b6 gelegentlich untertourig, audi tt geräusche zwischen 2 und 3000, niedertourige geräusche bei 3000 umdrehungen, komisches motorgeräusch ab 2000 umdrehungen golf 5, golf 4 1 6 macht seltsame Geräusch bei 2000 umdrehungen, Golf 4 ab 2000 Umdrehungen klappern, audi 2 5 tdi untertourig geräusch bei warmen motor, audi a8 untertourig rasseln, mein audi a4 1 9 tdi macht so bei 3000 umdrehungen ein komisches zischen, golf 4 geräusch bei 2000 umdrehung
Zurück
Oben