Luftmengensensor / Temperatursensor

  • Ersteller Ersteller Alexandre
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alexandre

Hallo zusammen,

Bei meinem A6 2.8, bj. 1997, ca. 220.000km, habe ich das Problem dass er, vor allem anfangs sommer, wenn der Motor lauwarm ist, manchmal stottert. Der Leerlauf wird unruhig, beim gasgeben gibt es zuerst einen kurzen Aussetzer, manchmal gibt er alleine gas (im leerlauf ca. 3000 rpm), würgt manchmal ab, und springt dann nicht mehr gleich an, sondern erst nach 5-10 längeren Versuche, inkl. spielen mit dem Gaspedal.
Er stinkt öfters auch nach Benzin. Das Gaspedal ist mit Seilzug, und scheint nicht zu klemmen, auch der Autoteppich klemmt nicht am Pedal...

Wenn ich das Forum durchlese, habe ich das Gefühl es könnte evtl. am Luftmengensensor, temperaturfühler oder an der Drosselklappe liegen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich zu diesen Teile komme, dann könnte ich schonmal die Kontakte prüfen / reinigen, und ob mann diese Teile prüfen kann.
Habe eine "Anleitung" um verschiedene Sachen über das Klimadisplay abzulesen, habe aber das Gefühl das diese Anleitung nicht ganz stimmt (die Werte scheinen nicht mit der Beschreibung übereinzustimmen), ich hatte nämlich gehofft bei Fehlverhalten soll/Istwerte durchzuchecken.

Vielen Dank im vorraus,
freundliche Grüsse aus dem Elsass,

Alexandre
 
Prüfung ist nur mittels Diagnosegerät über die Messwertblöcke im Motorsteuergerät möglich. Dort sind die Werte der einzelnen Geber ersichtlich.

Bei dem Motor suchst du aber vergeblich nach einem Luftmassenmesser (Luftmengenmesser waren damals schon am aussterben).
Außerdem gehört sich dann auch gleich mal der Fehlerspeicher ausgelesen, auf Falschluft geprüft, Lambdalernwerte überprüft.
 
Hallo und danke für die Antwort,

Auf meinem Klimagerät kann ich gewisse Werte ablesen.
Kontakt einschalten, Umlufttaste drücken UND halten, Gebläse oben drücken, beide loslassen.
Dann kann man um die 80-90 Werte auslesen.
Parameter 85 ist denke ich die Temperaturfühler im Wasserkasten. Diesen habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit live verfolgt. Von 30 ist er auf 89 hoch, und hat dann zwischen 84 und 90 gependelt (P.S.: Schweizer Autobahn, max. 120 km/h). Übrigens hatte der Motor heute keine Probleme.
Über eine Liste der Parameter würde ich mich auch freuen, ich denke meine stimmt nicht so ganz.

mfg,
Alexandre
 
Gibts im Internet. Das ganze ist aber höchstens ein Spaß für dich, da hier nur Werte, die vom Klimabdienteil benötigt werden, dargestellt werden. Das Motorsteuergerät, um das es hier geht, verwendet andere Werte von anderen Gebern. Gerade der Motortemperaturgeber besteht aus 2 Teilen, wobei einer fürs Motorsteuergerät ist und der andere für Kombiinstrument und daher wird das Klimabedienteil auch den Wert beziehen. Wenn der eine geht, heißt das noch lange nicht, dass der andere auch geht. Außerdem sind die angezeigten Werte teilweise bearbeitet durch die Steuergeräte. Für Diagnosezwecke absolut nicht ausreichend und viel zu umständlich.

Ich schrieb nicht umsonst:
Prüfung ist nur mittels Diagnosegerät über die Messwertblöcke im Motorsteuergerät möglich. Dort sind die Werte der einzelnen Geber ersichtlich.
 

Ähnliche Themen

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Sucheingaben

luftmengensensor

,

passat 35i temperaturfühler prüfen

,

audi a6 4b drosselklappe reinigen anleitung

,
kühlmittelsensor audi a6 4b
, f, lufttemperatursensor reinigen, passat 35i temperaturfühler, kühlmittelsensor passat 3c, Temperaturfühler passat 3C, einbauort klimatronic audi a3 luftaustritt temperaturgeber mitte, audi a6 2.4 klimabedienteil blinkt, anleitungen wie wird die Temperatursensor Climatronic VW Golf 3-Passat 35i Klima, audi a6 kühlwassersensor, anleitung klimasteuergerät vw passat 3c, einbauposition Kühlmitteltemperatursensor vw passat 3c, ist kühlmittelsensor passat3b, audie 4b temperaturfühler, audi a4 v6 problem springt nicht an lufttemperatursensor, anleitung saugrohrklappe a6, ansauglufttemperatur sensor audi a6, audi a6 4f aussen temperatur sensor, audi a6 4b kühlwassersensor, Audi a6 4b ansauglufttemperatursensor, audi a6 4b drosselklappe reinigen, audi a4 v6 baujahr 1997 temperatursensor
Zurück
Oben