Lenkgetriebe

  • Ersteller Ersteller MarkoV6
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarkoV6

Hallo Leute...
Ich brauche dringend einen Rat.
Habe mir ein Lenkgetriebe gekauft (gebraucht m.Garantie)da das LG im A6 zwar nicht oelte aber ausgeschlagen und schwergängig war.(total verrostet)dadurch kein TÜV bekommen.
habe bei bestellung alle Fahrzeugdaten angegeben und abgeglichen,kein problem.
Das bestellte LG kam,sehr guter zustand und von ZF.
Gestern das alte ausgebaut und es kam ein LG von KOYO zum Vorschein.
die zwei lenkgetriebe verglichen und auf schraubenlöcher etc geachtet,sah passend aus und habs verbaut.soweit so gut.Als ich dann aber die Axialgelenke anschraubte bemerkte ich dass die Spur nicht stimmte,also das rechte Rad will nach rechts "fahren" und das linke nach links...
meiner Meinung nach ist da jetzt das Lenkgetriebe zu kurz,Oder?


Nun meine Frage:
Gibt es bei den zwei Lenkgetrieben KOYO und ZF einen Längenunterschied und habe ich daher komplett das falsche gekauft oder ist der Verbau des ZF möglich und der Längenunterschied durch eine Spureinstellung ausgleichbar?
Ich weiss halt nicht ob dies die Spurstangen von der Länge hergeben....???


LG Marko
 
Servus,oh ja sorry...

AUDI A6 4B C5 2,5 TDI (kein Quattro) 110 KW BJ.1998 zu1 0588 zu2 680
 
Ja, ist korrekt, gibt verschiedene. Sowohl verschiedene Hersteller (ZF und KOYO), als auch für verschiedene Modellvarianten. Solche Bauteile sollten eigentlich auch nur nach Fahrgestellnummer bei Audi zugeordnet werden, da es nur da eindeutig ist.
 
nabend,hab grad noch am 90er B2 rumgeschraubt...
danke fuer die antwort.
beim kauf des ZF wurde fahrzeugidentnummer verlangt und abgegelichen...
dass im a6 lenkgetriebe verschiedener hersteller verbaut wurden war mir bewusst,jedoch wurde mir erklärt dass es sich bei den unterschieden zwischen den einzelnen lenkgetieben nur um "servotronic" und "nicht Servotronic handelt!
desweiteren habe ich mal nach den für mein auto passenden spurstangen im netz geschaut,also komplette mit axialgelenk und spurstangenkopf und dabei keine unterschiede in den längen feststellen können und auch nirgends eine bezeichnung fur ein bestimmtes lenkgetriebe gefunden an denen diese nur passend sind..komisch,daher denke ich halt dass man diesen unterschied der länge von den l...getrieben durch ne spureinstellung ausgleichen kann,bin mir aber nicht sicher und bei unserem besonders freundlichen um die ecke auch keine auskunft zu erwarten...
 
Mit Servotronic hat das nichts zu tun, die laufen wieder extra. Bestimmte 4-Zylinder und die 6-Zylinder haben haben das KOYO-Lenkgetriebe, also ganz klar deiner auch. War ja schließlich auch so verbaut und deckt sich mit dem Teilekatalog. Die restlichen 4-Zylinder haben eines von ZF. Und die tragen unter anderem eben auch andere Teilenummern.
Was dir hier wer unter welchen Voraussetzungen zugeordnet hat, das weiß ich nicht. Ich kann dir nur die Info geben, wie es seitens Hersteller, also Audi, vorgegeben ist.
Die Spurstangen sind identisch.
 
Hallo und guten morgen..
vielen dank für deine hilfe und auskunft.
also ich mach mich in die spur und besorg mir ein koyo...
ist schon lustig was die von audi alles so veranstaltet haben,grins!
 

Sucheingaben

golf 4 lenkgetriebe unterschiede

,

Unterschied zwischen ZF und Koyo Lenkgetriebe

Zurück
Oben