@ Dre@mer,
vielleicht habe ich es etwas zu hart formuliert mit : " ich finde Chiptuning beim Diesel scheiße",
aber ich habe schon zu viel Erfahrung mit schlechten Chips usw, gemacht und auch schon erlebt, daß man dann total verheizte Autos an ahnungslose Kunden weiterverkauft.
Ich arbeite in ner Motoreninstantsetzungsfirma, habe es schon zu oft erlebt, wenn geknallte TDI-Motoren kommen, mit gebrochenen Kolben, geschmolzenen Kolben, zerbröselten Turbos. Die bekommen entweder im Lager zu viel Spiel, bis ein Turbinenrad ans Gehäuse kommt, oder die Laderdrehzahl steigt so hoch, daß denen die Leitschaufel wegfliegen.
Ist es diese Gefahr wert ?? Ohne Witz, dann doch lieber mehr Geld investieren und nen Auto kaufen, daß Spaß macht und der Motor hebt.
Ich habe in meinem BMW auch ein anderes Eprom drin, es kam rein bei KM-Stand 50000, jetzt hat er 215 Tkm runter, ohne Probleme. Ich fahre gerade auf der Autobahn schnell, wenn möglich immer über 200 und bei Tacho 248 auf gerader Strecke macht der Drehzahlbegrenzer nach kurzem Anlauf dicht. Von mir nach Hamburg sind es 600km, die fahre ich nachts in 3 3/4 STD.
Was ich damit sagen will ?? Meiner hebt es, ein gechipter Diesel macht das so auf Dauer wahrscheinlich nicht. Ich habe den gechipten 2,5er Audi von nem Kumpel auf dem Weg nach Italien tot gefahren. Die Kolben waren leicht angeschmolzen und begannen zu fressen.
Haben den Wagen nach hause geschleppt, ich habe den Motor neu gemacht, daß Zusatzsteuergerät habe ich mit dem Hammer zerkloppt.
Einen TDI würde ich wieder fahren, aber einen gechipten auf gar keinen Fall, egal, wessen Eprom oder Box da drin steckt.
vielleicht habe ich es etwas zu hart formuliert mit : " ich finde Chiptuning beim Diesel scheiße",
aber ich habe schon zu viel Erfahrung mit schlechten Chips usw, gemacht und auch schon erlebt, daß man dann total verheizte Autos an ahnungslose Kunden weiterverkauft.
Ich arbeite in ner Motoreninstantsetzungsfirma, habe es schon zu oft erlebt, wenn geknallte TDI-Motoren kommen, mit gebrochenen Kolben, geschmolzenen Kolben, zerbröselten Turbos. Die bekommen entweder im Lager zu viel Spiel, bis ein Turbinenrad ans Gehäuse kommt, oder die Laderdrehzahl steigt so hoch, daß denen die Leitschaufel wegfliegen.
Ist es diese Gefahr wert ?? Ohne Witz, dann doch lieber mehr Geld investieren und nen Auto kaufen, daß Spaß macht und der Motor hebt.
Ich habe in meinem BMW auch ein anderes Eprom drin, es kam rein bei KM-Stand 50000, jetzt hat er 215 Tkm runter, ohne Probleme. Ich fahre gerade auf der Autobahn schnell, wenn möglich immer über 200 und bei Tacho 248 auf gerader Strecke macht der Drehzahlbegrenzer nach kurzem Anlauf dicht. Von mir nach Hamburg sind es 600km, die fahre ich nachts in 3 3/4 STD.
Was ich damit sagen will ?? Meiner hebt es, ein gechipter Diesel macht das so auf Dauer wahrscheinlich nicht. Ich habe den gechipten 2,5er Audi von nem Kumpel auf dem Weg nach Italien tot gefahren. Die Kolben waren leicht angeschmolzen und begannen zu fressen.
Haben den Wagen nach hause geschleppt, ich habe den Motor neu gemacht, daß Zusatzsteuergerät habe ich mit dem Hammer zerkloppt.
Einen TDI würde ich wieder fahren, aber einen gechipten auf gar keinen Fall, egal, wessen Eprom oder Box da drin steckt.