Leistungssteigerung für TD

Mark29

Benutzer
Beiträge
12
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit Leistungssteigerungen für Turbodiesel???
Will mir eine einbauen lassen in meinen A4 und habe mich für Alpin Kraftfahrzeugtechnik entschieden, da sie die einzigen Anbieter mit Garantie sind. Außerdem habe ich dort einen tollen Service und super Kundenbetreuung erhalten so wie es sein muss. Gibt es hier auch schon jemanden, der damit Erfahrung hat?! Bin natürlich schon noch ein bisschen "aufgeregt"!
 
Hi, habe keine Erfahrung mit TD. Aber mit der Firma Alpin. Gute Ware, klasse Service, kompetente Ansprechpartner. Fahre einen A6 TDI mit P-Box von Alpin und bin sehr zufrieden.
Gruß Stefan
 
Moin und willkommen im Forum,
es wär schon interessant zu wissen, welchen Motor Du auf wieviel Leistung tunen lassen willst.
Wenn Du mal "Chip" in die Suchefunktion im Technik-Forum eingibts, bekommst Du viele Threads zum Thema angezeigt
smile2.gif
 
Ja also ich habe einen A4 1,9l mit 115PS und laut Alpin habe ich nachher ungefähr 140PS.
Ich freu mich jetzt langsam auch schon sehr auf meine Leistungssteigerung und nächste Woche ist es dann soweit. Natürlich gebe ich euch gleich Bescheid denn auch der Spritverbrauch soll um 10% verringert werden!!! Natürlich nur wenn ich nicht die ganze Zeit Blei-Fuß fahre:D Aber das ist doch ein netter Nebeneffekt....
Grüßle
Mark-Stefan
 
Moin,
also ich will hier eine (alte) Diskussion nicht wieder entfachen, aber mit 10% weniger Verbrauch würde ich nicht gerade kalkulieren
rolleyes.gif

Das Argument ist wenn man mittels Chip mehr Leistung hat, braucht man weniger Gas geben und erzielt dadurch weniger Verbrauch.....
Durch Chiptuning werden Motor, Kupplung und Getriebe stärker belastet, über diese Risiken sollte man sich auch seine Gedanken machen.....
Eine Tuner-Garantie ist auch nicht unbedingt wie eine Werks-Garantie....
Anders ausgedrückt gibt es´ne Menge Leute die mit Chiptuning zufrieden sind, aber auch genug die Theater haben.
IMHO besteht ein gewisses Risiko, im Vergleich werden bei einer werksseitigen Leistungssteigerung die TDI-Motoren dafür schon relativ stark technisch modifiziert und nicht nur per Software
wink.gif
 
TunerGarantie gut und schön....

Zu dem Thema kennen wir alle mehrere Schauergeschichten zum Kulanzverhalten vieler namhafter vermeintlich seriöser Tuner. Vor allem ABT und Konsorten sollen krampfhaft nach Gründen suchen, es bloss nicht übernehmen zu müssen. Basisgedanke sollte immer sein, Chiptuning geht zunächst auf eigene Tasche und eigene Gefahr...wenn dann hinterher im Falle eines möglichen Defekts doch ein paar Euros rausspringen sollten, dann kann man froh sein.

Darüber hinaus: Finger weg von P-Boxen. Alles was dem Motor vorgaukelt, er müsse nur mehr einspritzen und andere Parameter und Lastzustände nicht berücksichtigen, kann nicht seriös und haltbar sein.

Ich will nicht sagen, dass alle Chiptuner gut oder schlecht sind...aber heutzutage schreiben vielleicht 3 Firmen ihre Kennfelder selbst, die anderen klauen alle voneinander weg und "optimieren" diese nach eigenem Gutdünken...aber zu irgendeinem unbekannten zu laufen und sofort zu glauben, man erhalte was bodenständiges, nur weil man super bedient wurde, ist auch ein Irrglaube. Deswegen ist man in solchen Internetforen wie diesem hier immer ganz gut aufgehoben um sich das "Gejammer" und "Frohlocke" von anderen anzuhören...
wink.gif
 
Original geschrieben von Mr. X
Darüber hinaus: Finger weg von P-Boxen. Alles was dem Motor vorgaukelt, er müsse nur mehr einspritzen und andere Parameter und Lastzustände nicht berücksichtigen, kann nicht seriös und haltbar sein.

Naja, so ganz richtig ist das ganze nicht.
In Östereich und in der Schweiz werden die Original P-Boxen ausschliesslich über die VW- und Audizentren vertrieben und das mit Werksgarantie.

Es gibt sicherlich Nachbauten der P-Boxen, von denen man besser die Finger lässt.
 
Was kann den daran falsch sein? In einem Land, in dem Du eh nicht vollgas fahren kannst, ist denen das womöglich völlig egal. Ist mir eigentlich egal, wofür der Importeur da gerade stehen will.

Ich sag es nochmal: Finger weg von P-Boxen...

Völlig egal, von welchem Hersteller. Ob original oder Nachbau, soweit es überhaupt originale bzw. Nachbauten geben kann.
Eine sogenannte "Power-Box" kannst Du Dir mit etwas elektrischem Verständnis in jedem Elektronikfachmarkt zusammenbasteln. Das teuerste daran sind wahrscheinlich die original(!) VAG-Steckkontakte.
In der Powerbox sitzt ein Widerstand mein Lieber..und nun sag mir mal, warum es Dein Motor besser findet, wenn der Widerstang original von "P-Box" oder von ConradElektronik ist? Ich denke 70 Ohm bleiben 70 Ohm, oder 20 Ohm bleiben 20 Ohm, ganz wie Du willst...

Ich wiederhol mich mal eben nochmal:

Alles was dem Motor vorgaukelt, er müsse nur mehr einspritzen und andere Parameter und Lastzustände nicht berücksichtigen, kann nicht seriös und haltbar sein.

Abgasverhalten ist den Bach runter, Kolbenschäden, Einspritzventile , Überhitzungen usw. Aber so lange Du in dem Glauben bist, nur weil die da in den Alpen Garantie geben, dann ist ja alles Paletti!

Nimm einfach nen Widerstand, den Du per Poti regeln kannst, klemm den in die Leitung vom LMM. Fahr ne Runde, dann kannste den Widerstand rauf- und runterregeln. Kurz vor der Russgrenze ziehste den wieder etwas zurück. Jetzt klemmste nen Multimeter an, misst den Widerstand, das zeigt z.B. 73 Ohm an...fahr zu Conrad, kauf Dir nen 70 Ohm Widerstand...ins Kabel einlöten...und wenn Du Dir jetzt noch ne kleine schwarze Schachtel drum wickelst, haste auch ne PowerBox.

Kann mir bitte mal erklären, warum sowas mehrere Hundert Euro Wert sein soll?
confused.gif


Macht nix, die leben von solchen Leuten...
wink.gif
 
@ Mr. X

Ich selber habe keine P-Box und ich will auch keine haben.
Ich kenne jemanden, der eine P-Box hat und mit der sehr zufrieden ist. Der Wagen hat jetzt über 45.000 km mit diesem Ding gelaufen, ohne jedes Problem.

Dass es sich nur um so 'nen Widerstand handelt wusste ich nicht, da ich von Elektronik null Ahnung habe.
wink.gif
 
Original geschrieben von Dre@mer
@ Mr. X

Ich selber habe keine P-Box und ich will auch keine haben.
Ich kenne jemanden, der eine P-Box hat und mit der sehr zufrieden ist. Der Wagen hat jetzt über 45.000 km mit diesem Ding gelaufen, ohne jedes Problem.

Dass es sich nur um so 'nen Widerstand handelt wusste ich nicht, da ich von Elektronik null Ahnung habe.
wink.gif


Macht nix, dafür haste ja uns;) Spass beiseite...?!

Es kann gut gehen oder auch nicht...das ist auch immer abhängig von der Fahrcharakteristik jedes Einzelnen. Aber im Grunde genommem ist sowas wirklich Schrott. Rictitges "Chippen" ist ne solidere Art, seinem Auto zu mehr Leistung zu verhelfen. Letzendlich muss das jeder selbst entscheiden.
 
Hallo an alle,

ich komme aus dem benachbarten BMW-Forum und kann mich der Meinung von @ Mr.X nur anschließen.
Ein Vertreter von der Firma Alpin hat diese Woche schon für Wallung gesorgt bei uns.

Wen es interessiert, kann es gerne nachlesen im BMW-Forum unter der Rubrik : NEUES zu Ralfis BMW-Forum und dann das Thema: Neue Rubrik "Tuning".

MfG green:winke:
 
@ Mr. X

Na Du bist aber ein Fuchs!

In einem Land, in dem Du eh nicht vollgas fahren kannst, ist denen das womöglich völlig egal.

Volkswagen gibt volle Werksgarantie, weil man in Österreich nicht Vollgas fahren kann... Schon okay! Dann schraub doch mal ne Powerbox von kw-systems auf oder lass die Routinen des Microprozessors dort mal erklären...

Hauptsache einen Thread mehr im Profil - egal ob niveauvoll oder Stammtisch-Gschwätz!

Soviel dazu - bevor Du antwortest - denke bitte erst nach!
 
@ Bora Tester,

ich finde Deine Antwort etwas hart......

Das VW auf irgend eine Art von Chip überhaupt Garantie gibt, halte ich für so lange ein Gerücht, bis mir jemand schwarz auf weiß das Gegenteil sagen kann.

Ich denke, mit den gechipten Motoren ist es wie mit Hochleistungssportlern: In der Jungend haben sie Kraft und Eleganz, jeder bewundert sie und wenn sie mal alt werden, holen sie die Sünden von früher wieder ein. Einige ereilt der Herztot auch früher....

@ all,

mir kann einer sagen was er will,
Chiptuning beim Diesel ist einfach scheiße, man geht über die Grenzen der Langlebigkeit weit hinaus. Ob und wann es einen ereilt, ist Glückssache. Wenn es so weit ist und sich ein Motorschaden ankündigt, wird mal schnell die Elektronik auf den originalen Stand gebracht und die Karre schnell verkauft, der Käufer ahnt nix von seinem Glück und tappt voll ins Leere, bzw. steht mit nem geknallten Motor da und weiß nicht warum.

Ich denke, ein TDI ist nen guter Kompromiss aus Spritverbrauch und Fahrleistung, Rennautos sollen es nicht sein und auch gechipt ist es nicht die Welt.
Warum läßt man nen TDI nicht so wie er ist und erfreut sich einfach am günstigen Verbrauch und den schon original guten Fahrleistungen ????

Wenn ihr Dampf haben wollt, kauft Euch nen R32, nen M3 oder sonst was. Durch das Chiptun ing aber habe ich das Vertrauen in gebrauchte Diesel verloren und wüde nie einen kaufen, obwohl ich sie eigntlich gut finde. Ich habe selbst mal 1998 45000 DM in nen neuen Golf4 Highline mit 110 PS TDI versenkt, jedoch nach 10 Monaten wieder verkauft.
 
Original geschrieben von Bora Tester
@ Mr. X

Na Du bist aber ein Fuchs!  

 

Volkswagen gibt volle Werksgarantie, weil man in Österreich nicht Vollgas fahren kann... Schon okay! Dann schraub doch mal ne Powerbox von kw-systems auf oder lass die Routinen des Microprozessors dort mal erklären...

Hauptsache einen Thread mehr im Profil - egal ob niveauvoll oder Stammtisch-Gschwätz!

Soviel dazu - bevor Du antwortest - denke bitte erst nach!


Dein Beitrag geht mir ehrlich gesagt am AXXXXX vorbei. Solang Du zu meinen anderen Argumenten nicht einigermassen sachlich Stellung beziehen und diese entsprechend widerlegen kannst, werd ich Deine äusserst unqualifizierte Meinung missachten und Dich ignorieren. Vielleicht hab ich einen von vielen Gründen in Bezug auf das Tempolimit nicht ganz einwandfrei untermauern können, vielleicht war das Argument auch nicht wirklich ernst gemeint...wer weiss.

Aber bevor Du mich hier angreifst, solltest Du erstmal selbst dafür sorgen, durch etwas qualifiziertere Beiträge ernst genommmen zu werden. Aber bei Deinem ersten ( oder wie auch immer ...) werde ich dies entschuldigen-

Wir reden hier vom "Chiptuning" mittels P-Box, wenn Du nicht weisst, was das ist, dann bitte einfach mal die Fresse halten...

KW-System "optimiert anders als durch banale "Widerstandsveränderung"...und knüpft auch ganz woanders an, dessen bin ich mir schon bewusst....aber dazu will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.


Zum Thema Garantie hab ich genug erzählt. An sich wollte ich vermeiden, zu erwähnen, dass ich in genau diesem Konzern beruflich tätig bin

Schön, dass Du wieder einer von zahlreichen Mitgliedern bist, die meine Beiträge bis ins Detail sezieren und versuchen, mir im Kontext irgendnen Schwachsinn reinzudrehen...

Hier geht es um weit mehr als Stammtischgeschwätz, aber Dir brauch ich das ja nicht zu erklären...Du bist es ja, und nicht ich!
wink.gif



Make my Days_fuch2
 
So, auch wenn hier einige gegen Leistungssteigerungen und ähnlichem sind, ich erzähle es euch trotzdem:
Hatte diese Woche einen Termin bei Firma Alpin und habe mir in meinen A4 eine Leistungssteigerung einbauen lassen...Ich kann euch garnicht sagen wie froh ich bin, das gemacht zu haben. Habe jetzt ungefähr 140PS und bin sooo zufrieden.
Habe sehr kompetente Auskünfte und Antworten auf alle meine Fragen erhalten. So und auch wenn ihr es nicht glaubt, aber ich habe Garantie auf Motor- und kraftübertragende Teile bis Ende der Werksgarantie. Habe mir alles genau erklären lassen. Mir wurde auch das Problem erklärt, dass die Leute sich viel zu wenig informieren und z.B. nicht einmal den Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und Garantie kennen und dann entstehen eben auch so Vorurteile wie es viele von euch haben. Gut ich weiß was Mr.X (der ja in diesem Konzern tätig ist...)jetzt sagen wird:"haja so Leute wie du glauben auch alles"...Aber ich glaube du willst andere einfach von solchen Firmen (die meiner Meinung nach seriöser sind) fern halten. Warum? Naja du bist ja aus diesem Konzern (ich vermute mal stark aus irgendeinem VW-Autohaus) und versuchst mit der Macht deines angeblichen Wissens, alles und jeden schlecht zu machen. Klar, es gibt genug Schadensfälle oder unseriöse Firmen, die nur ihr Geld machen wollen, aber es gibt auch andere. Und ich finde jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. Es ist einfach, alles schlecht zu reden aber schwieriger und kompetenter ist es, die Fähigkeiten und Kompetenzen anderer zu sehen und zu akzeptieren und dies anderen auch weiterzugeben. Und nochmal was zu Mr.X: Sehr kompetent wirkst du nicht, denn du kannst nicht einmal angemessen diskutieren, sondern wirst gleich beleidigend:Zitat:"Dein Beitrag geht mir ehrlich gesagt am AXXXXX vorbei" oder "dann bitte einfach mal die Fresse halten...". Was soll das denn??? Wenn du dich so gut auskennst und dir bei allem so sicher bist, dann versuch es doch vernünftig und kompetent zu erklären oder sag einfach garnichts und steh drüber. Das wirft ein schlechtes Bild auf dich und deine Firma, aber du wirst ja deine Gründe haben, den Namen dieser ominösen Firma nicht zu nennen...

An alle anderen: Wenn ihr die Leistung eures Autos optimieren wollt, dann macht es, aber nicht bevor ihr euch gut informiert habt. Heutzutage kann man schon früh erkennen, welche Firma kompetent ist und welche nur so tut als sei sie´s....

Grüße
 
Auch noch einmal für Dich Mark....


Ich habe ÜBERHAUPT NIX gegen Leistungssteigerungen, rein gar nix....
Im Gegenteil, sowas find ich sogar sehr gut. Hättest Du allerdings meine Beiträge auch etwas aufmerksamer gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass es nicht ums "Chip-Tuning" allgemein ging, sondern um diese sogenannten PowerBoxen, es wollte hier keiner eine Grundsatzdiskussion über Tuning vom Zaun brechen. Deswegen haben wir uns hier "On-Topic" über Vor- und Nachteile von diesen PowerBox auseinandergesetzt. Wie das funktioniert, habe ich hoffentlich ausreichend erklärt...und davon rate ich nunmal ab!

Zu den Nachteilen von Powerboxen will ich mich auch nicht nochmal wiederholen müssen.

Na sicher bin ich etwas ausfallend geworden...aber bevor Du mich angreifst, lies bitte, bitte, bitte, bitte auch mal die Beiträge anderer Leute, in denen mir auch unnötig polemisch etwas von Stammtischgeschwätz und BeiträgeJadg vorgeworfen wird, ohne den Inhalt richtig wahrzunehmen....war auch nicht nötig, oder?! Obwohl ich mich eigentlich soweit einwandfrei die Funktion dessen ausgedrückt habe...

Übrigens bin ich nicht in einem VW-Autohaus und traue mich nicht es zu sagen...habe vom Konzern gesprochen, und VAG-Vertragshändler sind ja wohl meist Privat.

Wenn Du die Suchfunktion etwas bemühst, wirst Du allerhand Beiträge zum Thema Chippen und Garantie erhalten. Eine Garantie für eine frühzeitige Erkennung, ob eine Firma seriös ist oder nicht, ist auch ein Trugschluss. Ich kanns nur nochmal wiederholen: Es gibt allerhand Leute, aus zahlreichen Foren, die mit BB-Automobiltechnik, MTM oder DigiTec und ABT Schwierigkeiten haben, weil denen die Motoren hochgegangen sind..und da das ja wohl die namhaftesten Tuner der "Szene" sind, glaubt man das meist auch nicht zuerst...und doch sträuben die sich ganz gern mal, um den Schaden nicht übernehmen zu müssen...Guck mal bei "Audi-Speed" rein, da wirst Du einige finden, die schon fast ne Sammelklage gegen ABT einreichen wollen.
Soviel mal zur Seriösität.
wink.gif
 
@Mr.X
ich wollte dich auf gar keinen Fall angreifen und ich fand auch einige andere Beiträge, die an dich gerichtet sind, unseriös und beleidigend. Es ging mir nur darum, dass man "normal" diskutieren sollte, ohne dabei ausfällig zu werden.
Ich weiß auch, dass es dir bei Chip-Tuning, um die Power-Boxen und nicht ums Chip-Tuning allgemein geht aber auch ich spreche genau von diesen Boxen.
Entscheidend man sich für solch eine Box, ist es meiner Meinung nach einfach wichtig, dass man über funktionsweise, garantiefälle, mögliche probleme usw. aufgeklärt wird. Es gibt leider genug, auch die von dir genannten "namhaften" Tuner, die dies nicht tun. Schnell wird eine Box "hochgeschraubt", die Leistung entspricht nicht mehr derjenigen, die vom TÜV abgenommen wurde und dann hat der Kunde das Problem...Aber genau das ist nicht bei allen so. Ich hab mich jetzt auch schon länger mit diesem Thema beschäftigt und deine Erklärung, dass man sich die Box "leicht" selber zusammenbasteln kann, stimmt so auch nicht. Mit diesem Widerstand, so wie du es beschrieben hast, schafft der Hobby-Bastler nur eine kontinuierliche Kraftstoffeinspritzung, die beim Tuning keinen Sinn macht und heutzutage garnicht mehr möglich ist.
Aber wer sagt dieser Hobby-Box denn wann, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden soll?? Oder wann das Modul anfangen und aufhören soll zu arbeiten?? Die Mikroconsoller in den Powerboxen sind zeit- und lastabhängig und schaffen somit eine dynamisch variable Regelung. Wichtig ist auch, dass der Axialdruck des Turboladers beim Tuning berücksichtigt wird! Und genau so funktionieren auch die guten Power-Boxen!
Ja, und jetzt sag mir mal welcher Hobby-bastler dies mit Elektroteilen aus dem Elektrofachgeschäft machen soll? Naja und die Frage nach TÜV und Garantie ist bei der Hobby-Bastler-Aktion ja dann auch völlig überflüssig, denn die hat er auf keinen Fall!

Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich unter gutem Tuning (Power-Boxen) verstehe!
Und genau solche wichtigen Sachen, wurden mir bei dem Einbau meiner Leistungssteigerung auch erklärt!
 
Ich muss mich ja schon wundern, wie eine einfache Diskussion über das "Pro und Contra" von Chip-Tuning bzw. dem Tuning mittels Sog. P-Box hier hochgeschaukelt wird.

Mr. X hat lediglich, wenn auch in seiner speziellen Art und Weise
biggrin.gif
, erklärt, warum man besser die Finger von den P-Boxen lässt. Wenn ich mir so durchlese, woraus eine P-Box eigentlich nur besteht, komme auch ich ins grübeln; obwohl ich diese Dinger bisher für ganz okay gehalten habe.

Ich denke, jeder sollte für sich wissen was gefällt. Nur sollte man sich vorher informieren und. Wer das nicht macht und später jammert, ist es selber Schuld.

Chiptuning beim Diesel ist einfach scheiße, man geht über die Grenzen der Langlebigkeit weit hinaus. Ob und wann es einen ereilt, ist Glückssache. Wenn es so weit ist und sich ein Motorschaden ankündigt, wird mal schnell die Elektronik auf den originalen Stand gebracht und die Karre schnell verkauft, der Käufer ahnt nix von seinem Glück und tappt voll ins Leere, bzw. steht mit nem geknallten Motor da und weiß nicht warum.

Ich denke, ein TDI ist nen guter Kompromiss aus Spritverbrauch und Fahrleistung, Rennautos sollen es nicht sein und auch gechipt ist es nicht die Welt.
Warum läßt man nen TDI nicht so wie er ist und erfreut sich einfach am günstigen Verbrauch und den schon original guten Fahrleistungen ????


Wenn ihr Dampf haben wollt, kauft Euch nen R32, nen M3 oder sonst was. Durch das Chiptun ing aber habe ich das Vertrauen in gebrauchte Diesel verloren und wüde nie einen kaufen, obwohl ich sie eigntlich gut finde. Ich habe selbst mal 1998 45000 DM in nen neuen Golf4 Highline mit 110 PS TDI versenkt, jedoch nach 10 Monaten wieder verkauft.

Wie gesagt, jedem seine Meinung, nur finde ich den Ausspruch "Chiptuning beim Diesel ist einfach scheiße..." nicht wirklich gut.

Ein TDI ist ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrspass, da gebe ich Dir recht. Wer jedoch mehr Leistung aus seinem TDI holen möchte, ist mit einem guten Chiptuning nicht schlecht beraten.

die Leistungssteigerung per Chip, P-Box oder was auch immer, muss auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden und wird in den Papieren eingetragen. Außerdem ist es nur mit großem technischen Aufwand verbunden, einen eingesetzten Chip zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Das funktioniert nur mit P-Boxen, wobei auch die im Fahrzeugbrief eingetragen werden.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass mir ein gechippter TDI spätestens an der nächsten Tanke 1000x mehr Spass bereitet, als ein M3, R32 oder sonst was.
biggrin.gif
biggrin.gif
 
@Dreamer: Und um sich ein gescheites Bild zu machen, muss man halt die Wahrheit kennen. Eine pauschale Aussage, dass alle Boxen gleich sind ist nicht richtig!

Du bist durch Deine Antworten das beste Beispiel, wie gutgläubige Menschen Informationen aufnehmen und als gegeben hinnehmen. Nicht jede Powerbox besteht aus einem einfachen Wiederstand! Es gibt hier auch kein Poti an dem man drehen kann. Die elektronisch hochwertigen Modelle einiger wenigen Hersteller sind hocheffiziente Microprozessor gesteuerte Zusatzgeräte mit eigene Analyse- und Modifikationsroutine.

Natürlich gibt es auch bei ebay den billigen Mist den Mr. X beschrieben hat. Und bei diesen Geräten teile ich auch seine geschätzte Meinung.

Viele Grüsse aus dem Ländle...
 

Ähnliche Themen

Vom Leben eines Fahrlehrers in der heutigen Zeit

VW New Beetle springt nicht an im warmen Zustand

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Audi TT: Anhängerkupplung nachrüsten

Passat B6 3C Variant Rückfahrkamera nachrüsten

Sucheingaben

golf 2 gtd papmahl

,

golf 3 td motortuning

,

leistungssteigerung turbodiesel

,
vw golf 3 td motortuning
, papmahl turbodiesel auspuff, papmahl 1.9 td, golf 2 gtd tuning, papmahl golf gtd, papmahl auspuff, golf 2 turbodiesel tuning, leistungssteigerung alpin schaltplan, golf 2 papmahl td, PBoxen golfv, unterschied golf 2 td und tdi, Papmahl golf 2 td, alpin tuningbox schaltplan, Golf 3 GTD schlechte leistung, papmahl tuning box, golf 2 td großer wasserkühler, mal powerbox td, passat 35i 1.9 tdi leistung steigern, golf2 turbo diesel tuning, golf 3 td turbo probleme, wer entfernt abt vw golf 5 diesel drehzahlbegrenzung, golf 3 1.9 tdleistung steigern
Zurück
Oben