Leistung Audi A4?

BSX

Neuer Benutzer
Beiträge
2
hi leute!

ich bin eigentlich kein audi fahrer aber vielleicht kann ichs noch werden
biggrin.gif
hoffe ihr helft mir trotzdem weiter
cool1.gif


folgende frage: wie gut ist der A4 1,6?

um genau zu sein, folgendes modell meine ich, ich habe ein paar daten herausgefunden:

Audi A4 1,6 , bauj. 97/98
Leistung: 74 KW/101 PS
Leergewicht: 1270 Kg
Hubraum: 1595

hat vielleicht einer von euch einen wert wie lange dieser A4 von 0-100 km/h braucht? wie siehts mit der vmaxx aus? müsste so bei 200 km/h liegen, oder?
confused.gif

verbrauch im durchschnitt?
wie sieht es mit der wartung aus? ersatzteilkosten hoch oder im akzeptablen bereich?
wie macht sich der A4 so im alltag?

sorry für die etwas blöden fragen, aber mit dem auto kenne ich mich momentan noch kein bißchen aus...
rolleyes.gif
 
Also, über den 1,6 Liter kann ich folgendes sagen:

0-100 km/h: ca. 12 sek.
Vmax liegt beim A3 mit dieser Maschine bei 188 km/h; müsste beim A4 auch bei diesem Tempo liegen

Verbrach: im Normalfall so 8-10 Liter; wenn Du ihn voll trittst können es auch mal 12 Liter werden. Darüber dürfte er nicht liegen.

Ersatzteile sind zwar keine Schnäppchen, aber auch nicht übertrieben teuer.

Im Alltagsbetrieb ist der A4 völlig problemlos.

Wenn Du jedoch auch gerne mal was schneller fahren möchtest, dann empfehle ich die mind. den 1,8 Liter @125 PS oder noch besser den 1,8 T @150 PS.

Greetings
 
Ein Bekannter aus der Firma fährt den, allerdings nie unter 9 LItern....Stadt und wenn halt BAB.

Der Motor ist fürs Vorwärtskommen i.O., sollt dem Motor aus dem Golf mit 74kW entsprechen.

Ist aber mE nur was ruhigere Naturen, wenn man schnell sein will, muss der Motor drehen , Verbrauch steigt an und dann klingt es auch gequält...aber warum nicht

Technische Daten:

0-100 12,4 Sek.

Vmax 190 km/h
Verbrauch im EU-Mix 8,0 S

Motor müsste steuerlich in D3 Norm sein

Einstiegspreis seinerzeit bei ~ 40T MARK

Ansonsten war der Wagen im Inneren halt gut verabeitet, ein richtiger Audi, und relativ leise.
Etwas eng hinten..Kofferaum 440 Liter, also Durschnitt...

Versicherung relativ günstig.....
 
Original geschrieben von orkfresh
Der Motor ist fürs Vorwärtskommen i.O., sollt dem Motor aus dem Golf mit 74kW entsprechen.

Ja, der Motor ist der Gleiche wie der 74 KW-Benziner aus dem Golf.

Original geschrieben von orkfresh
Ist aber mE nur was ruhigere Naturen, wenn man schnell sein will, muss der Motor drehen , Verbrauch steigt an und dann klingt es auch gequält...aber warum nicht

Naja, ist halt die Basismotorisierung für den A4. Hat zwar keinen guten Durchzug, ist dafür aber laufruhig und recht leise.
 
Hallo,

ich finde der 1.6 ist für zügiges vorankommen zu klein. Vorallem wenn die Karre voll mit 5 Leuten ist, ist er ganz schön träge. Ich persönlich würde nach Möglichkeit nen 1.8T nehmen, kommt gut weg und auf der Bahn braucht man sich auch nicht verstecken. Bei moderater Fahrweise kommt man auch mit 9 - 10 Litern hin...


MFG
 
Moin!

@marc:
Aber du kannst normalerweise nicht von einer Beladung mit 5 Leuten ausgehen...ich habe in meinem Auto noch nie soviele Leute mitgenommen und selbst wenn, danach kauft man doch kein Auto... Das ist doch eher eine Ausnahme, sonst sollte man über einen Van nachdenken.

Auf der BAB könnte der 1.6 vielleicht etwas zu klein erscheinen, aber da muss man halt wissen, wie man fährt und was das hauptsächliche Einsatzgebiet ist.

mfg
Karl
 
moin moin!
biggrin.gif


sorry das ich mich erst jetz wieder einklinke, war gestern nur unterwegs
rolleyes.gif


vielen dank für eure antorten, vor allem für die genauen werte...
thank_you2.gif


naja, also will niemand angreifen aber von 0-100 in 12.4 sek is ja nicht grad der reißer
wink.gif
der berbrauch is denk ich ok.

werd mich aber erstmal trotzdem lieber über nen 1,8 schlau machen. ich bevorzug doch eher ne schnellere gangart und fahr auch viel autobahn. da erscheint mir die leistung des 1,6er doch etwas niedrig.

mal überlegen
biggrin.gif
ich lass es euch auf jeden fall wissen was ich letztendlich genommen hab

danke nochmal!
bye.gif
 
Moin!

Wenn du viel AB fährst und auch gerne mal schneller fährst, solltest du schon über einen grösseren Motor nachdenken. Sonst trittst du den 1.6 die ganze Zeit und der Verbrauch steigt und steigt und steigt...

mfg
Karl
 
Ich fahre einen A4 1.8 Automatik und empfinde ihn als zäh, Schalter bin ich einmal Probe gefahren, fand ich spritziger - allemal als ein 1.6er!

Beim 1.8 finde ich den Spritverbrauch relativ hoch, vielleicht über 1.8T oder 1.9 TDI oder noch größer nachdenken, da ist die Elastizität besser auf der BAB.
 
Der 1.8 Liter (20V) @ 125PS passt von seiner Charakteristik auch wirklich nicht zum AG-Getriebe.

Schon gar nicht zu einem 4-Gang.

Drehmoment nur bei hohen Drehzahlen...
 
Ich bin kein wirklicher Freund von Automatikgetrieben (auch wenn sie unbestritten einige Vorteile haben)

Mir fehlt halt einfach das Rühren im Getriebe!
smile2.gif


Ich bin der Meinung, dass ein Automatik-Getriebe nur zu einem drehmomentstarken Motor passt (TDI oder 6-Zylinder)

Beim 1.6 oder 1.8er ist der Motor imo zu "schwach auf der Brust" für eine Automatik!
 
Beim 1.6 oder 1.8er ist der Motor imo zu "schwach auf der Brust" für eine Automatik!
+

Schon, wobei sich der 1.6 @ 75 kW im Golf und seiner Gewichtsklasse (Octavia, Bora, Beetle, A3) eigentlich recht harmonisch fuhr, für einen Wagen mit 100 Ps und knapp 1,3 Tonnen Leergewicht.

Vom Durchzug her ist da Drehmoment bei niedrigen U/min kaufentscheidend bei AG- Fahrzeugen!
 
Original geschrieben von orkfresh
+

Schon, wobei sich der 1.6 @ 75 kW im Golf und seiner Gewichtsklasse (Octavia, Bora, Beetle, A3) eigentlich recht harmonisch fuhr, für einen Wagen mit 100 Ps und knapp 1,3 Tonnen Leergewicht.


so isses!s_dance
 
Original geschrieben von orkfresh
+

Schon, wobei sich der 1.6 @ 75 kW im Golf und seiner Gewichtsklasse (Octavia, Bora, Beetle, A3) eigentlich recht harmonisch fuhr, für einen Wagen mit 100 Ps und knapp 1,3 Tonnen Leergewicht.



..so isses! s_dance s_dance
 
war bis anfang dieser woche sehr zufrieden mit meinem A4 1.6. leider hab ich jetzt einen motorschaden und das bei nur 70.000km!!!! naja genaues weiß ich noch nicht, er steht jetzt in der werkstatt und die schaun mal...

also wegen spritzigkeit kann ich nicht sooo klagen, man muß ihn halt ordentlich treten und wissen wie man ihn zu fahrn hat, dann geht schon was weiter.
zu ostern bin ich von wien nach köln zu einer lan-party gefahrn mit 2 leuten und vollgepackt mit computern und immmer volle kanne 170-180km/h, war kein problem. natürlcih wird der motor dann etwas laut, bis 160km/h ist er aber ziemlich leise.

hab vor dem kauf damals den 1.8 probegefahrn aber der wars einfach nicht wert. minimaler leistungszuwachs (weiß nicht was das für ein eigenartiger motor ist...) und wesentlich höheren spritverbrauch.

mein dream ist nach wievor der 1.8T aber der kostet halt viel zu viellll
sad.gif
 
Original geschrieben von Dre@mer
Ich bin der Meinung, dass ein Automatik-Getriebe nur zu einem drehmomentstarken Motor passt (TDI oder 6-Zylinder)

Beim 1.6 oder 1.8er ist der Motor imo zu "schwach auf der Brust" für eine Automatik!
Sehe ich genauso
smile2.gif

´Ne Automatik kann schon was richtig feines sein, aber im richtigen Auto.
D.h. rund 200PS und mehr und viel Hubraum ab 2,8 Liter oder mehr,
dann ist das wirklich souverän
cool1.gif
 
zu ostern bin ich von wien nach köln zu einer lan-party gefahrn mit 2 leuten und vollgepackt mit computern und immmer volle kanne 170-180km/h, war kein problem

Kein Wunder das dein Motor hin is :sheep1: Man soll ihn schließlich nicht nur treten sondern ihm zwischendurch auch mal ne Erholungspause gönnen..... aber wenn du das Tempo fährst gehts nicht...
 

Ähnliche Themen

Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken

Zündverteiler vom Audi a4

Verkaufe Audi A4 Quattro Bj 2000

wer hat erfahrungen mit mehr leistung heraus hollen audi a4 2008-09

Audi A4 avant verliert an Leistung

Sucheingaben

audi a4 101 ps 0-100

,

beschleunigungswerte audi a4 b6 vergleich 0-100

,

audi a4 b6 101 ps 0-100

,
a4 b6 tdi 101 ps spitze
, audi a4 b6 101 ps, audi a4 b6 beschleunigungswerte, audi a4 b6 1.9 tdi technische daten 101 ps, audi a4 b6 101ps, audi a4 b6 101 ps vmax, site:pkw-forum.de audi b6 101 ps 0-100, a4 b6 1.9 tdi 0-100, audi a4 b5 0-100, audi a4 b5 101 ps beschleunigung, audi a4 b6 101 ps technische daten, audi a4 b5 1.9 tdi 0-100, audi b6 0-100, a4 1.9 tdi b5 0-100, audi a4 b6 0-100, audi a4 b6 101 ps tdi 0-100, audi a4 b6 avant 0-100 , audi a4 b5 125 ps 0-100, audi a4 b6 1 9 tdi 74 kw erfahrungen, audi a4 b6 1.9 tdi 101ps test, audi a4 bj 2003 74kw 1.9tdi technische daten 0-100, a4 101 ps technische daten
Zurück
Oben