Lebensdauer 1.8l 66KW Motor in Golf

Micha_AB

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
Moin,

ich besitze meinen Golf III GT Bj. 8/93 seit 03/2000 und bin mit dem Wagen absolut zufrieden. Ich habe ihn damals von einem älteren Herrn aus erster Hand und mit 37'000km auf dem Tacho gekauft. Gestern habe ich die 150'000km Grenze überschritten (ich fahr beruflich oft Langstrecke) und mach mir nun so langsam Gedanken, wie lange wohl mein Wagen noch halten wird. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer des 1.8l 66KW/90 PS Motors? Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer (130 km/h auf der Autobahn), fahre den Wagen auch nur langsam warm und schalte früh in den nächst höheren Gang. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist von 150'000 - 200'000 km bei diesem Motor die Rede. Ölverbrauch und Kühlmittel ist alles ok.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss, Micha
 
Originally posted by Micha_AB@04.02.04 - 10:14
Moin,

ich besitze meinen Golf III GT Bj. 8/93 seit 03/2000 und bin mit dem Wagen absolut zufrieden. Ich habe ihn damals von einem älteren Herrn aus erster Hand und mit 37'000km auf dem Tacho gekauft. Gestern habe ich die 150'000km Grenze überschritten (ich fahr beruflich oft Langstrecke) und mach mir nun so langsam Gedanken, wie lange wohl mein Wagen noch halten wird. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Lebensdauer des 1.8l 66KW/90 PS Motors? Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer (130 km/h auf der Autobahn), fahre den Wagen auch nur langsam warm und schalte früh in den nächst höheren Gang. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist von 150'000 - 200'000 km bei diesem Motor die Rede. Ölverbrauch und Kühlmittel ist alles ok.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss, Micha
So hält er EWIG!!!

Vorausgesetzt du kümmerst dich immer darum da genug Kühlwasser und Öl im Motor sind musst du dir keine Gedanken machen.

Übliche Wartungsarbeiten und der Motor dürfte keine Probleme machen.

Der 1,8 L Motor mit 66 KW ist nicht ausgereizt. Das heist er läuft von Natur aus eher gemütlich. Zumindest im Gegensatz zu so manch einem 1,6 Liter Motor mit 125PS. Da hatte ein Kumpel mal einen Mitsubishi Colt C50 mit besagter 1,6 Liter 125PS Motorrisierung, mit 300 000 Kilometern auf der Uhr hat er ihn verkauft und das auch nur weil er billig an einen 206er ran gekommen ist. Die Kiste läuft jetzt noch.

Also wie gesagt, wenn du die Üblichen wartungsarbeiten brav vornimmst dürftest du nie größere Probleme mit dem Motor haben.

MfG

Riff Raff
 
Die 1.8er mit 90PS kriegst du wirklich nur klein wenn sie kein Öl oder kein Wasser haben - Die sind nahezu unzerstörbar
 
Mein 1,8er wird diesen Monat 10 Jahre alt und ich hab jetzt 195TKm auf dem Tacho. Und er macht noch keine Probleme. Schafft auch noch seine Top-Speed von ca.180. Er fährt sich mit ca. 8,5 l/100km, abhängig vom Einsatz. Auf der Autobahn weniger, im Großstadtbetrieb in Frankfurt etwas mehr. Im Ölverbrauch hab ich noch keine Veränderung bemerkt. Das Einzige was anfällt, sind die Verschleißreparaturen. z.B. Domlager, Radlager, Stoßdämpfer, etc.

Grüße Christian
 
mein 2er golf 1,8L 90ps ist bals bei 270.000km und er läuft und läuft , mann sollte ihn wirklich nur tauschen wenn man mehr ps braucht , ansonsten wie schon gesagt :

bei richtiger pflege "UNZERSTÖRBAR"




greetz @ VW_199 @ society
rolleyes.gif
 
Moin,

woran erkenne ich eigentlich dass die Domlager oder auch die Radlager ersetzt werden müssen? Kann ich das irgendwie selbst feststellen oder sagt mir das die Werkstatt bzw. der TÜV?

Gruss

Micha
 
Mahlzeit

also ich habe einen GT sp. Bj 12.93 und soweit ist alles Ok außer momentan das Motorzuwarmporblem siehe mein Topic , und außer die normalen Verschleißteile.

Habe aktuell ca. 192 TKM drauf und soweit läuft der Moter OK. Sogar der Benzinverbrauch ist OK.

so long
streetfighter32
rolling.gif
 
Die Radlager kannst du einfach testen indem du versuchst am Reifen zu wackeln wärend dein Auto aufgebockt ist.

Wenn es beim wackeln so komisch klackert hast du nen Knacks am Radlager.
 
@ Micha_AB

Das Domlager merkst Du, wenn die Federbeine vorne Spiel in alle Richtungen haben. Am besten sieht man das auf ner Hebebühne, wenn alles entlastet ist. Bei mir hat's die Werkstatt festgestellt und ich hab's mir dann zeigen lassen.

Grüße Christian
 
Wenn du den Wagen aufgebockt hast unt die Räder in der Luft sind hast du automatisch Spiel vorne oben im Dom, das ist völlig normal, Poltergeräusche lassen eher auf defekte Domlager schliessen
 
Das ist richtig. Hätte besser schreiben sollen mehr Spiel als normal. Außerdem hatte ich ein deutlich hörbares kurzes Knacken, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern rückwärts angefahren bin.
 
... scavanger , das Knackprblem mit eingeschlagenen Rädern, war bei alten Golfs bis 85 oder so Standart! Da ist immer das Radlager vorne verutscht
smile2.gif
und das hat ganz schon geknackt. Zum Glück wurde das bei den neueren Modellen behoben. Das gehört hier zwar nicht richtig hin, ich wollte aber auch mal Pralen
wink2.gif
...
 
Ich kann die gute Qualität auch bestätigen, bis Oktober `03 fuhr ich einen Golf 3 GL 1,8l 90PS den ich im Jahr 1995 neu gekauft habe.
Habe ihn letztes Jahr mit 250000 km verkauft. Am Motor keine Probleme gehabt, Ölverbrauch minimal und weiterhin volle Motorleistung. Das Problem sind eher die anderen Verschleissteile, Wasserpumpe zB. mußte bei mir ca. alle 80 Tkm erneuert werden.
Benzinpumpe mußte bei mir nach ca. 220000Tkm erneuert werden.
Unterdruckschlauch ca. alle 60 bis 80 Tkm.
Wichtig ist aber die regelmäßige Wartung, insbesondere Ölwechsel mit Filter, Luftfilter etc. wie im Serviceheft angegeben. Ich emphehle den Zahnriemen nach entsprechender km-Leistung zu überprüfen bzw. zu erneuern.
Wenn man das beachtet ist der Motor ( nicht die Anbauteile ) bei vernünftiger Fahrweise fürs Leben gebaut.

Viele Grüße
Armin
 
Hi

habe auch einen Golf II Bj.89 mit 66KW hat 193000 KM runter läuft einwandfrei !

MFG

BAO
 
Mein G3 BJ 96 hat jetzt auch über 100000km und läuft einwandfrei! Einzig, bei knapp 90000km war die Lichmaschine hinüber! Aber ansonsten ....läuft, und läuft, und läuft, und.......
biggrin.gif






Gruß André
 
mein 3er cabrio hat mittlerweile auch 100000 weg, istn 1,8er mit nur 75 ps, der dürfte also noch ewiger halten als der mit 90 ps
biggrin.gif
nur was ich befürchte daß der rest des wagens vorher schlapp macht, die karosse ist doch schon an manchen stellen am rosten
dry.gif
na im april wird er eh verkauft...
 
Lebensdauer: bei aller Liebe, aber irgendwann sind die vergüteten/gehärteten Oberflächen der Lager weggeschliffen, ab dann wird er Wagen Motor sehr schnell kaputt gehen. Dürfte aber noch NACH Erreichen der Lebensdauer der Karoserie sein bzw. wenn Du anfangen mußt, zig andere Teile zu ersetzen (und dann lohnt es sich nicht mehr, weil der Wagen dann zum Groschengrab wird).

Domlager: habe ich gerade hinter mir. ATU wollte mir zeigen, dass sie ausgetauscht werden müssen wegen Spiel. Nur: die waren gerade vor 5000 km ausgetauscht worden, kann also kaum sein! Wie kam's? Wagen war aufgebockt, Räder entlastet. Klar, dann gibt es immer Spiel (siehe Beiträge oben).
Ein Kfz-Meister sagte mir, Domlager-Prüfung kann man nicht eindeutig im entlasteten Zustand durchführen!
Eine weitere, meiner Meinung nach bessere Methode, festzustellen, dass mit den Domlagern etwas nicht stimmt, ist: Wagen fahren lassen. Spurtreue testen, während der Motor den Wagen zieht. Dann Gas weg und wieder Spurtreue testen. Wenn der Wagen sich dann spurmäßig anders verhält, ist irgendwo Spiel, und die Domlager sind dafür die wahrscheinlichste Ursache.
Solange sich das Spurverhalten dabei nicht ändert (insbesondere: Spur gehalten wird), erfüllt der Wagen die Anforderungen an Gleichmäßigkeit des Spurhaltens und ich sehe dann keinen Grund, an den Domlagern was zu fummeln.

Radlager: Achte auch mal darauf, ob Du ein "Wummern" hörst in der Frequenz der Radumdrehungen. Es wird mit der Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer. Manchmal hilft es, jemanden auf der Rückbank sitzen zu haben, der danach hört - ist dann evtl. eindeutiger. So kündigen sich Radlagerschäden an (nur selten kommt das Wummern von Reifenfehlern). Irgendwann geht das Wummern dann in Knirschen über (wenn die Lagerrollen und Laufflächen verschlissen sind), spätestens dann ist es nicht mehr zu überhören und Zeit, was zu tun...

wink2.gif
 
Originally posted by Franky Fix@05.02.04 - 23:59
das Knackprblem mit eingeschlagenen Rädern, war bei alten Golfs bis 85 oder so Standart! Da ist immer das Radlager vorne verutscht
Meiner ist Bj. 94 und seit die Domlager getauscht sind ist es weg.
Ich hab nichts an den Radlagern machen lassen. Außerdem merkt man defekte Radlager auch in der Lenkung bei Kurvenfahrten.

@vso
Die Sache mit der Spurtreue ist mir irgendwie nicht geheuer. Die Hängt ja auch von der Reifenbreite, Spureinstellung, Fahrbahnoberfläche, usw. ab.

Woran erkennt man jetzt, ob die Domlager hin sind, oder nicht. Bei mir waren sie 180 Tkm drinne, da hab ich mal geglaubt, das sie hin sind.

Grüße Christian
 
Hi

wenn die Domlager kaputt sind hast du meistens Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn !

MFG

BAO
 

Ähnliche Themen

Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen

Golf 4 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor

Motor austauschen Golf 3

Kühlwassertemperatur zu niedrig

Golf 2 1.8l Bj. 90

Sucheingaben

golf 3 1.8 laufleistung

,

golf 3 1.8 75 ps laufleistung

,

haltbarkeit golf 3 1.8

,
golf 2 rp motor laufleistung
, http://www.pkw-forum.de/5393-lebensdauer-1-8l-66kw-motor-golf.html, rp motor laufleistung, golf 2 motor lebensdauer, vw 1.8 90 ps lebensdauer, golf 3 1.8 90 ps laufleistung, golf 2 lebensdauer, golf 3 1.8 haltbarkeit, golf 2 haltbarkeit, rp-motor haltbarkeit, vw golf 3 1.8 75 ps leistungssteigerung, laufleistung vw motor rp, lebensdauer domlager vw golf, golf 3 lebensdauer, Lenensdauer Golf2-Motor 90 Ps, laufleistung vw rp motor 90 ps, motorlebensdauer golf 3, vw motor 75 ps lebensdauer, laufleistung vw motor rp, golf 2 rp laufleistung , golf II 75ps übliche laufleistung, golf 3 1.8 75 ps motor haltbarkeit
Zurück
Oben