Laufrichtung bei Michelin Pilot Ptimacy???

Martinus9

Benutzer
Beiträge
11
Hallo!
Habe kürzlich die Michelin Pilot Primacy aufziehen lassen und bin nun etwas verwundert. Es gibt eindeutig keine Laufrichtungsindikation auf dem Reifen.
Das assymetrische Profil der Reifen, hat jedoch auf der jeweiligen Aussenseite eine Art Keilform. Dieser Keil ist auf der rechten Fahrzeugseite so angeordnet, dass das Wasser von der Reifenmitte nach aussen weggeführt wird. Auf der linken Fahrzeugseite ist es jedoch umgekehrt.
Gibt es vielleicht doch eine Laufrichtung für diese Reifen? Wenn nein hat es keine Nachteile, dass diesee Keilform auf beiden Seiten in versch. Richtung zeigt?

Danke für jeden Tipp
Martinus
 
Hm, wenn nichts drausteht: der Reifen muß jeweils so auf der Felge sein, daß die DOT-Nummer außen lesbar ist.

Ansonsten erkundige Dich mal auf der HP von Michelin.
 
Dot Nummer ist aussen, außerdem steht auch jeweils "Außenseiten" drauf. Es scheint schon alles korrekt zu sein, nur die "falsche" Keilform auf der linken Fahrzeugseite wundert mich halt...
Auf der Michelin-Site war ich schon, dort sind auch keine Angaben zu einer Laufrichtungsbindung gemacht.
Da der Keil jeweils nur über die halbe Reifenbreite geht, denke ich hat es wohl keine so große Wirkung auf die Wasserabführung.
Es wird wohl eine offene Frage bleiben..
wink2.gif

Martinus
 
Ist evtl. "nur" ein GAG des Profildesigners.
wobei mir das schon komisch vorkommt, wenn es eine Außenseite des Reifens gibt
wink.gif
Aber dann müsste man ja linke und rechte Reifen bauen, oder:confused:
 
hab mich neulich auch gewundert: wer hat---> schaut euch mal die profilierung der conti ts790 winterreifen an- die ist auch "gegenläufig" li.bzw.rechts (pfeilung entgegegesetzt). dachte erst die sind falsch montiert aber nachdem ich andere wagen mit dem gleichen ergebnis begutachtet hatte war ich beruhigt

thomas
 
Original geschrieben von TomO.
hab mich neulich auch gewundert: wer hat---> schaut euch mal die profilierung der conti ts790 winterreifen an- die ist auch "gegenläufig" li.bzw.rechts (pfeilung entgegegesetzt). dachte erst die sind falsch montiert aber nachdem ich andere wagen mit dem gleichen ergebnis begutachtet hatte war ich beruhigt

Naja hier steht wie der Reifen zu montieren ist. Du kannst ihn auch anders montieren -steht da-aber dann nutzt man nciht die Lamellentechnik.

TS790
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dies beruhigt mich ja doch ein wenig. Wird wahrscheinlich genau das gleiche sein mit den Michelin, habe sie jedenfalls richtig montiert...
Danke!
 
Hallo

Also es gibt ein paar Arten von Reifen.

- Reifen bei denen es nichts zu beachten gibt
- Reifen mit Laufrichtung (Pfeil oder andere Kennzeichnung)
- Reifen bei denen es eine Außen- und Innenseite gibt.

Bei letzteren ist es egal wie das Profil aussieht denn da ist der Metallmantel das wichtige am Reifen.

teacher4711
 

Ähnliche Themen

Golf R32 Biturbo

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz

Sucheingaben

michelin primacy hp laufrichtung

,

Michelin Pilot Primacy Laufrichtung

,

michelin primacy hp laufrichtungsgebunden

,
laufrichtung michelin primacy hp
, Michelin Laufrichtung, michelin primacy Laufrichtung, michelin primacy 3 laufrichtung, laufrichtung michelin, Michelin reifen Laufrichtung, Laufrichtung Michelin Primacy, laufrichtung michelin pilot primacy, pilot primacy laufrichtung, michelin pilot laufrichtung, michelin primacy hp rotation, michelin primacy 3 laufrichtungsgebunden, laufrichtung michelin pilot, f, Michelin Primacy pilot laufrichtung, michelin pilot primacy rotation, laufrichtung michelin primacy 3 , laufrichtung michelin reifen, michelin pilot primacy laufrichtungsgebunden, laufrichtung sommerreifen Michelin, michelin reifen richtig montieren, rotationsrichtung michelin
Zurück
Oben