Ladeluftkühler Golf 3

Björn

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mir nen Ladeluftkühler für meinen Golf 3 einbaue, was würde mich der kosten und mit wieviel Leistungssteigerung kann ich rechnen?
Wie sieht's mit dem TÜV aus?
MfG Björn

Hi. Hast du denn nen Turbo drin? Mit den Kühlern, ist es offt so das du gebrauchte alte recht billig bekommst. Schau mal bei Ebay rein, da gehen täglich Massen von den Buden raus!

Tschau

das Thema hattma doch schonmal...

beim sauger nützt ein LLK nix....

mein TDI hat einen
biggrin.gif

Grüße aus Bayern

es ist für den Golf mit dem 1,4l Motor mit 60PS. Funzt der da auch?

Servus,

die Leistungssteigerung wird gegen null gehen. Da du den Wiederstand im Saugrohr erhöhst und der Motor sich die Luft mühsamer ansaugen muss. Da bringt dann das bischen gekühlte soviel das du mit Glück wahrscheinlich bei + - 0 bist...

Gruß und.......

ähm nur turbo motoren haben ladeluft kühler

also nur zur info, weil sonst hätten alle ferraris lamborginis M3 M5 und co... auch welche drin

gruß benny

Funktionsweise LLK

die Luft wird beim komprimieren erwärmt....(heiß)...was zur Folge hat sie wird dünner...
dünner weniger Sauerstoff....
der LLK kühlt die Luft ab...Luft dicker....etc....

Grüße aus Bayern

Hi. Also ich würds etws anersch erklären. Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen. Somit wenn du ein bestimmtes Volumen an Luft ansaugst, dann ist die Menge der Sauerstoffmoleküle grösser wenn die Luft kalt ist. Und genauso ist weniger Sauerstoff im Volumen enthalten wenn die Luft warm ist.

Wenn du dann mehr Sauerstoff mit nem Ladeluftkühler in den Zylinder bekommst, kannst du demzufolge auch mehr Sprit in den Zylinder lassen. Denn das mehr an Luft alleine bringt keine Leistung. Leitsatz Kraft kommt von Kraftstoff
smile2.gif

TSchau

Na ich hab doch geschrieben das ichs nur etwas anders erkläre. Ich denke mir mit dünner Luftt kann man vielleicht nicht soviel anfangen oder so. Ach is ja auch egal
smile2.gif

Tschau

ich find der Ausdruck "Dünne Luft" paßt sehr gut...
denk mal an die Leute die aufm z.B. Mount Everest rumkrakseln...bei denen ist die Luft auch dünner und hat daher weniger Sauerstoff...

Grüße aus Bayern...

wir ham ned ganz so hohe Berge...
biggrin.gif

tja leude, ich muss euch leider beide enteuschen, der sauerstoffanteil bleibt IMMER gleich (bis zu eienr höhe von irgendetwas um 300km). daher wir haben IMMER 21% sauerstoff. lediglich die dichte und der sauerstoffteildruck nimmt in der höhe ab, dh. du bringst nicht mehr die normale menge an luft in deine lungen.

beim LLK, mit der druckerhöhung steigt auch die temperatur, je höher die temperatur desto geringer die dichte, dh du bekommst weniger gemisch in deinen motor rein. der rest is ja dann klar.

Hi, Peopels, lies dir nochmal genau meine Aussage durch und dann nochmal deine. Du wirst feststellen das der Sinn genau der selbe ist! Aber is ja auch egal, Björn weis jetzt wies funzt und das ist die Hauptsache
biggrin.gif

TSchau

wieso schreib in diesem unsinnigen threat überhaupt noch jemand was ??

hab demjenigen doch erklärt das saugermotoren kein LLK haben und dann wäre das ja eigentlich erledigt

Ja Benny hast ja recht. Wir haben denoch versucht es etwas zu präzisieren wie der Kühler funktioniert. Und dann gab es da wieder Unstimmigkeiten und so hat sich das entwickelt. Aber ich mach jetzt mit diesem Komentar meinen letzt hier zum LLK *Doppelschwör*
smile.gif

Tschau