Kühlwassertemperatur zu niedrig

Micha_AB

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Moin,

ich habe bei meinem Golf (III, 90 PS 1.8l, Bj. 8/93, 155'000km) das Problem, dass die Temperatur des Kühlwassers bis 70°C kontinuierlich ansteigt, dann aber gehts nicht weiter. Heizleistung ist meiner Meinung ok, Tankanzeige auch.
Mein Weg zur Arbeit sieht so aus: etwa 10 Minuten durch die Stadt und Landstrasse (die Öltemp. ist dann etwa bei 80°C und Kühlwasser bei 60 °C), danach 20 Minuten Autobahn mit 130 km/h (Öltemp. bei ca. 100°C, Kühlwasser steigt auf 70°C aber nicht weiter), 10 Minuten Landstrasse bis zum Büro (Öltemp. ca 95 °C, Kühlwasser bleibt bei 70°C).

In meinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass es der Termostat sein könnte. Ist das beim Golf ein bekanntes Problem und könnte das aufgrund meiner Beschreibung die Ursache sein? Was käme sonst noch als Ursache in Frage?

Danke und Gruss, Micha
 
also auf einkaputtes Thermostat würde ich nicht tippen, weil:

selsbt wenn dein Thermostat immer ganz offen ist so geht bei forzierter Fahrweise auf der Bahn die Wassertemp auf 90Grad hoch....nur es dauert eben wesentlich länger bis dein Auto warm wird...

du schreibst aba die Heizleistung sei ok....
so isses entweder der Tempfühler selber oder dein Kombiinstru hat ne Macke

sleep.gif
 
Hatte auch mal das Problem.
Hab mir dann vom Schrott ein neues Thermostat geholt und dann war alles wieder OK.
 
War die Anzeige schon immer so, oder hat sie früher aufm Weg zur Arbeit andere Werte angezeigt?? Meiner z.B. zeigt schon immer 70°C an und hat das noch nie anders gemacht. 194 TKm bisher. Ein Freund von mir hat den gleichen Golf, einen Tick jünger, und da zeigt das Instrument seit Jahr und Tag 90°C an.

Ich denke mal das liegt daran, dass VW keine geeichten Instrumente verbaut. Und eigentlich ist es auch egal, ob das Wasser 80 oder 85°C hat, Hauptsache es kocht nicht. Und das tut's auch bei 100°C noch nicht.

Aber wenn Du Dein Thermostat testen willst, kannst Du es ausbauen, in einen Topf mit heißem Wasser legen und Omas Einmachthermometer dazu. Öffnungsbeginn ist bei 87°C und vollständig offen sollte es bei 102°C sein. Der Öffnungshub sollte mind. 7mm betragen. Das Thermostat sitzt am Gehäuse der Wasserpumpe. (Das ganze Kühlmittel muss abgelassen werden)
Beim Einbau alle Schrauben mit 10Nm wieder festziehen.

Grüße Christian
 
Mich hat es nur gewundert das es allmehlich weniger wurde.
Klau dir eins vom schrott kost nix.
 
Ja, das ist richtig. Wenn's weniger wird ist's meist das Thermostat. Da ist im Winter auf der Landstr. aber die Temp höher als auf der Autobahn. Da ist bei mir die Nadel dann bis fast zum Anschlag zurück. Und wenn ich dann langsamer gemacht hab, kam sie wieder zurück. Das passiert, wenn das Thermostat in der "Offen“-Position klemmt. Nur dumm ist's, wenn es in "Zu" klemmt.
rolling.gif


Klar auf'm Schrott werfen sie Dir die hinterher. Ist nur ne blöde Stelle beim 1,8er. Fast der tiefste Punkt im Kühlmittelkreislauf.

Grüße Christian
 
Moin,

tja, gestern war mein Wagen also in der Werkstatt und hat u.a. einen neuen Thermostat bekommen. Auf dem Weg zur Arbeit heute früh schau ich also gespannt auf die Kühlmitteltemp und was seh ich: die Temperatur steigt schön konstant bis 70°C, aber leider, wie vorher auch, nicht weiter. Der Wechsel hat also nichts gebracht....

Ich denke dabei lass ich es nun auch, denn wie es scheint ist es wohl lediglich die Anzeige bzw. der Temperaturfühler der eine Macke hat.

Gruss und Danke für eure Hilfe

Micha

P.S. In meinem Rep.Handbuch steht, dass beim 1.8l der Thermostat ganz einfach zu wechseln sei. Meine Werkstatt hat aber zum Wechsel wohl erst einige andere Teile abbauen müssen, damit sie überhaupt erst an den Thermostat rangekommen sind. Kann das sein???
 

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