Kühlwasser beim A6 C4 V6 Bj. 96 ablassen

casteff

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Hallo liebe Forumgemeinde,

brauche dringend Hilfe:
wollte eigentlich nur als letzten Versuch vor dem Wechsel des Wärmetauschers die Kühlflüssigkeit wechseln und alles durchspülen. Hab lange gesucht, bevor ich die Schraube am Kühler gefunden hatte. Die hab ich aufgemacht und 5 Liter Flüssigkeit rausbekommen. Nun habe ich die Ablassschraube unten am Motor links neben Verbindung Mot/Getr gesucht und ich hoffe die richtige auch gefunden und rausgedreht. Beim ersten Versuch ist mir sogar der 8er In(m)bus abgebrochen (war wohl schon angeknackt).

Nun ist diese draußen, aber nix mit Kühlflüssigkeit. alles knochentrocken. es musste doch die richtige Schraube sein?! Hab ja auch Bild 10-1170 vom Reparaturleitfaden dazu. Aber da steht eben auch, dass die Ablassschraube am Kühler links ist! Und das ist ja bei mir rechts gewesen! (FR versteht sich) Die Schraube ist am Ende kegelig und hat zur Abdichtung noch einen o-Ring 11x4. Hab mal die Ausblaspistole reingehalten. Nix! Jetzt hab ich Idiot auch noch ca 3 Liter Leitungswasser reingekippt in der Hoffnung es kommt da unten wieder raus. Aber selbst wenn irgendeine Entlüftung zu öffnen wäre, müsste da was raus kommen. und es bleibt trocken. Wasser drin und Frost kann kommen (unbeheizbare Scheune)...am Kühler kommt ja so schnell nix raus, wenn Thermostat zu. Mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann. Speziell dazu, ob ich die richtige Schraube draußen habe..

Danke schon mal
 
Du bringst nie alles raus. Wenn du was spülen willst, dann mit Wasser und dann halt neu befüllen. Wenn man spült, nimmt man in der Regel auch keine Ablassschrauben, sondern entfernt die Schläuche, da die Ablassöffnungen Engstellen darstellen. Viele Fahrzeuge haben nicht mal eine solche Ablassöffnung.

Ist eigentlich jetzt auch gar kein Problem, dass du Wasser aufgefüllt hast. Lass es wieder ab und gut ist es. Wenn du den Wärmetauscher spülen willst, dann musst du das sowieso direkt an diesem tun und zwar entgegen der normalen Flussrichtung.

Dein Thermostat spielt hier gar keine Rolle, da ja immer nur eine Seite des Kreislaufes verschlossen ist.
 

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