Kühlmittelpumpe und Zahnriemen

Centauro076

Neuer Benutzer
Beiträge
2
AUDI A 6 Avant 2.5 TDI, Baujahr 1996, Laufleistung 327.000 km

------------------------

Hallo Allerseits,

bei meinem AUDI wurden vor gut 3 Jahren und einem KM-Stand von 242.000 beide Zahnriemen inklusive Kühlmittelpumpe gewechselt. Ich fahre inzwischen die 3. Generation Zahnriemen, denn vom Vorbesitzer wurde bei einem KM-Stand von 124.000 bereits einmal alles erneuert.

Vor gut drei Wochen leuchtete bei meiner morgentlichen Fahrt zur Arbeit plötzlich das rote Symbol für die Kühlmitteltemperatur bzw. den -stand auf. Relativ schnell konnte ich mittels einem Freund (und KFZ-Mechaniker) herausfinden, dass es irgendwo eine undichte Stelle geben muss. Zur kurzfristigen Behebung des Problems haben wir dann eine Dose Kühlerdichtung gekauft und in den Kühlmittelbehälter getan. Danach war erst einmal bis zum letzten WE Ruhe.

Nun ist das Warnsignal samt Symbol wieder gekommen. Die Vermutung liegt nun Nahe, dass wohl die Kühlmittelpumpe defekt ist. Wie mir mein Freund sagte, müsste das jeder AUDI-Händler auf Kulanz richten, da die Kühlmittelpumpe so lange halten muss, wie der Zahnriemen.

Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und bin nicht wirklich fündig geworden. Daher wende ich mich mit meiner Frage erst an dieses Forum. Kann mir jemand sagen, ob die Aussagen stimmt?

Ich bin zur Zeit eh auf der Suche nach einem neueren AUDI und will nicht unbedingt noch großartig in den A6 investieren. Allerdings kann ich nicht unnötig lange mit einem defekten Kühlermittelsystem spazieren fahren.

Freue mich auf Antwort.

Grüße

Centauro
 
AUDI A 6 Avant 2.5 TDI, Baujahr 1996, Laufleistung 327.000 km

------------------------

Hallo Allerseits,

bei meinem AUDI wurden vor gut 3 Jahren und einem KM-Stand von 242.000 beide Zahnriemen inklusive Kühlmittelpumpe gewechselt. Ich fahre inzwischen die 3. Generation Zahnriemen, denn vom Vorbesitzer wurde bei einem KM-Stand von 124.000 bereits einmal alles erneuert.

Vor gut drei Wochen leuchtete bei meiner morgentlichen Fahrt zur Arbeit plötzlich das rote Symbol für die Kühlmitteltemperatur bzw. den -stand auf. Relativ schnell konnte ich mittels einem Freund (und KFZ-Mechaniker) herausfinden, dass es irgendwo eine undichte Stelle geben muss. Zur kurzfristigen Behebung des Problems haben wir dann eine Dose Kühlerdichtung gekauft und in den Kühlmittelbehälter getan. Danach war erst einmal bis zum letzten WE Ruhe.

Nun ist das Warnsignal samt Symbol wieder gekommen. Die Vermutung liegt nun Nahe, dass wohl die Kühlmittelpumpe defekt ist. Wie mir mein Freund sagte, müsste das jeder AUDI-Händler auf Kulanz richten, da die Kühlmittelpumpe so lange halten muss, wie der Zahnriemen.

Ich habe jetzt mal im Internet recherchiert und bin nicht wirklich fündig geworden. Daher wende ich mich mit meiner Frage erst an dieses Forum. Kann mir jemand sagen, ob die Aussagen stimmt?

Ich bin zur Zeit eh auf der Suche nach einem neueren AUDI und will nicht unbedingt noch großartig in den A6 investieren. Allerdings kann ich nicht unnötig lange mit einem defekten Kühlermittelsystem spazieren fahren.

Freue mich auf Antwort.

Grüße

Centauro[/b]

Hallo
cool.gif


Also Ich halte diese aussage für kompletten unsinn
uhuh.gif
,da könnte man ja auch sagen z.b. ein Scheinwerfer muss nur so lange halten wie die eingesetzte Lampe
crazy.gif
,oder die Lichtmaschiene hat nach jedem Keilriemenwechsel ihren zweck erfüllt
nerves.gif
,usw.usw.
Soweit Mir bekannt gibt es auf Ersatzteile üblicherweise 1 Jahr Garantie mehr nicht .
wink.gif


Mfg
Mc.Gyver.1
cool1.gif
devil.gif
bye.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich dem an. Wenn die Pumpe nur 3Jahre hält, ist das eben Pech. Ich würde den Wechsel nicht zu lange rausschieben, die wird ja vom Zahnriemen getrieben und wenn sie festgeht oder das Lager ausschlägt hast du einen Motorschaden aller erster Güte. Also Zähne zusammenbeißen und durch-es hilft ja nichts.
Gruß Dirk
 
Ich schließe mich dem an. Wenn die Pumpe nur 3Jahre hält, ist das eben Pech. Ich würde den Wechsel nicht zu lange rausschieben, die wird ja vom Zahnriemen getrieben und wenn sie festgeht oder das Lager ausschlägt hast du einen Motorschaden aller erster Güte. Also Zähne zusammenbeißen und durch-es hilft ja nichts.
Gruß Dirk[/b]


Danke für die Antworten. Die Angelegenheit hat sich inzwischen erledigt, bzw. geklärt. Nachdem immer mehr Wasser ausgelaufen ist, bin ich in die Werkstatt. Zum Glück ist weder die Kühlmittelpumpe, noch der Kühler selbst kaputt. Irgendeine Belegscheibe ist durchgerostet, weshalb der Audi Kühlmittel verliert. Im Moment steht der Wagen in der Werkstatt und ist hoffentlich Morgenabend fertig.

Allerdings ist das wieder so eine Sache. Kleine Ursache, große Wirkung. Damit man an die auslaufende Stelle kommt, muss eine ganze Menge ausgebaut werden, was wiederum Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Somit kostet das Ersatzteil so gut wie gar nichts, dafür aber der Rest. Preis wurde mir schon genannt und ist mal wieder mehr, als ich noch ausgeben wollte.

Die Aussage ist übrigens doch nicht so verkehrt. Wenn der Wagen reglmäßig in der Inspektion ist, also scheckheft gepflegt, wäre das eine Kulanzsache geworden, unabhängig von der Garantierzeit. Aber Kühler, bzw. Kühlmittelpumpe ist es ja nicht.

Grüße

Centauro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

Sucheingaben

audi Kühlmittelpumpe

,

zahnriemen a8 1996

,

audi a6 2007 zahnriemen

,
was kostet zahnriemenwechsel und kühlerwechsel passat
, zahnriemenwechsel bei audi Km stand?, wechselintervall zahnriemen audi a4 tdi 1996, audi a8 1996 zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel audi a4 tdi 2007, Audi A4 Avant 1.8 zahnriemen intervall, Audi A4 rotes Kühlmittel Warnsignal, bei welchem km stand zahnriemenwechsel a4 avant 2.5 diesel, Preis für Zahnriemenwechsel A6 2 8, Kühlmittel Pumpe Golf 4 Benziner, Zahnriemen vor 3 Jahren erneuert jetzt gerissen Garantie, was kostet ein kühler wechsel beim golf 4 1.4l, golf 4 1.8 zahnriemen, audi a3 8p kühlerdichtung, was kostet ein kühlerwechsel für passat, zahnriemen nach 4 wochen gerissen bei a3, kann man beim audi tt rausfinden ob der zahnriemen erneuert wurde, motorschaden kühlerwechsel, was kostet ein kühlerwechsel beim passat, wo befindet sich der zahnriemen beim audi a8 1996, kühlmittelpumpe audi a6 4b, kühlmittel pumpe kosten audi
Zurück
Oben