Kuehlprobleme

bassman

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!

Gestern hat bei meinem Golf2 Bj.86, 90PS 1,8l plötzlich die Kühlerkontrollleuchte aufgeblinkt und die Temp-Anzeige ist in schwindelerregende Hoehen gestiegen.
Ich habe keine Ahnung, was los ist.
Die Wasserpumpe ist erst knapp 2 Jahre alt, die Sicherung ist in Ordnung (30A), die Schläuche des großen Kreislaufs werden heiß, es ist ausreichend Kuehlwasser vorhanden, der Kuehler wird ebenfalls heiß.

Aber irgendwas stimmt nicht. Sobald der Wagen steht, steigt die Temperatur immer weiter und auch beim Fahren steht die Anzeige nach kurzer Zeit auf dreiviertel!
Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr genug leistet, also doch kaputt ist?
Die Schläuche kann man noch ziemlich zusammendrücken.


Wenn ich das Thermostat abziehe, sinkt die Temperatur, das Blinken (rot) geht aber weiter, stecke ich es wieder drauf wird die Temperatur angezeigt - das Thermostat geht also auch.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!?
Danke!
 
Ähm, läuft Dein Kühlventilator? Der brennt gerne durch! Der müßte beim Blinken schon auf Stufe 2 laufen!

Dann, was steckst Du da ab? das Thermostat läuft mechanisch, man überprüft seine Funltion, indem man den unteren Kühlschlauch anfasst, der vom Kühler zum Motor geht. ISt der kalt oder nur lauwarm, öffnet das Thermostat nicht. Was Du ab- und ansteckst ist wohl der Kühlmittelgeber für Deinen Tacho.

ich tippe stark auf das Thermostat!

Prüfe den Keilriemen, der auch die Lichmaschine antreibt,, der muß fest sitzen, sonst wird die Wasserpumpe nicht angetrieben!Aber wenn die Pumpe defekt wäre, wäre Dir Dein Auto schon abgeraucht.
 
...das Thermostat klemmt höchstens, prüfe mal zuerst den Thermoschalter im Kühler. Stecker ab und überbrücken im Stecker natürlich ... ein wenig probieren welche Kontakte (2 oder 3 je nach Ausführung) es sind, kurzschliessen kannst Du da nichts, also keine Hemmung. Jetzt müsste der Lüfter anlaufen, wenn nicht prüfen.

Nachtrag: Stimmt deine Benzinanzeige? Wenn nicht, könnte dein Spannungskonstanter defekt sein ...
 

Ähnliche Themen

Motor überhitzt

Probleme Audi a4b5 Kühlkreislauf

Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

Sucheingaben

sobald es kalt ist blinkt die kühlerkontrollleuchte

,

kühlmittelgeber a4 lüfter

,

kühlerkontrollleuchte golf 5

,
a4 kühlerkontrollleuchte blinkt
, golf 3 variant kühlerkontrolleuchtete leuchtet, ursachen für aufleuchten der kühlerkontrollleuchte
Zurück
Oben