Kraftstoff im Öl

Seargend

Erfahrener Benutzer
Beiträge
77
Mahlzeit, ich

habe nun für meinen Audi A4 2.0 DPF einen ölcheck machen lassen und soweit war alles supi!
Nur in dem Bericht steht:

...Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und dieSchmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler!
Ich rate Ihnen: Lassen Sie das Öl zu einer Überwachung des Trendverlaufs in Kürze nochmals prüfen.....

Auswertung verunreinigung Öl:

Silizium Si mg/kg 17
Kalium K mg/kg 2
Natrium Na mg/kg 0
Wasser % < 0.10
IR-Glykol - negativ
Dieselkraftstoff % 6.60
Biodiesel % 2.92
Rußgehalt % 0.2

So, nun zur Usache! Was kann das sein?

Ventilschaft Abdichtung?
Kolbenringe?
Voller DPF (sagte mir ein Mechaniker bei Audi)

Was sollte ich machen lassen, erstmal Kompression prüfen?

Danke für die Hilfe

Gruß Jan
 
Moin moin, das öl ist nun gute 5000 Km drin und ich fahre täglich eine Strecke zur Arbeit von 64 Km (sprich 128 km gesamt)

P.S. hätte ich wohl mit reinschreiben sollen

Ich weiss nur nicht auf was für eine Mengenangabe sich die % beziehen, dass muss ich noch nachfragen
 
Ja das bezieht sich halt im Verhältnis auf die Ölprobe. Gesamtölfüllmenge im Motor hast du ca. 4,5 Liter (bei Öl bis max mit Filter).

Ok, Kurzstrecke fährst du jetzt nicht gerade, also daher kann es schon mal nicht kommen. Du hast einen PD-Motor und hierbei wäre es möglich, dass hier eine Undichtigkeit besteht. Wobei ich hier jetzt keinesfalls sofort handeln würde. Eher das weiterhin im Auge behalten und was vorallem interessant wäre, wäre eine Probe zum Schluss (Service nach Serviceanzeige), also von dem abgelassenen Öl, wenn dieses schön vermischt ist, also beispielsweise direkt nach dem Ablassen.
 
Habe grad auch nochmal mit dem Audi-Zentrum telefoniert, der Service-Meister meinte Probleme im diesem sinn sind beim 2.0 TDI nicht bekannt.
Er würde mir erstmal raten das ich vorbei komme und einmal ne Fehlerauslesung machen lassen soll. Wenn sowas auftritt, dann ist es meistens das die Einspritzanlage nicht sauber läuft.

Rücksprache mit dem Dipl.-Ing. vom Oelcheck hat ergeben das ein Normalwert von Kraftstoff im öl bei unter 5% liegt.
Ich soll das ganze im Auge behalten und das mal checken lassen!
 
Ja gut, aber ich erwarte mir ehrlich gesagt keinerlei Ergebnisse durch das Auslesen des Fehlerspeichers. Das Motorsteuergerät kann ja keine Lecks diagnostizieren.

Ich würde es jetzt auch erstmal weiter beobachten und eben zum Schluss hin nochmals prüfen. Es kann auch mal ein Problem bei einer Probe auftreten durch falsche Entnahme oder so.
 
hallo

ich hatte das probhlem auch schon mal an einem 2,0 tdi pumpe düse motor
Da war der Ölstand auch viel zu hoch und es war diesel im öl.
Der Fehler Lag an dereinspritzpumpe /Wakumpumpe (ist ein Bauelement)
seit dem ist alles wieder in Ordnung
 
Wollten Ölkontrollieren dann war aber bestimmt ca 2-3 Lieter Merh drin als viel zu viel über Max.

Dann hatten wir Ölwechsel gemacht und es war auch ganz dünnflüssig und nich so schmierieg wie Öl


wieviel km haste denn drauf?
 
Durch hohen Ölverbrauch. Das wird dann immer schlimmer und spätestens wenn er dann einen Liter auf 500 Kilometer verbraucht, sollte man dan handeln.
 
So, mein Wagen war dann heute mal beim freundlichen wegen dem Dieselanteil im Oel.

Die Kompression wurde gemessen!

Zylinder 1: 33.4 Bar
Zylinder 2: 33.1 Bar
Zylinder 3: 34,6 Bar
Zylinder 4: 34.3 Bar

Somit fallen die Kolbenringe schon einmal raus laut dem freundlichen und dadurch angeblich auch die Ventilschaftdichtungen!

Es wurde auch nochmal geprüft ob oel verbrannt wird (wie, keine Ahnung), jedenfalls ist das nicht der Fall.

Fehlerspeicher wurde Ausgelesen, hier waren aber keine Fehler eingetragen und der Aschegehalt des DPF wurde ausgelesen, dieser liegt bei 38 %.

Habe nun nochmal nen Oelwechsel machen lassen.

Was könnte denn nun noch der Grund sein?

Mir viel nun noch ein, das ich zwischendurch bei ATU war weil sie etwas Oel Absaugen sollten. Kann es sein das die Verunreinigung daher kommt, dass die vorher evtl Diesel abgesaugt hatten und etwas beim Absaugen zurückgelaufen ist??? Kenne mich da nicht aus!

Ansonsten erstmal weiter beobachten sagte man mir!
 
Möglich wäre das schon. Ohne dass mehrfach die Tests das gleiche Ergebnis erbracht haben, würde ich jetzt erstmal garnicht weitersuchen. Möglicherweise steckt garnichts dahinter.
Ein oder mehrere PDE könnten undicht sein, aber erstmal nicht verrückt machen. Bis jetzt existiert nur ein einziger Nachweis hierfür und der kann fehlerhaft sein oder durch äußere Umstände (ATU) beeinflusst sein.
 
Na klar mache ich!

Bin erstmal beruhigt das es nicht die Kolbenringe sind!!!
 
Ok, so nachdem ich nun nochmal 5.000 km gefahren bin (nach einem zweiten Ölwechseln) ist der Ölstand wieder gestiegen! liege beim Ölpeilstab nun an der oberen kannte meiner Kugel (am Ölpeilstab). Heisst also ich habe wieder Diesel im öl.

nun ich meine Frage wie ich weiter vorgehen soll.

Also Kompression wurde bereits gemessen vor gut 2 Monaten und da war alles super von den werten, Sprich an den Kolbenringen liegt es nicht!

Kann nun wohl eines der PDE Elemente sein oder Ventilschaftdichtungen?!
Wir kann man das überprüfen bzw. kann es noch was anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde, sofern du was machen willst (jede Aktion ist sehr kostenintensiv), mit den PDE anfangen.
 

Sucheingaben

kraftstoff im öl

,

2.0 tdi diesel im öl

,

PASSAT 3C DIESEL IM ÖL

,
audi a4 diesel im öl
, kraftstoff im motoröl, audi a4 b7 2.0 tdi öl, Audi A3 benzin im Öl, kraftstoff im öl ursachen, vw passat 2.0tdi bj.2012 motor lampe leuchtet öil steigt, pumpe düse diesel im öl, vw diesel kraftstoff im motoröl, pumpedüse ölstand zu hoch warum, a3 8pa 2l TDI Ölstand zu hoch, diesel im öl ursachen, Audi A6 vermischt Öl und dieser mögliche Ursachen, vw 1 9 tdi diesel im Ol, ursachen öl diesel audi a4, audi b7 tdi ölstand zu hoch, audi a4 2.0 tdi diesel im öl, öl steigt audi a3 8p , audi a4 b8 Erhöhung ölstand nach diesel update, öl wird bei meinen VW Passat Benziner mehr, audi a4 8e 2.0tdi diesel im öl, benzin im öl ursache, polo tdi diesel im öl
Zurück
Oben