Kontrolleuchte für Abgaswerte

karl104

Benutzer
Beiträge
8
hallo zusammen
bei meinen Passat TDI 2,0 Kombi Bj. 2006 Leuchtet die Kontrolleuchte wo Motor eingerahmt ist, leuchtet Orange -lambdasonde Defekt steht in der Betriebsanleitung, das Auto läuft aber normal, Ich hab es Stehengelassen und weiß nicht weiter kann mir vielleicht jemand helfen was zutun ist und ob ich noch fahren kann.Das Auto hat 180000 km
grüße Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2 Themen zusammengeführt und dann das komplette Thema in den Passat 3C-Bereich verschoben, da es sich ja nicht um einen CC handeln kann vom Modelljahr her.

Die Kontrolleuchte steht im Prinzip immer für abgasrelevante Fehler. Was genau jetzt schadhaft ist, zeigt sich erst am Diagnosegerät. Also die Leuchte steht nicht nur für einen Fehler.

Ob er einen Partikelfilter hat, das siehst du an einer evtl. vorhandenen Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung. Dort sieht man einen Partikelfilter abgebildet. Ein besseres Bild davon siehst du normal in deiner Bedienungsanleitung unter Kontrolleuchten (schau auch mal bei Rat & Tat).
tacho.jpg

Außerdem kannst du im Serviceheft auf der 1. Seite schauen, ob dort bei den ganzen Kürzeln "7GG" dabei steht.

Fragen wir mal anders rum: Wie weit willst du denn fahren? Bedingt fahrbereit ist er noch. Das kann theoretisch was ganz harmloses sein. Muss aber nicht und kann auch was ernsteres sein, das bei zu langer Weiterfahrt den Partikelfilter schäden kann.

Wenn du bei der Laufleistung aber eh noch den ersten Partikelfilter drin hättest, sofern du einen hast, dann kann es eh sein, dass demnächst ein neuer fällig wird. Das nur als Randbemerkung.

Wenn du keinen DPF hast, dann ist die Gefahr von Folgeschäden am DPF natürlich ausgeschlossen. Ich empfehle am besten auf den direkten Weg bei (d)einer Werkstatt vorbeizufahren und zumindest den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man weiß was bemängelt wird und man entsprechend darauf reagieren kann.
 
Hallo
Danke mal für die schnelle Antwort
Laut Betriebsanleitung ist es das Zeichen "Störung im Abgassystem"
Laut Fahrzeugdatenträger steht nirgens "7GG" also dürfte er keinen DPF haben
naja morgen mal Werkstätte aufsuchen
gruß Karl
 
Hallo
War in der Werkstatt und die Diagnose hat gezeigt das der Drucksensior vor dem Partikelfilter kaputt war, haben ihn ausgetauscht und funktioniert wieder. nur zur Information
Gruß Karl
 
Ja, die Differenzdruckgeber erwischt es oft, aber haben sich eh ersetzt und die neuen sind besser.
 

Ähnliche Themen

2,0 Tsi startet nicht mehr

EINSPRITZPUMPE

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

Kupplung

7859-Geber Saugrohrklappenstellung

Sucheingaben

störung im abgassystem passat

,

vw Passat 3c Störung im abgassystem

,

störung im abgassystem golf 5

,
passat 3c störung im abgassystem
, störung im abgassystem vw passat, VW Golf 6 Störung im Abgassystem, störung im abgassystem passat 3c, golf 6 diesel störung im abgassystem, störung im abgassystem golf 6, lambdasonde passat 3c, vw passat kontrollleuchte abgasanlage, vw golf störung im abgassystem, störung im abgassystem polo, kontrollleuchten vw passat, störung im abgassystem golf, golf 5 störung im abgassystem, vw passat störung im abgassystem, lambdasonde vw passat 3c, Störung im abgassystem Golf 5 Diesel, golf 6 fehler abgassystem, Kontrollleuchte Abgasanlage, passat 3c lambdasonde wechseln, audi a6 fehler abgassystem, störung abgassystem vw passat, f
Zurück
Oben