Hallo,
wollte mal im Forum nachfragen ob so ein Fall bekannt ist und was man dagegen tun kann.
zum Auto:
Audi A6, 1,9 TDI, PS 110, Bj. 99, KM 140000, Schaltgetriebe
zu Problem:
Vom eingelegten Gang unabhängig, erreiche ich bei ca. 85% durchgedrücktem Gaspedal
(ca. ab 3200 U/min) ein Schubloch vom Motor. Dies äußert sich durch eine Geschwindigkeitsreduzierung. Wenn nun das Gaspedal voll durchgedrückt wird (100%) kommt wieder Schub und Geschwindigkeit zustande.
Man merkt z.B. ab 160 Km/h (5.Gang) dass der Motor kurzweilig, je nach Gaspedalstellung, der Schub hin-und her schwankt.
Des weiteren - vielleicht hängt das damit zusammen - steht im Fahrzeugschein eine Höchstgeschw. von 194 Km/h. Kann diese aber im Besten Falle mit Gefälle und Rückenwind erreichen. 185 km/h war bisher das Maximum. Ich denke das der Wagen in so einer Klasse, obwohl nur 110 PS und 6 Jahre alt, auch die 200 und darüber locker erreichen kann.
Ich wäre dankbar über Antworten meines Problems.
Grüße
wollte mal im Forum nachfragen ob so ein Fall bekannt ist und was man dagegen tun kann.
zum Auto:
Audi A6, 1,9 TDI, PS 110, Bj. 99, KM 140000, Schaltgetriebe
zu Problem:
Vom eingelegten Gang unabhängig, erreiche ich bei ca. 85% durchgedrücktem Gaspedal
(ca. ab 3200 U/min) ein Schubloch vom Motor. Dies äußert sich durch eine Geschwindigkeitsreduzierung. Wenn nun das Gaspedal voll durchgedrückt wird (100%) kommt wieder Schub und Geschwindigkeit zustande.
Man merkt z.B. ab 160 Km/h (5.Gang) dass der Motor kurzweilig, je nach Gaspedalstellung, der Schub hin-und her schwankt.
Des weiteren - vielleicht hängt das damit zusammen - steht im Fahrzeugschein eine Höchstgeschw. von 194 Km/h. Kann diese aber im Besten Falle mit Gefälle und Rückenwind erreichen. 185 km/h war bisher das Maximum. Ich denke das der Wagen in so einer Klasse, obwohl nur 110 PS und 6 Jahre alt, auch die 200 und darüber locker erreichen kann.
Ich wäre dankbar über Antworten meines Problems.
Grüße